Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da ich weder über die „Suchfunktion“ noch in dem Thread „xlr -chinch – kompatibilität“ etwas zu dem Thema „Belegung“ gefunden habe, wende ich mich mal Händeringend direkt an euch:
Bei diesen äußerst miesen Wetter möchte ich mir für meine neue REVOX PR99 MKIII ein Satz wirklich gutklingende (das war jetzt ein kleiner Seitenhieb auf Etienne , aber nicht bös gemeint) XLR-Chinchkabel selber konfektionieren – ich kenn nur die genaue Belegung nicht.
Wer ist so nett und kann mir das Geheimnis verraten? Wenn's irgendwie geht und nicht allzuviel Mühe macht, sogar mit Skizze? - Für einen "ganz Dummen"?
Vergoldete(!) XLR-Stecker/Kupplungen sowie die Chinchstecker hab ich schon, vielleicht hat ja noch jemand einen – günstigen - (high-endigen... ) Kabel-Tip? Es wird ungefähr 1,25m lang sein (müssen).
Hast Du schon einen Satz Kabel? Klang ist egal, sie müssen nur funktionieren. Dann könntest Du mit einem Durchgangsprüfer herausfinden, wie was miteinander verbunden ist.
Allerdings steckst Du dann schon knietief in der Meßtechnik drin
Joo, ich hatte kurzzeitig mir eins ausleihen können. Auch ein "selbstgestricktes" Accuphase-Kabel. Hab auch da mal durchgemessen:
Pin 3 war mit den Plus-Pin des Chinch verbunden, alle anderen (auch das Metallgehäuse des XLR-Steckers!) hatten Durchgang zur Masse des Chinchsteckers... kam mir etwas spanisch vor. Aber es funktionierte...
Ist aber im krassen Widerspruch zu der Pinbelegung auf der Seite, die ich unter deinem Link (DANKE!) aufrufen konnte...
Ciao Fidi
ich habe jetzt schnell ein gekauftes (für eine Revox Studer PR99) Kabel Cinch mit XRL Stecker (MALE) auf die Verkabelung geprüft.
Das Kabel zum Anschluss am Eingang zum Revox PR99 ist ein XRL MALE Stecker (am PR 99 ist eine XRL FEMALE Buchse) und der Ausgang vom PR99 ein MALE XRL Buchse und der Stecker vom Anschlusskabel des PR99 Ausgangs ist also XRL FEMALE zu Cinch.
(NB: Ansicht des XRL MALE Steckers vom Anschlusskabel ist von vorne gesehen, also die Seite wo der Stecker dann in den Eingang des PR 99 gesteckt wird)
XRL Stecker
2 ° ---- ° 1
---- °
---- 3
und Cinch: den inneren Stift bezeichne ich als Hot und das runde Gehäuse als Masse
also vom Cinch HOT auf XRL 1
und XRL 2 und 3 sind mit Masse vom Chinch verkabelt.....
Am Montag kann ich Dir bei Bedarf, lass es mich wissen vom Service Manual eines Studer Dat oder Studer 812 (oder PR 99 wenn ich die CD finde) die Seite mit den XRL Anschlüssen per pdf file mailen....
Wir haben ein tolles Sommerwetter mit 30° und blauem Himmel, jetzt einmal die richtige Bezeichnung fürs Tessin als Sonnenstube....
NB: die kleinen Bindestriche sind nur um die ° in die richtige Position zu bringen!
Wir haben ein tolles Sommerwetter mit 30° und blauem Himmel, jetzt einmal die richtige Bezeichnung fürs Tessin als Sonnenstube....
Hi Jean,
Danke erstmal für deinen umfassenden "Lage“-Bericht...
...falls ich bis Montag von irgendeinen netten "Revoxianer" keine genaueren Pin-Belegungen der PR 99 erfahren habe, wäre eine Mail diesbezüglich sehr nett und aufschlussreich!
Auf dein Wetterbericht aus Tessin bin ich mehr als neidisch , bei uns an der Nordseeküste ist seit Tagen alles grau in grau... mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit! Es strömt der Regen ohne Ende...
