Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! A77 Mk III Laufwerksteuerung spinnt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe! A77 Mk III Laufwerksteuerung spinnt!

Hallo,

ich bin gerade dabei, einer A77 Mk III, Halbspur, wieder neues Leben einzuhauchen. Ich habe sie mit folgenden Fehlteilen bekommen: Netzkabel, Tonköpfe, Gehäusefüße und Zählwerk.
    Die Fehlteile sind nicht das Problem, teilweise habe ich sie, teilweise habe ich sie inzwischen aus der Bucht gefischt.

Nachdem einer der RIFA-miniprint-Knallfrösche auf der Laufwerksteuerung unter Qualmentwicklung hochgegangen war und die Maschine nicht lief, widmete ich mich den grundlegenden Dingen: Steuerungsplatte ausbauen, alle 0,47µ-Entstör-Rifas durch neuzeitliche X2-Typen ersetzt, den dabei mit draufgegangenen 4,7 Ohm-Widerstand ebenfalls. Alle Relais gezogen, geöffnet und deren Kontakte gereinigt und poliert. Wieder eingebaut.
    Beide Transistoren der Lichtschranken-Schaltstufe ausgelötet, mit dem Tester gecheckt und für gut befunden. Alle Dioden durchgemessen. Alle Hochlastwiderstände auf der Platine durchgemessen - o.k.

Printplatte mit einschlägiger Chemie gereinigt, Schalterkontakte gereinigt, leicht mit Vaseline gefettet und wieder eingebaut. Die zahlreichen Kabelstecker hatte ich vorher alle schön aufgemalt und beschriftet, und auch nach dem Einbau noch mal mit dem Servicemanual verglichen. Alles korrekt.

Die 40 Jahre alten MP-Phasenschieberkondis (die Maschine ist eine der ersten Mk III von ca. 10/1971) ausgebaut und durch neue mit 2 x 4,5 und 1 x 3,5 µF/385V~ ersetzt. Verdrahtung drei mal mit meiner Zeichnung und dem SM verglichen...

Anschließend noch diverse Reinigungsarbeiten, Bremsen gemacht, fehlendes Zählwerk eingebaut, u.dergl., was hier aber nicht relevant ist.

Nun kam der Moment, wo ich die Maschine erstmals wieder in Betrieb nehmen wollte (die Tonköpfe fehlen noch, die NF-Platinen sind gezogen).
    Netzkabel rein, Schalter gedreht und—es knallt nichts, die Kontrollämpchen leuchten, der Capstanmotor pfeift leise hoch. Geruchsprobe und Blick auf die Rückseite: keine Feststelllungen. Nun gut, also Laufwerkstest.

Rücklauf: linker Wickelmotor läuft schnell und kräftig an, lässt sich per Hand kaum bremsen. Der rechte Motor läuft gar nicht!

Vorlauf: der linke Motor läuft mit halber Kraft im Uhrzeigersinn, der rechte läuft im Gegenzeigersinn, aber ohne Drehmoment, lässt sich von Hand ohne großen Kraftaufwand bis zum Stillstand bremsen! Gleichzeitig läuft DER CAPSTANMOTOR RÜCKWÄRTS!

Beim Druck auf STOP halten die Wickelmotoren an, der Capstan ebenfalls und nimmt sofort wieder seine korrekte Laufrichtung auf.

Start: Andruckrollenmagnet (Bremsmagnet übrigens bei allen Betriebsarten ebenfalls) zieht an, linker Wickelmotor läuft langsam im Uhrzeigersinn, der rechte steht still.
    Capstan bleibt stehen. Bei Stop läuft er wieder an.

Nachdem ich die Kiste nun erst mal wieder entnervt in die Ecke gestellt habe (nach mehr als 6 Stunden kann man dann nicht mehr!) möchte ich gleich mal die Frage in die Runde stellen: was läuft hier verkehrt? Warum kehrt der Tonwellenmotor bei Vorlauf seine Drehrichtung um und was ist mit dem rechten Wickelmotor los? Wo soll ich ansetzen?

Ich kann zur Zeit nicht mehr recht klar denken. Mit einem solchen Fehlerbild hatte ich überhaupt nicht gerechnet und sah mich eigentlich die Kiste schon nächste Woche einmessen...

Aber nun wird das wohl wieder so eine nervende Dauerbaustelle!

Vielleicht hat einer von euch eine vage Idee?!
    Gemessen (Motorspannungen etc.) habe ich bis jetzt noch nichts. Die MP-Kondis (Kunststoffgehäuse, Schraubbolzen M8) habe ich vor etwa einem Jahr gekauft, sie stammten aus aktueller Produktion (2009). Verdrahtungsfehler glaube ich ausschließen zu können, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Leider ist die Maschine ja vorher gar nicht gelaufen, so dass ich nicht sagen kann, wie sich die Laufwerksteuerung vor meinen Eingriffen verhalten hat.

LG Holgi
    Zuletzt geändert von Senkel; 17.07.2011, 13:06.

AW: Hilfe! A77 Mk III Laufwerksteuerung spinnt!

Hallo Holgi,

ich weiss zwar nicht was du falsch gemacht hast aber du bist sicher falsch vorgegangen mit der Reparatur.

Vaseline für die Schaltkontakte ist sicher nicht gut oder sehe ich das falsch.

Bevor ich eine defekte Maschine revidiere beseitige ich zuerst den oder die Fehler und erst danach fängt die Revision an.
    Es sind ja meistens die gleichen Fehler bei der A77.

