Hallo REVOX Fans,
meine G36 läuft nun.

am Braun Röhrenverstärker und an der TC Electronic Soundkarte (mit MacBook verbunden).
Aber der Reihe nach
Also, drei Kondensatoren und ein Elko weiter...

Die Motorkondensatoren habe ich bei eBay gefunden vom Hersteller Mira Kondensatoren GmbH.
Ein 2uF für den Capstan Motor.
Und 3uF für die Wickelmotoren. Mit Porto habe ich 30,20 euro ausgegeben.
Die Kondensatoren habe ich von der Seite gewechselt ohne das Oberteil der G36 abzubauen. Die Ersatzkondensatoren haben nur 2 Lötfahnen. Bei den Orignalen gibt es eine dritte Lötfahne, die als Löt-Punkt für Kabel und einen Widerstand gedacht sind. Hier kam Schrumpflauch und eine Lüsteklemme zum Isolieren zum Einsatz.
Die Revox ließ sich nun ohne Fehlstrom einschalten und der Capstan lief.
Also war hier der originale Motorelko leck. Vor- und rückwärts spulen ging auch, nur bei Play hat es die Gerätesicherung und den FI rausgehauen.
Ich habe dann bei der Internetrecherche den Hinweis auf eine undichten Elko zur Erhöhung des Bandzuges (relaisgesteuert) beim Relais am rechten Wicklemotor gelesen. Gestern habe ich dann diesen 250uF Elko gegen 470 uF Elko getauscht.
Et voila: die Revox G36 läuft.
Die Entstörkondensatoren am Tastenfeld und die dortigen Dioden werde ich in einer ruhigen Stunde warscheinlich auch noch gegen x2 Kondensatoren wechseln.
Dies Bauteile habe ich direkt mitgekauft. Nur muss ich auf Grund der kleineren Größe als das Original eine Drahtkonstuktion für die MKP Kondensatoren bauen (siehe Foto Clemens hier im Thread).
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem entdeckt.
Die Wickelmotoren habe mehrere Millimeter Spiel nach oben (die G36 liegend).
Einstellen kann man das, so habe ich gelesen, durch Drehen der weißen Kuntsfoffscheiben an der Unterseite der Wickelmotoren.
Diese haben in meiner G36 minimale Spuren alten Öles von Außen.
Nun habe ich gedacht, einmal die Scheibe bei jedem Wickelmotor raus zu drehen, zu säubern und etwas Schmiermittel dem Motor von unten einzufügen.
Welches Schmiermittel ist hier zu verwenden. Ist meine Idee vielleicht kontraproduktiv. Wer kann mir etwas zu Schmierung der Wickelmotoren sagen.
Liebe Grüße Jürgen
der gerade Hey Jude in der Remastered Version auf der Revox G36 drehen lässt.
Hier ein paar Bilder der REvox.
Ich habe ihr einen neu aussehenden Deckel und ein sehr gut erhaltenes Case besorgt (letztes Bild).

So sah sie aus, als ich sie bekam (schon gesäubert). Das schöne ist, dass der Abspielkopf professionell (Schrauben gelackt) gegen einen im rechteckigen Gehäuse der letzen Generation getauscht wurde.


Die Cinchbuchsen habe ich mit Sidol wieder "aufpoliert" und anschließend mit etwas Testanal Oszillin Kontaktspray imprägniert ( einen Cinchstecker eingesprüht und zweimal rein- und raus gesteckt).


Kommentar