...da bleibt nur eins:
Viele Grüße in die Schweiz von Fidi
@ Michael
Demnach wäre die Pinbelegung nach der www.epicenter.de-Seite und der Groneberg-XLR-Pinbelegungsliste ja für Revoxgeräte gleich... dann muß ich doch noch mal das Accuphase XLR Kabel durchmessen... ...da komm ich leider aber auch erst Montag hin.
Es wäre aber überaus nett und zuvorkommend (so kennt man dich ), wenn du die ein paar Minütchen aufopfern würdest und deine PR99 Verbindungskabel mal kurz durchmessen würdest...
Ciao Fidi
habe das Service Manual gefunden, aber muss jetzt gleich weg zum Nachtessen mit einem guten Merlot.... aber werde Dir dann die Seiten mit der Pinbelegung aus dem Manual (Mk II) per mail schicken.....
Mit besten Grüssen ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !
Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
=> Fidi
Bei Gronberg gibt es sowohl eine Revox-Belegung als auch eine für Accuphase. Bei Accuphase ist + an Pin 3, bei Revox an Pin 2. Insofern stimmt doch Deine Messung: 3 war Plus, der Rest an Masse. Du adapterst von symmetrisch 3-Polig (Bandgerät) auf unsymmetrisch 2-Polig (je Kanal). Daß Du für die PR99 2 Stecker und 2 Kupplungen brauchst, das weisst Du?
Also bei Conrad gibt es passende Adapter. Damit hast Du die freie Auswahl über alle High-End-Strippen der Welt. Über die Nicht-High-End-Adapter brauchts Du Dich nicht zu grämen. Stelle Dir einfach vor, sie wären im Gerät eingebaut.. da sind auch keine High-End-Kabel verlötet.
Wenn Du unbedingt selber löten willst, dann verwende bitte während der feuchten Jahreszeit hydrophobe Kabel, sonst klingt der Klang so verquollen
=> Fidi
Bei Gronberg gibt es sowohl eine Revox-Belegung als auch eine für Accuphase. Bei Accuphase ist + an Pin 3, bei Revox an Pin 2. Insofern stimmt doch Deine Messung: 3 war Plus, der Rest an Masse.
Ja, insofern stimmt meine Messung… aber wieso konnte ich merkwürdigerweise mit so einem „Pinverdrehten“ XLR-Chinch-Adaptor einwandfrei Musik von der PR 99 hören und auch Aufnehmen?
Zitat von Michael Franz
Du adapterst von symmetrisch 3-Polig (Bandgerät) auf unsymmetrisch 2-Polig (je Kanal). Daß Du für die PR99 2 Stecker und 2 Kupplungen brauchst, das weisst Du?
Ja, habe die 4 entsprechenden Strippen gehabt und habe mir heute 4 entsprechende Stecker (2x male & 2x female – ein Ferkel, der jetzt an was versautes denkt…), in Top-Qualität & vergoldet, neu gekauft. Sogar recht günstig...
Zitat von Michael Franz
Also bei Conrad gibt es passende Adapter. Damit hast Du die freie Auswahl über alle High-End-Strippen der Welt. Über die Nicht-High-End-Adapter brauchts Du Dich nicht zu grämen. Stelle Dir einfach vor, sie wären im Gerät eingebaut.. da sind auch keine High-End-Kabel verlötet.
Ähemm – Conrad?? Was ist das? Da kann man vielleicht günstig sämtliche Elektronik rund ums Haus, Auto oder Boot kaufen, in Sachen Audio ist es für einen richtigen eingefleischten „High-Ender“ ein Klüngelladen… sorry. Bin aber schon lange, lange nicht mehr "dringewesen"... im Katalog. Kann aber durchaus sein, das sich da in der Zwischenzeit etwas zum Positiven in Sachen "High-End" geändert hat?!?
