Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700: Rifa Miniprint Kondensatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A700: Rifa Miniprint Kondensatoren

Hallo miteinander!

Über Elkos ist ja schon viel in diesem Forum diskutiert worden. Nun gab letztens meine A700 Rauchzeichen von sich und ich dachte sogleich - ah, da hat es einen Elko geerdet. Doch ein Blick ins Innere offenbarte, daß auf dem Relais-Board (1.067.151) der Kondensator C4 (0,47mu, 150 V), Rifa Miniprint Wickelkondensator, und der Widerstand R4 (4,7 Ohm) abgeraucht sind. Ebenfalls sind die Feinsicherungen F2 und F4 für die Versorgung eben dieses Relais-Bords gekommen. Eigentlich komisch, daß die F4 gekommen ist, weil die ja einen anderen Signalpfad auf dem Relais-Bord versorgt. Siehe auch das Bild im Anhang.

Insgesamt befinden sich auf dem Bord sechs diese Kondensatoren, deren äußeren Zustand ich als schlecht bezeichnen möchte: Das Gehäuse ist brüchig und die Wickelschichten sind teilweise blau angelaufen. Der Fehler ist nach einer längeren Hörsession aufgetreten als das Band zuende war und die Maschine noch ein weilchen unter Spannung stand.

Meine Fragen lauten nun:
    a) Muß ich beim Ersatz auf etwas besonderes achten? Ansonsten würde ich von WIMA den MKS4 (0,47 mu, 200 VAC, 400 VDC, metallisierter Polyester Kondensator) nehmen. Es gäbe ihn auch mit 160 VAC, 250 VDC, dann aber nicht im passenden Rastermaß von 20/22.5 mm( für beide Maße befinden ich Bohrungen auf der Platine!)

b) Irgendwas muß den Fehler verursacht haben, entweder das Alter der Bauteile oder aber? Das Bord "treibt" dann ja die Wickelmotorsteuerungen 1.067.135., an denen mir aber nichts aufgefallen ist,

Insgesamt habe ich in der Maschine 9 dieser Kondensatoren gefunden. Ich werde wohl gleich alle tauschen.

Danke für Eure Antworten im voraus,

Chris73

BTW: Ich habe das erste mal die A700 von innen erlebt und bin beeindruckt - fast wie in einem PC mit den Steckkarten und Kabelsteckern...
    Angehängte Dateien

Hi Chris73!

By the way! Dein Alter oder einfach Dein Geburtsjahr? :-)

Die von Dir erwähnten Kondensatoren sind spezielle sogenannte Funkentstörtypen der Klasse X2. diese Klasse ist in der Norm IEC 60384-14/2 bzw. EN 132 400 beschrieben. Diese Typen sind von außen und innen schwer entflammbar.
    Ich denke die Entwickler von ReVox haben sich schon etwas dabei gedacht, wenn solche Typen hier verwandt werden. Klar abrauchen tun sie auch jedoch fangen diese nicht feuer.

Bei Bürklin kannst Du folgenden Ersatz bestellen:
    0,47 uF, 10,5 x 16,5 x 26,5 mm, RM 22,5 70 D 5987 EURO –,61 per Stück

Ich denke Rastermaß 22,5 könnte hinhauen messe Einfach mal nach.

Solltest Du noch etwas Zeit haben, ich werde wahrscheinlich im Laufe diesen Monats 20 Stück von diesen Kondensatoren erhalten, so das für Deine A700 welchen abfallen können.

Gruß

Thomas

PS: Bezüglich der Kondensatoren gebe mir bitte möglichst früh Nachricht, so dass ich evt. die Quantität der Bestellung erhöhen kann.
    Zuletzt geändert von chlorophytum; 04.07.2005, 14:34.
    Reinkarnation

Kommentar

Zitat von chlorophytum
      Die von Dir erwähnten Kondensatoren sind spezielle sogenannte Funkentstörtypen der Klasse X2.
      Aha, dann ist der von mir genannte Kondensatortyp natürlich ungeeignet. Ich nehme dann das Pendant von WIMA, den MKP-X2, den gibt es hier im Elektronikladen. Kommenden Dienstag will ich eine längere Radiosendung mitschneiden (auf meinem letzten Quantegy-Band... ), bis dahin muß die Maschine wieder fit sein. Aber ganz herzlichen Dank für das Angebot! Das Rastermaß ist übrigens tatsächlich 22,5mm.

Mich würde ferner besonders interessieren, ob das Abrauchen auch auf etwas anderes als einen Bauteilfehler zurückzuführen ist. Hat jemand in diesem speziellen Fall Erfahrung?

Zitat von chlorophytum
      By the way! Dein Alter oder einfach Dein Geburtsjahr? :-)
      Mein Geburtsjahr!

Beste Grüße,

Chris73

Kommentar

Die im Netz- und Motor-Wechselspannungsbereich eingesetzten Kondensatoren sind selbstlöschende
        und selbstheilende Metall-Papier-Typen, d.h. die Elektroden sind dünne Metallbeläge auf dem Papier.
        Der Sinn dieser Konstruktion ist, daß im Falle eines Durchschlages die Metallfolie um den Durchschlagort verdampft
        und der Kondensator weiterhin funktional bleibt ohne einen dauerhaften Kurzschluß zu haben.

Nach einer Menschengeneration (30 Jahre) ist das umhüllende Gehäuse der Rifa-Kond. wohl porös geworden
        und das Papier hat Feuchtigkeit gezogen. So ist es vorstellbar, daß jetzt im Falle
        des Durchschlages ein Schwelbrand im Kondensator entsteht, der die erlebten Rauchschwaden erzeugt.
        Ich habe selbst eine B77 gekauft, die einen durch ebensolchen Effekt aufgeplatzten X-Kondensator
        direkt über den Netzeingang hatte. Das muß auch ordentlich geraucht und geknallt haben.

Zu überlegen ist schon, ob man die Rifas nicht vorbeugend auswechseln sollte, denn
        die Dampfwolke kann alle mögliche aggressive Chemie enthalten, die den Lagern der Mechanik
        und den Kontakten der Stecker und Schalter abträglich ist.

Kommentar

So, die Lady läuft wieder. Ich habe @pausenprofis Rat tatsächlich befolgt, und gleich alle 9 X2-Kondensatoren ausgetauscht.

Danke für die Hinweise!

Chris73

Kommentar

Lädt...
          X