Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Stecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox Stecker

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für die 2poligen Revox-Stecker ?
    (Ich meine keine kompletten Kanbel, sondern nur einen einfachen Stecker.)

Viele Grüße
    Matthias

Hi Matthias,

Das Kabel- und Steckerproblem wurde schon mal hier im Forum diskutiert. Es sind sogenannte Siemens-Stecker. Bezugsquelle vielleicht Elektonik-Bedarf wie Bürklin oder Reichelt (Conrad?).

Ciao Martin

Kommentar

Danke, das hatte ich auch schon gefunden - Hat mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen.

Kommentar

Ich habe die gängigen Anbieter von Elektronik "abgefräst", die haben den Stecker nicht !

Was aber hält Dich davon ab, ein durchaus beziehbares Revox-Kabel zu nehmen ??

Oder anders gefragt, was hast Du vor, vielleicht gibts ja einfacher zu realisierende Möglichkeiten ???

Guido

Kommentar

Original geschrieben von weckwerth
          Ich habe die gängigen Anbieter von Elektronik "abgefräst", die haben den Stecker nicht !

Oder anders gefragt, was hast Du vor, vielleicht gibts ja einfacher zu realisierende Möglichkeiten ???

Guido
          Billig sind die Kabel bei REVOX nun wirklich nicht! Die verlangen dort (bei REVOX) so an die 15 EURO aufwärts.
          Eine gute und preiswerte Alternative ist der Einbau eines 3-poligen Kaltgeräte-Steckers um EUR 3,50. Die dazu passenden Kabel gibts zum saufüttern. Wenn man nochmals 3 EURO drauflegt kriegt man den Einbaustecker sogar mit Netzfilter.
          Habe auf diese Art schon einige Geräte umgebaut. Vorteil: Die Geräte sind jetzt alle geerdet und die Möglichkeit von Brummschleifen wird reduziert.

Freak
          Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Original geschrieben von weckwerth
            Guido
            Ohne jetzt eine Kabeldiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Die Original Revox-Strippen habe ich natürlich. Ich wollte mir nur ein ansehnlicheres Netzkabel erstellen.

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

Original geschrieben von HiFi-Freak
              Eine gute und preiswerte Alternative ist der Einbau eines 3-poligen Kaltgeräte-Steckers
              Das geht aber nur mit leichten "Modifikationen" am Gehäuse. Oder ?

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

Original geschrieben von bruemmel
                Das geht aber nur mit leichten "Modifikationen" am Gehäuse. Oder ?

Viele Grüße
                Matthias
                Kommt drauf an, ob die Steckerbuchsen geschraubt bzw eingenietet sind und genügend Platz dahinter ist.
                Beim B215, B260, PR99 oder B225 war es kein Problem.
                Im Prinzip haben die 3-poligen Kaltgeräte-Einbau-Stecker die gleichen Dimensionen wie die Originalen.
                Man muß sich das im Original einzeln genau anschauen obs geht.
                Freak
                Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

...

Beitrag gelöscht im Zuge der Abmeldung 19.09.2004
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2004, 22:34.

Kommentar

EUROPA-KALTG.-STECKER SCHW. EINBAUSTECKD

gibt's bei Conrad.de: Artikel-Nr.: 612600 - 14 // Farbe Schwarz // Preis ab 1,49 EUR

und müssten OHNE Gehäuse-Modifikationen einbaubar sein.
                    Die Erde aber geräteseitig NICHT!!! anschliessen - Sonst BRUMMMMT's mächtig...

Dann bist Du bei der Kabelwahl (konfektioniert od. Selbstbau)ziemlich frei...
                    Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Re: EUROPA-KALTG.-STECKER SCHW. EINBAUSTECKD

Original geschrieben von jkhh
                      gibt's bei Conrad.de: Artikel-Nr.: 612600 - 14 // Farbe Schwarz // Preis ab 1,49 EUR

und müssten OHNE Gehäuse-Modifikationen einbaubar sein.
                      Die Erde aber geräteseitig NICHT!!! anschliessen - Sonst BRUMMMMT's mächtig...

Dann bist Du bei der Kabelwahl (konfektioniert od. Selbstbau)ziemlich frei...
                      Full Ack! .. das dachte zuerst auch.
                      Aber:
                      Habe bisher bei allen modifizierten Geräte die Erdung (testweise)mit der Chassismasse verbunden und keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
                      Im Gegenteil: Beim B260 ist das leichte Brummen während des "Mutings" endlich weg.
                      Ich glaube hier kommt es sehr auf den individuellen Anschluß und Aufstellung der Geräte an. Eine Masseschleife über den Antennenanschluß und vielleicht noch zu einer anderen Netz-Phase dürfte der Grund gewesen sein.
                      Bei mir sind jetzt alle Geräte auf diese Art geerdet und kann, wie schon angeführt, keine negativen Erfahrungen verbellen.
                      Seit dieser Modifikation hab ich auch keine "Knackser" am Phonoeingang mehr, wenn irgendwo ein induktiver Verbraucher eingeschaltet wird.
                      Alle diese Geräte hängen an einer Steckdose und damit an der selben Phase und Erdung.
                      Hier möchte ich niemandem etwas einreden; wenn er die Masse nicht anschließen will ist's natürlich auch gut!
                      Gruß
                      Freak
                      Zuletzt geändert von HiFi-Freak; 08.09.2004, 22:52.

