Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700 Bandtransportprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A700 Bandtransportprobleme

    Hallo Revox Freunde. Ich bin zu einer A700 (S.Nr. Ende 5000)gekommen, die grundsätzlich erst einmal funktioniert. Die VU Meter die nach dem Einschalten auf Vollanschlag gingen konnte ich schon mal in Ordnung bringen.. Auf VU Meter Verstärkerplatte sind Q2 und Q10 (BC418B) defekt gewesen.. Jetzt kommen aber die allgegenwärtigen Bandtransportprobleme, zu deren Lösung ich die Ratschläge erfahrener A700 Betreiber benötige.

    v.A. im Senkrechtbetrieb schaltet die Maschine beim schnellen Vor oder Rückspulen ab wenn die jeweilige Abwickelspule noch ziemlich voll ist.. Dabei fällt nach einigen Sekunden die Bandwaage der Abwickelseite auf den unteren Anschlag ab. Der Bandzug verändert sich dahin gehend, dass in dieser Konstellation die rechte Umlenkrolle für den Bandbewegungssensor nicht mehr richtig mitgenommen wird. Meist bleibt sie dann, bei laufendem Band, ganz stehen wodurch die Maschine abschaltet. Gefühlsmäßig ist dabei auch der Bandzug an der Abwickelspule deutlich geringer als an der Aufwickelspule. Sind die Spulen etwa gleich voll bzw. die Aufwickelseite voller als die Abwickelseite wird die rechte Umlenkrolle mit anscheinend voller Geschwindigkeit mitgenommen. Das Zählwerk habe ich nicht dran.
    Da dieser Effekt nur bei bestimmten Konstellationen auftritt bin ich mir da nicht sicher ob es primär nur an der Gummioberfläche der Umlenkrolle liegt.

    Mir fiel auch auf. dass die Feder der rechten Bandwaage dunkler und kräftiger ist als die der linken.. Lt. SM haben die auch eine unterschiedliche Part. Nr.. Ist das so korrekt?
    Die oszillografische Kontrolle der Wickelmotoransteuerung lt. SM zeigt die korrekte Beeinflussung durch die entsprechende Bandwaage. Allerdings ist bei Wiedergabe und etwa gleicher Bandverteilung die Amplitude der Sinushalbwellen leicht unterschiedlich. Die Form der Halbwellen erscheint auch nicht unbedingt bilderbuchmäßig sondern zeigt leichte Verzerrungen im Schirmbild. Ist aber eventuell normal -da fehlt mir der Vergleich. Die Position der Bandzugwaagen habe ich überprüft und sollte stimmen.. Ich bin mir allerdings nicht ganz klar, ob die 50 bzw. 46 mm von der vorderen sichtbaren Kante der Tastenschiene oder der hinteren Kante gemessen werden. Bei den Rollen ist es auch so. Ist die Bandkontaktfläche oder die aufgeschraubte Kappe der Referenzpunkt für die Messung.

    Kann da jemand weiterhelfen? Schöne Ostern. Jens
    Zuletzt geändert von physman; 07.04.2012, 14:50.

    #2
    AW: A 700

    Hallo Jens,

    ich kann nur zur Messung weiterhelfen:

    Von der vorderen, oberen Kante der Tastenschine rechtwinklig nach oben zum äußeren Rand der Kappe 46 bzw. 50 mm. Lt. Service-Manual: Oberkante der Tastenschiene.

    So habe ich es eingestellt.

    Beste Grüsse

    Ekki

    Kommentar


      #3
      AW: A 700

      Hallo Ekki, danke ersteinmal. Das bedeutet also tatsächlich dass nicht zu den Bandlauffläche der Fühlerrollen sondern bis zur Kante der aufschraubbaren Deckel gemessen werden sollte. Im Moment läuft es allerdings nicht, da die A700 zerlegt auf den Austausch diverser Kondensatoren wartet. Ich bin allerdings beim letzten Test mit dem Wickelbild nicht wirklich zufrieden gewesen. Vieleicht stelle ich da auch zu hohe Ansprüche. Am Anfang sieht alles ganz gut aus. Nach ca. 3/4 des Bandmateriales scheint sich aber der Bandzug abrupt zu ändern und es bildet sich mindestens ein Absatz im Wickelbild. Na ja, wenn die innere Kosmetik abgeschlossen ist teste ich mit der neuen Erkenntnis und werde berichten. Danke ersteinmal. Gruß Jens.

      Kommentar


        #4
        AW: A 700

        Hallo,

        Naja, der Bandzug war schon immer das grösste Problem bei der A700. Du darfst diesbezüglich keine Wunder erwarten. Man hat da x-Mal nachgebssert aber nie wirklich eine gut funktionierende Lösung gefunden.

        Gruss Bruno
        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

        Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


        ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

        Kommentar


          #5
          AW: A 700

          So, das Projekt A700 kann nun langsam in die Endphase gehen. Mit dem Wickelbild, vor allem beim Umspulen, bin ich mir allerdings immer noch nicht so im Grünen. Bandzug für Wiedergabe gemäß SM eingestell. Allerdings wird da kein Ton darüber verloren, welche Randbedingungen herrschen sollten. Spulengröße, Anfang/Mitte/Ende, vertikal/horizontal usw. Besonders beim Vergleich Anfang/Mitte/Ende zeigt die rechte Bandzugwaage leichte Veränderungen. Tja, in welchem Bereich, diesbezüglich, sollten nun die 50 mm Distanz zur Tastenleiste gelten? Ist es normal, dass beim Spulen die Bandwaage der Abwickelseite am unteren Anschlag steht? Wenn ich mit den Fingern den Banzug teste, ist am Aufwickel immer gut Spannung drauf und am Abwickel das Band eher ziemlich lose und flattert sogar gelegentlich. Test hab ich zur zeit eher mit älteren ORWO Bändern gemacht. Resultat: ein TYP 104 (Studio, beschichtet) wickelt im Spulbetrieb nahezu perfekt. Typ 122/123 (Doppelspielband, unbeschichtet)-am Anfang ganz akzeptabel, später dann nach vor/hinten pendelnd. Damit streift es dann wechselnd die vordere/hintere Spulenseite. Ist denn generell die Kombi von solch einer Maschine und den Bändern die ja eher für Langsamwickler (B93/115/116 usw.) gedacht waren, wickeltechnisch nicht ganz optimal? Nicht dass ich hier ewig versuche etwas zu optimieren und die erfahrenen Bandmaschinisten wissen schon lange dass das ziemlich ausichtslos ist. Am Ende funktioniert der Spass ja nur mit Rückseitenbeschichteten Bänder vernünftig. Bin mal wieder für die Weitergabe eurer Erfahrungen dankbar und könnte mir damit reichlich Zeit sparen. Gruß Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X