Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich will mit Überholung beginnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: ich will mit Überholung beginnen

Er wird nie mehr fest sein und wenn Du Pech hast, dann lottert er und der Schaden ist da.
    Da muss ich dem Bruno Recht geben.
    Das kann, muss aber nicht passieren.
    Bei mir hat es bisher geklappt, ohne das der Fühlhebelbolzen nach dem Verdrehen locker war.
    Deshalb habe ich ja gesagt; mit vieeeeeel Gefühl.
    Gruß
    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo Andreas,

Klar, es kann gut gehen und Du hast das offenbar mit der nötigen Feinfühligkeit gemacht. Ohne jemandem jetzt etwas zu unterstellen bezweifle ich aber, ob das bei allen immer gut geht.
      Die Pressqualität der Bolzen ist Unterschiedlich und was bei der einen Maschine geht, kann bei der anderen zum Bruch führen. Aus diesem Grund gab es auch geschraubte Varianten.

Gruss Bruno
      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

es ist erfreulich zu sehen, dass sich doch einige Leute meines Problems anehmen.
        Gibt es den geschraubten Bolzen (evtl. komlpett mit dem Blechträger) irgendwo zu kaufen?

Eine andere Möglichkeit wäre ggf., den kleinen Arm auszubauen, den Bolzen ins Dreibachenfutter der Drehbank zu spannen und dann den Blechträger vorsichtig zu verdrehen.
        Oder evtl. den Bolzen aus Silberstahl selbst h.erzustellen

Kommentar

Hallo,

Zitat von Drumstick Beitrag anzeigen
          es ist erfreulich zu sehen, dass sich doch einige Leute meines Problems anehmen.
          Gibt es den geschraubten Bolzen (evtl. komlpett mit dem Blechträger) irgendwo zu kaufen?

Eine andere Möglichkeit wäre ggf., den kleinen Arm auszubauen, den Bolzen ins Dreibachenfutter der Drehbank zu spannen und dann den Blechträger vorsichtig zu verdrehen.
          Oder evtl. den Bolzen aus Silberstahl selbst h.erzustellen
          Ja, sowas wäre schon eine bessere Lösung, sofern es überhaupt nötig ist und der Bolzen wirklich so stark angeschliffen ist. Der Einfluss auf irgendwelche Parameter ist aber praktisch vernachlässigbar. Das Risiko und der Aufwand ist es aus meiner Sicht nicht wert.

Gruss Bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine A77 audio-elektronisch zu überholen. Dabei drängen sich mir zwei Fragen auf:

1) An mehreren Stellen im Forum ist zu lesen, dass die Tantalkondensatoren getauscht werden sollten, bis 3,3µF sei das mit Folienkondensatoren möglich. Aber war mache ich mit den Tantalkondensatoren mit höherer Kapazität? Wenn man bei denen keine Folienkondensatoren verwenden soll, was dann?

2) Was für Ersatz verwendet ihr für eure Trimmer? Ich wollte Piher Cermet Eingang-Schichttrimmer verwenden, aber die gibt es leider nicht mit den oft benötigten 20kOhm Widerstand.

Danke & LG,
            Matthias
            Zuletzt geändert von logonoff; 17.12.2009, 16:51. Grund: Piher vergessen...

Kommentar

hallo Matthias,

1) wenn tantal drin war mache ich wieder tantal rein.

2) trimmer nehme ich die hier: bourns 20k trimmer. lassen sich gut einstellen und driften nicht mit temperaturzyklen. piher geht wohl auch; die werte sind nicht immer kritisch; haengt aber von der schaltung ab.

viele gruesse,
              hagen
              .

Kommentar

Hallo Hagen,

Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen
                hallo Matthias,

1) wenn tantal drin war mache ich wieder tantal rein.

.
                Wie Du meinst, man kann Dich ja niemanden dazu zwingen etwas zu verbessern.

Wenn Du denkst, dass ein Potitausch eine bessere Langzeitstabilität bringt, dann ersetze es. Dass das alte Poti dabei jahrelang gehalten hat und wohl immer noch halten wird, spielt scheinbar keine Rolle. Klanglich bringt der Tausch rein gar nichts.

So gesehen kann man dann die Revision gleich bleiben lassen. Nur etwas herumbasteln ist noch lange keine Revision.
                Man wird wohl kaum einen Unterschied merken.

@ Matthias

Es gibt auch noch grössere Kapazitäten als Folienkondensatoren. Bei denen ist einfach die Baugrösse das Problem. Wenn Du sie aber irgenwie reinbasteln willst, kannst Du das natürlich tun. Optisch muss es ja nicht passen, aber elektrisch bringt es schon etwas.

Gruss Bruno

Kommentar

Danke für die Antworten!

@Bruno: Du hast zum Tantal-Zitat etwas über Potitausch geschrieben, da bin ich jetzt etwas verwirrt. Ist ein Tauschen der Trimmer also sinnlos?

Bei zwei meiner Trimmer ist der Schleifer abgerissen - die muss ich ersetzen. Dachte mir die anderen kann ich da auch gleich ersetzen, aber so ein Bourns-Teil kostet ja gleich mal über drei Euro, das muss ich mir noch überlegen :-)

Bei den Folienkondensatoren is also nur die Baugröße das Problem - gut zu wissen!

Kommentar

Zitat von logonoff Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antworten!

@Bruno: Du hast zum Tantal-Zitat etwas über Potitausch geschrieben, da bin ich jetzt etwas verwirrt. Ist ein Tauschen der Trimmer also sinnlos?

Bei zwei meiner Trimmer ist der Schleifer abgerissen - die muss ich ersetzen. Dachte mir die anderen kann ich da auch gleich ersetzen, aber so ein Bourns-Teil kostet ja gleich mal über drei Euro, das muss ich mir noch überlegen :-)

Bei den Folienkondensatoren is also nur die Baugröße das Problem - gut zu wissen!

Moin

Wenn Du die Maschine auch wieder abgleichen und neu einmessen willst,
                    dann ist ein Trimmertausch auf keinen Fall sinnlos!
                    Da reichen die normalen PIHER Trimer völlig aus.
                    !PT15S.jpg

Tausche alle alten Trimmer gegen neue PIHER Trimmer und gut is!
                    Gruß
                    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Die Bourns Trimmer gibt es auch deulich preiswerter: RS

Für Typenliste nach unten scrollen

Kommentar

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort - liebend gern würd' ich Piher-Trimmer verwenden, aber wo bekomme ich die in 20k her? Überall wo ich nachsehe gibt es die nur mit entweder 10k oder 25k, aber keine mit 20k.

LG,
                        Matthias

Nachtrag: liefert RS auch an Privatkunden?
                        Zuletzt geändert von logonoff; 17.12.2009, 18:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

Moin Matthias,
                          die 25kOhm-Potis von Piher sind absolut ok. Die habe ich auch eingesetzt, so wie etliche andere Forumsmitglieder auch.
                          Bestellen kannst du die beispielsweise bei reichelt zu absolut fairen Preisen.
                          Viel Erfolg
                          LG peter-hifi
                          LG peter-hifi
                          If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Peter,

Danke für die Klarstellung! Jetzt kann ich zu basteln beginnen :-) Hatte mich nicht getraut einfach die 25k zu nehmen, weil ich nicht wusste was für Auswirkungen das auf die Schaltung hat.

LG,
                            Matthias

Kommentar

... liefert RS auch an Privatkunden?
                              Ja, ohne Probleme.

Kommentar

Hallo Matthias,

wenn man ganz pingelig ist wären für P501 und P502 wirklich 20 k anstelle von 25 k besser, da die 20k in Verbindung mit C504 für eine kleine Frequnzgangkorrektur im Bassbereich des Aufnahmeverstärkers sorgen.
                                Eine Lösung wäre, ein 25 k Poti zu nehmen und parallel dazu einen 100 k Widerstand einzulöten - aber wie gesagt nur wenn man g a a n z pingelig ist.

Grüße

Peter

Beschrieben ist das hier:

Kommentar

Lädt...
                                X