Kommentar

Revox Stecker

den Stecker in schwarz hat "die nadel" in Dormagen,

Tel.: 02133-210433,
                        Fax: 02133-210435 od.

der Stecker wird unter der Bezeichnung "Siemens 2-pol Kupplung" mit Art. Nr. ist 23890 geführt und kostet 5,50€/Stck.

Viele Grüsse

Robert

Kommentar

Wow ... Es gibt ihn also doch noch.
                          Vielen Dank

Viele Grüße
                          Matthias

Kommentar

Re: Re: EUROPA-KALTG.-STECKER SCHW. EINBAUSTECKD

Original geschrieben von HiFi-Freak
                            Full Ack! .. das dachte zuerst auch.
                            Aber:
                            Habe bisher bei allen modifizierten Geräte die Erdung (testweise)mit der Chassismasse verbunden und keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
                            Im Gegenteil: Beim B260 ist das leichte Brummen während des "Mutings" endlich weg.

Gruß
                            Freak

Logggisch. Der B260 ist ja über den Antenneneingang geerdet gewesen. Du hast via Erdung des Verstärkers dem Verstärker nun einen besseren, bzw anderen Weg für Schutzleiterströme bereit gestellt, als dem Weg über den B260 und dessen Antennkabel. Will sagen es fließen nun geringere Ausgleichströme über die Cinch-Massen, der Löwenanteil fließ über den Schutzleiter ab. Beim Verstärker mag es tatsächlich Sinn machen. Ein Mantelstromfilter im Antenneneingang ist aber der sicherste und definierteste Weg Brummen zu beseitigen, oder das entsprechend geerdete Gerät, in der Kette, per Trenntrafo anzuschließen. Der Tunereingang hätte aber auch dann nicht gebrummt wenn du kein anderes Gerät, neben dem B260, mit Schutzerde in der Kette gehabt hättest. Irgend ein angeschlossenes Gerät an deinem Verstärker war ein geerdetes und verantwortlich für das Brummen im Verstärker. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe und du eine B250 als Verstärker, so besteht das Problem auf dem Eingangsprint des B250 darin: Der Weg der Signalmasse auf der Leiterplatte für den Tuner ist ungünstig, da die Siganlmasse nicht Sternförmig, sondern durchgeschleift geroutet ist. So kann es eben dann passieren das ein Brummen im Tape-Eingang aufhört wenn das Cinch-Kabel des Tuners abgezogen wird, weil die Tunermasse auch Teil der Tape-Masseleitung ist. Im Prinzip hast du den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Da du aber alle Geräte geerdet hast hast du auch dafür gesorgt das die Modifikation etwas kontraproduktiv ist. Außer dem Verstärker hättest du kein Chassis erden sollen. Sobald du am Schutzleiter-Steckkontakt des Verstärkers schlechtere Kontaktübergangswiderstände bekommst könnte das Spiel von vorne beginnen.

Brummen entsteht ja dadurch das 50 Hz-Ströme, die normalerweise über den Schutzleiter abfließen, auch über die MAssen der Cinch-Kabel fließen können. In den Kabeln und vor allem auf den Masseleiterbahnen des Eingangsprint entsteht dadurch aber ein geringer AC-Spannungsabfall, mit 50 Hz. D.h. je schlechter der Schutzleiterkontakt wird, desto mehr fließt über den Cinch-Zweig und desto größer die Signalamplitude.
                            Zuletzt geändert von klingklang; 11.09.2004, 06:38.

Kommentar

Original geschrieben von bruemmel
                              Ohne jetzt eine Kabeldiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Die Original Revox-Strippen habe ich natürlich. Ich wollte mir nur ein ansehnlicheres Netzkabel erstellen.

Viele Grüße
                              Matthias

Wenn du dir schon die Mühe machst; wie wäre es dann gleich noch auf Neutrick PowerCon umzusteigen. Die hellgrau blauen Stecker, die zudem recht schlank sind sehen schon edel aus. NAtürlich haben diese 20 Ampere Stecker u.a eine VdE Zulassung. Ich hatte das auch schon vor und sehe mich erneut dazu ermuntert. Für die Buchsen könnte ich dir, falls du das machen wolltest, eine Bohrschablone als PDF schicken. Du müßtest mir nur den Abstand angeben.

Siehe unter Produkte/Industrie Stecker/PowerCon
                              Zuletzt geändert von klingklang; 11.09.2004, 08:10.

Kommentar

Lädt...
                              X