Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich will mit Überholung beginnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich will mit Überholung beginnen

hallo an Alle,

nach längerer Standpause habe ich mein A 77 wieder mal in Betrieb genommen. Die Maschine habe ich 1968 neu gekauft und sie ist seither in meinem Besitz. Im Prinzip funktioniert alles noch, es zeigen sich aber doch einige Mängel, auf die ich ggf. noch zukommen werde.
    Deshalb will ich mal drangehen, das Gerät Schritt für Schritt zu überholen.

Zunächst die Frage an die "Spezies":

wenn ich Kondensatoren erneuern möchte, dann alle oder nur bestimmte?
    Welche Typen aus heutiger Fertigung sind geeignet.
    Wo bekomme ich diese her? Conrad, ELV und Reichelt als Lieferanten kenne ich.
    Bei meinen Recherchen hier im Forum habe ich aber gesehen, dass es bei bestimmten Typen Bezugsprobleme gibt.

Was wäre bei einer Maschine dieses Alters grundsätzlich noch zu kontrollieren?

Jetzt schon vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Gruss
    Rudi

AW: ich will mit Überholung beginnen

Hallo,

Kondensatoren im Audiokries musst Du alle ersetzen. Dabei nimmst Du bei Typen bis 2,2 uF Folienkondensatoren von WIMA, anstelle der Tantalkondensatoren.

Alle Transistoren ersetzt Du gegen BC 550 für NPN und BC 560 für PNP.

Die Widerstände, besonders die ab 10 KOhm, ersetzt Du gegen Metallfilmtypen.

Alle Regler und Kontakte müssen auch gereinigt werden.

Kurz gesagt, wenn Du Lust und das nötige Know How hast, kannst Du die gesamte Audioelektronik ersetzen. Da ist ein ganz schönes Stück Arbeit, aber es lohnt sich.

Dann muss die Maschine neu eingemessen werden und tönt dann besser als sie es jemals zuvor tat. Sie ist dann Audiotechnisch fast auf dem Stand einer der letzten B77 oder gar C271, welche von ReVox gebaut wurden.

Hat sie nur wenig Kraft beim Umspulen, sind eventuell noch die Motorkondensatoren zu ersetzen.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen

Dann muss die Maschine neu eingemessen werden und tönt dann besser als sie es jemals zuvor tat. Sie ist dann Audiotechnisch fast auf dem Stand einer der letzten B77 oder gar C271, welche von ReVox gebaut wurden.

Hat sie nur wenig Kraft beim Umspulen, sind eventuell noch die Motorkondensatoren zu ersetzen.

Gruss Bruno
      hallo Bruno,
      danke für Deine Antwort und die Tipps. Mit dem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen und einen Schaltplan kann ich auch lesen (zumindest noch diese alte Technik), das ist also keine Problem. Im Forum habe ich gelesen, dass die Beschaffung eben der Motorkondensatoren nicht ganz einfach ist. Kann da jemand helfen?
      Das Einmessen und das mechanische Einstellen der Bremsen kann man wohl nicht selbst vornehmen - oder doch?
      Gibt es zu diesen Themen Tipps?

Meine Maschine ist ein Halbspurgerät.

Vor langer Zeit hatte ich mal die Adresse von einem REVOX-Servicebetrieb in Fellbach bei Stuttgart, komme aber nicht mehr auf den Namen. Weiss da jemand Bescheid, ob es diese Firma noch gibt (und wie sie heisst)? Oder sonst eine Möglichkeit im Raum Stuttgart - Heilbronn?

Bin für jede Antwort dankbar
      Gruss
      Rudi

Kommentar

Hallo,

Motorkondensatoren bekommst Du bei Conrad oder Reichelt.

Zum Einmessen brauchst Du ein Bezugsband. An den Bremsen musst Du kaum etwwas machen. Lass dort lieber die Finger davon. Schnell einmal sind die Bremsbänder zerknittert und dann hast Du ein mehr oder weniger grosses Problem.

Allenfalls braucht es eine neue Andruckrolle.

Gruss Bruno
        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

ciao Rudi
          soviel ich mich erinnere hat Bluesman kürzlich einige Tipps gegeben für die Motorelkos. Mit der Suchfunktion findest Du sicher (Frage wurde öfters gestellt) die nötigen Angaben.

link (siehe Input #12)
          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 05.10.2009, 18:32.
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Zitat von Drumstick Beitrag anzeigen
            ........

Vor langer Zeit hatte ich mal die Adresse von einem REVOX-Servicebetrieb in Fellbach bei Stuttgart, komme aber nicht mehr auf den Namen. Weiss da jemand Bescheid, ob es diese Firma noch gibt (und wie sie heisst)? Oder sonst eine Möglichkeit im Raum Stuttgart - Heilbronn?

Bin für jede Antwort dankbar
            Gruss
            Rudi
            @Hallo Rudi,

hier die Adresse die du suchst:

Vogelhuber Radio-FS-Video
            Reparaturservice
            70734 Fellbach
            Tel: 0711/573700
            Gruß
            Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen

Gruss Bruno
              Die würde ich bei deiner 41 Jahre alten A77 auf jeden Fall tauschen. Wobei ich lieber Folienkondensatoren als Elkos einsetzen würde.

Der Tausch der Widerstände ist ein schönes Stück Arbeit. Ich habe es mir am letzten WoE für den Eingangsverstärker angetan. Dazu, wie von Bruno empfohlen, alle Transistoren und alle Elkos getauscht.

Naja, das Überholen der Hauptplatine braucht schon Geduld und Zeit. Dazu würde ich mir unbedingt das ServiceManual downloaden. Das Fotografieren der Kabel war bei mir nämlich auch nicht von Erfolg gekrönt.

Mit Umsicht, Geduld und vor allem auch Konzentration - gutes Werkzeug ist obligatorisch - klappt es.
              Bei meiner letzten A77, ein Koffergerät von 1969, habe ich es gewagt, denn sie lief sowieso nicht mehr. Die Freude an der jetzt laufenden A77 ist umso größer
              LG peter-hifi
              If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Der Tausch der Widerstände

Hello!

Was soll DAS bringen?

Grüße aus Wien

Kommentar

@ Rudi

Ganz wichtig: Der Tausch der Enstörkondensatoren (RIFA 0,47uF)
                  Das sind die absoluten "Zeitbomben" im Gerät!

a77017.jpg

Das hier sind auch Fotos aus meiner A77 MKI.
                  Im unteren Foto siehst Du einen geplatzten Kondensator der noch einen
                  Widerstand mit zerstört hat.

heute_001.jpg

Als neue verwendest Du diese:
                  Nur mit 0,47uF; nicht wie auf dem Beispielbild mit 0,68uF

451052_BB_00_FB.EPS.jpg

Zu bekommen bei Conrad.

Die Motorkondensatoren bekommst Du nicht bei Conrad oder Reichelt!

Schaue in den 5.Thread vom Jean und folge dem Link; dort habe ich schon einmal etwas zu den
                  besagten Elkos geschrieben.
                  Diese Elkos bekommst Du bei https://www.buerklin.com/
                  Gruß
                  Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                    @ Rudi

Diese Elkos bekommst Du bei https://www.buerklin.com/
                    danke an Andreas - und alle Anderen - für die Antworten.

Aber überall ist zu lesen, dass Bürklin diese Motorelkos eben nicht an Privatpersonen liefert !? - Alternative ? -

@ Bruno:

mit "alle Kondensatoren im Audiokreis ersetzen" meinst Du wohl Wiedergabe sowie Aufnahmeplatinen? Auch Oszillator?

Gruss
                    Rudi

Kommentar

Zitat von Drumstick Beitrag anzeigen
                      d

mit "alle Kondensatoren im Audiokreis ersetzen" meinst Du wohl Wiedergabe sowie Aufnahmeplatinen? Auch Oszillator?

Gruss
                      Rudi
                      Moin@Drumstick,
                      gemeint sind die Elkos. Sie trocknen im Laufe der Zeit aus. Das muss nicht bedeuten, dass bei deinem Gerät alle defekt sind. Wenn man jedoch das Gerät vor sich hat, dann macht es Sinn alle Elkos zu tauschen.
                      Auf der Oszillatorplatine ist nur ein 250µF-Elko. Ich habe mir bei Reichelt die Kondensatoren bestellt und war zufrieden.
                      Wichtig wäre auch das Netzteil, zumal man da nicht so einfach dran kommt und die Stromversorgung ja von hier beginnt. Was nutzen die tollsten, überarbeiteten Platinen, wenn die Stromversorgung schlecht ist.
                      Ob es sich lohnt die Widerstände zu tauschen? Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfesseln. Bei einem Input-Amplifier-Print habe ich es gemacht, dazu die Transistoren erneuert. Allerdings nur etwas bessere Elkos verwendet, keine audiophilen Typen. Zumindest klingt das Gerät jetzt nicht schlechter. Die Widerstände sind nur Pfennigartikel und die Platinen der A77 sind noch sehr robust, da kann man nicht viel falsch machen.
                      Klangbegrenzend sind eher die alten Tonköpfe, wenn sie entsprechend abgenutzt sind. Was solls, der Geldbeutel, deine Fähigkeiten und dein Hörempfinden sind entscheidend.
                      Viel wichtiger ist der Hinweis von bluesman9!
                      Die Entstör-Kondensatoren sind am wichtigsten! Mir ist zwar keiner abgebrannt, aber bei meiner A77 von 1969 ist bei der Inbetriebnahme Rauch aufgestiegen. Es ist nichts weiter passiert, weil ich sofort den Stecker gezogen habe.

Die Motorkondensatoren kann dir sicher ein Forumsmitglied beschaffen. Ich brauche zwar auch welche und kann bei Bürklin bestellen, aber das dauert noch ein paar Wochen.
                      LG Peter
                      LG peter-hifi
                      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Kennt jemand die Bestellnummer der Motorkondensatoren von Bürklin ? (Auch meine Motoren lahmen............)
                        Und sind es die gleichen, wie bei der B77 / A700 ?
                        Und die letzte Frage: Wieviel sind denn in der Maschine verbaut ? (Bitte nicht lachen..........ich vermute ja pro Motor 1x.................den Schaltplan habe ich nicht zur Hand....)
                        Vielen Dank für Euere Antwort.

Tom
                        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Moin Tom

Hier die genaue Bezeichnung mit Bürklinbestellnr.:
                          MKP-Motor Betriebskondensatoren Typ Comar MKA

4,0uF 25x57mm Bestellnr. 29D136 1x
                          5,0uF 30x57mm Bestellnr. 29D138 2x

Es sind die selben wie auch in der B77.
                          Gruß
                          Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo Andreas,

das ging ja flott

Vielen Dank noch einmal

Tom
                            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                              Moin Tom

Hier die genaue Bezeichnung mit Bürklinbestellnr.:
                              MKP-Motor Betriebskondensatoren Typ Comar MKA

4,0uF 25x57mm Bestellnr. 29D136 1x
                              5,0uF 30x57mm Bestellnr. 29D138 2x

Es sind die selben wie auch in der B77.
                              ich muss meine Frage leider wiederholen:

Bürklin liefert aber doch nicht an Endverbraucher?

weitere Frage:

beim Abspielen gestern gemachter Aufnahmen einer Swingband (mit 2 Sennheiser Mikrros direkt am Gerät eingestöpselt) stelle ich fest, dass die Aufnahmegeschwindigkeit an ein paar Stellen deutlich geschwankt hat.

Ausserdem tritt Folgendes auf:
                              mit Plastikspulen läuft das Gerat ziemlich normal und auch Umspulen geht einigermassen gut.
                              Mit NAB-Aluspulen läuft sie kaum noch, bzw. sehr schwer. Deuten diese Symptome auf die Motorkondensatoren hin?

Gruss
                              Rudi

Kommentar

Lädt...
                              X