Und solche Adaptoren (richtig geschrieben?) gibt es bei Ebay auch - wahrscheinlich genauso günstig… und in einem Signalweg zusätzliche(!) und dann noch billige (nicht mal vergoldete) Adapter einzubauen (...ooh Graus... ) als unbedingt nötig, widerspricht allen High-End-Grundsätzen…
Zitat von Michael Franz
Wenn Du unbedingt selber löten willst, dann verwende bitte während der feuchten Jahreszeit hydrophobe Kabel, sonst klingt der Klang so verquollen
Guter Tipp, dann werde ich mich zum löten (natürlich mit WBT-Silberlot!) mal in unser Zoo am Meer ins Tropenhaus begeben, falls das Wetter hier nicht endlich besser (trockener) wird!
Ja, insofern stimmt meine Messung… aber wieso konnte ich merkwürdigerweise mit so einem „Pinverdrehten“ XLR-Chinch-Adaptor einwandfrei Musik von der PR 99 hören und auch Aufnehmen?
… aber vielleicht klingt die PR 99 MKIII mit korrekten Pinbelegungskabeln ja noch besser als bisher?!?!
Festlegung
Ich gucke jeweils von vorne stirnseitig in Stecker (Stifte) bzw. Kupplung (Löcher)
Die Stifte bez. Löcher sehe ich als Kreise, der Mittlere ist dabei jeweils unten.
Also Pins / Löcher bei 3.00 Uhr (links) 6.00 Uhr (unten, mitte) 9.00(rechts)
Den mittleren Pin des Cinch-Kabels bezeichne ich als Hot, die äussere Schale als Masse.
a) Stecker
========
Pin 3.00 Uhr auf Hot, restliche Pins auf Masse
Das deckt sich mit der Aussage von Jean Niederberger, der das weiter oben schon beschrieben hat.
b) Kupplung
==========
Pin 9.00 Uhr auf Hot, restliche Pins auf Masse
So sind alle meine Kabel und Adapter aus verschiedenen Bezugsquellen beschaltet.
Ich möchte Euch keinesfalls durcheinanderbringen, aber europäische Studiotechnikhersteller, wie z.B. Telefunken oder Studer/Revox, hielten sich immer an die Studio-Norm und benutzt in ihren Schaltungen von je her Pin2 und Pin3 als symmetrische Signalleitung, wobei Pin2 dem heißen Ende entspricht.
Pin2 liegt demnach bei der PR99 auf dem Mittelstift des Cinch-Steckers (heiß).
Pin1 und Pin3 sind gebrückt und liegen an Masse(kalt).
Man hat bei falscher Belegung auf beiden Kanälen einen Phasenfehler von 180°, den man zwar nicht hört, aber die Phase stimmt eben nicht mit der der Quelle überein.
moin, Michael,
danke für die Umfangreichen Info's.
Ich bin dann aber heute morgen auf die für mich geniale Idee gekommen, mit einem einfachen „Durchgangsprüfer“ die Pin’s direkt an der PR99 „durchzumessen“ – die Elekroniker-Profis werden jetzt gewiss die Hände über den Kopf zusammenschlagen – mögen sie so ein Elektronen-Analphabeten wie ich es bin (Etienne wird jetzt sicherlich wohlwollend mit dem Kopf nicken... ) verzeihen…
Bei dieser „Messung“ kam folgendes zustande:
(Maschine von vorn oben gesehen)
----Input----------Output
-----3 °--------------3 °
--1 ° --- ° 2 ------2 ° --- ° 1
Input: 2 + 3 gebrückt, 1 an Masse (Gehäuse)
Output: 1 an Masse (Gehäuse) 2 + 3 haben zueinander keinen Kontakt, auch nicht zu irgendeiner Masse, auch zu keinen andern Pin aus dem "Input", also ist da für mich das große Fragezeichen….
Also würde es bedeuten, das es der Maschine egal ist, ob die Kabel zum „Input“ nach REVOX – oder Accuphase-Norm verlötet sind. Macht hierbei keinen Unterschied.
Anders sieht’s bei den „Output“ aus…. Muß ich mal abwarten, was euere Expertenmeinungen alles so „erleuchten“. Ich hoffe nur, das es nicht wieder so ausartet wie bei der Frage „Gleichstrom oder Wechselstrom aus dem Lautsprecherausgang?“….
Mit dankenden Grüßen an alle Beteiligten
Fidi
p.s.: - gute Idee, Jean - das mit den Bindestrichen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar