Über Elkos ist ja schon viel in diesem Forum diskutiert worden. Nun gab letztens meine A700 Rauchzeichen von sich und ich dachte sogleich - ah, da hat es einen Elko geerdet. Doch ein Blick ins Innere offenbarte, daß auf dem Relais-Board (1.067.151) der Kondensator C4 (0,47mu, 150 V), Rifa Miniprint Wickelkondensator, und der Widerstand R4 (4,7 Ohm) abgeraucht sind. Ebenfalls sind die Feinsicherungen F2 und F4 für die Versorgung eben dieses Relais-Bords gekommen. Eigentlich komisch, daß die F4 gekommen ist, weil die ja einen anderen Signalpfad auf dem Relais-Bord versorgt. Siehe auch das Bild im Anhang.
Insgesamt befinden sich auf dem Bord sechs diese Kondensatoren, deren äußeren Zustand ich als schlecht bezeichnen möchte: Das Gehäuse ist brüchig und die Wickelschichten sind teilweise blau angelaufen. Der Fehler ist nach einer längeren Hörsession aufgetreten als das Band zuende war und die Maschine noch ein weilchen unter Spannung stand.
Meine Fragen lauten nun:
a) Muß ich beim Ersatz auf etwas besonderes achten? Ansonsten würde ich von WIMA den MKS4 (0,47 mu, 200 VAC, 400 VDC, metallisierter Polyester Kondensator) nehmen. Es gäbe ihn auch mit 160 VAC, 250 VDC, dann aber nicht im passenden Rastermaß von 20/22.5 mm( für beide Maße befinden ich Bohrungen auf der Platine!)
b) Irgendwas muß den Fehler verursacht haben, entweder das Alter der Bauteile oder aber? Das Bord "treibt" dann ja die Wickelmotorsteuerungen 1.067.135., an denen mir aber nichts aufgefallen ist,
Insgesamt habe ich in der Maschine 9 dieser Kondensatoren gefunden. Ich werde wohl gleich alle tauschen.
Danke für Eure Antworten im voraus,
Chris73
BTW: Ich habe das erste mal die A700 von innen erlebt und bin beeindruckt - fast wie in einem PC mit den Steckkarten und Kabelsteckern...

), bis dahin muß die Maschine wieder fit sein. Aber ganz herzlichen Dank für das Angebot! Das Rastermaß ist übrigens tatsächlich 22,5mm.
Kommentar