Ich würde zudem zuerst noch die Tonköpfe montieren und dann mit den Spulen nochmals testen.

Gruss

Angelo

Kommentar

Wenn der Capstain-Motor richtig angeschlossen ist, kann er seine Drehrichtung
      nicht ändern!!!
      Er bekommt 130V AC aus dem Netztrafo über die Motor -Regelungs Platine und
      geht dann über den Kondensator C151 auf 0 Volt Trafo Anschluss !!
      Sobald du das Gerät einschaltest muss sich der Capstain-Motor drehen und muss
      auch so weiter drehen , bis du das Gerät ausschaltest.

Vermute mal du hast die Motoren-Anschlüsse vertauscht (Wickel-Motor - Capstain-Motor)!!

MfG HUMAX5600
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
        Hallo Holgi,

ich weiss zwar nicht was du falsch gemacht hast aber du bist sicher falsch vorgegangen mit der Reparatur.

Vaseline für die Schaltkontakte ist sicher nicht gut oder sehe ich das falsch.

Bevor ich eine defekte Maschine revidiere beseitige ich zuerst den oder die Fehler und erst danach fängt die Revision an.
        Es sind ja meistens die gleichen Fehler bei der A77.

Ich würde zudem zuerst noch die Tonköpfe montieren und dann mit den Spulen nochmals testen.

Gruss

Angelo
        Hallo Angelo,

ob ich da falsch vorgegangen bin, mag dahingestellt sein, ich habe ja im Prinzip bisher nur die Laufwerksteuerplatine repariert, weil anders keine Inbetriebnahme möglich war!
        Die Vaseline ist jedenfalls o.k.. Es handelt sich um ein unter dem Namen "Siemens Wählerfett" bekanntes Kontaktschmiermittel, das eigentlich für Hub-Drehwähler in der Telefontechnik entwickelt wurde und im Wesentlichen eine hochreine harzfreie Vaseline darstellt. Die wird nur hauchdünn mit dem Finger aufgetragen.

Die Tonköpfe haben sicher, vor allem, wenn die NF-Platinen sowieso gezogen sind, nichts mit der Laufwerksteuerung zu tun. Und die Lichtschranke funktioniert wie sie soll und wird für die Versuche mit einem Stück Klebeband abgedeckt.

Das einzige, was ich wirklich vor dem Einschalten erneuert habe, waren die MP-Kondensatoren. Die habe ich aber nicht wirklich im Verdacht, weil sie erst zwei Jahre alt sind und ich sie vorher durchgemessen hatte (die Kapazitätswerte stimmten auf etwa 3% genau). Die Verdrahtung der MP's habe ich nun schon zweimal überprüft und finde keinen Fehler.

Zitat von humax5600 Beitrag anzeigen
        Vermute mal du hast die Motoren-Anschlüsse vertauscht (Wickel-Motor - Capstain-Motor)!!
        Hallo HUMAX,

nein, das geht gar nicht, schon räumlich und von der Lage der Kabel her. Die Wickelmotoren haben auch je vier Anschlüsse, der Capstanmotor nur drei. Außerdem hatte ich die vom Tonmotor gar nicht ab, weil ich die Motor-Regelplatine bisher nicht angetastet habe. Abgesteckt waren bisher nur die vier Anschlüsse des rechten Wickelmotors von der Steuerplatine vorn rechts.
        Ich rätsele weiter. Ich werde mir wohl die Motorregelung mal ansehen müssen.

Holgi
        Zuletzt geändert von Senkel; 17.07.2011, 13:35.

Kommentar

Hallo,

also ich würde auch noch mal die Verdrahtung mit den Angaben im Servicemanual vergleichen. Vielleicht hast Du dir doch falsche Farb- Notizen gemacht. Das passiert ja recht schnell.

Ansonsten würde ich mal die Relais untereinander versetzen, um zu sehen, ob es da Kontaktprobleme gibt.

revfan

Kommentar

So, ich habe mich eben noch mal ein Stündchen an die Maschine gesetzt und sämtliche Verdrahtungen, die hier von Interesse sein könnten, insbesondere die, die ich entfernt hatte, dreimal überprüft, sogar die Flachstecker etwas zugebogen und an den Käbelchen gezogen... Ich habe weiterhin die alten MP-Kondensatoren wieder eingebaut, da dies ja die einzige wirkliche Veränderung war, die ich durchgeführt hatte. Das Ergebnis ist niederschmetternd!

Es hat sich nichts geändert. Bei Vorlauf läuft der Wickelmotor rechts mit halber Kraft, der Capstanmotor kehrt seine Laufrichtung um. Bei "Start" bleibt letzterer praktisch stehen, der rechte läuft gar nicht. Nur der Rücklauf funktioniert, wenngleich der rechte Motor nicht dagegenläuft. Die Relais habe ich untereinander getauscht, ohne Erfolg. sie ziehen auch laut der Tabelle im SM korrekt an. Ich glaube, es liegt nicht an der Laufwerksteuerung.

Ich werde nun die Kiste wohl zum Wertstoffhof bringen. Meine Nerven halten das nicht aus. Alle freien Tage gehen mit der frustrierenden Fehlersuche drauf. Schade, ich hatte mich so auf eine schöne Mk III gefreut...

Es sei denn, einer von euch findet noch das Ei des Columbus .

Holgi
            Zuletzt geändert von Senkel; 17.07.2011, 20:08.

Kommentar

Zitat von Senkel Beitrag anzeigen
              Ich werde nun die Kiste wohl zum Wertstoffhof bringen. Meine Nerven halten das nicht aus. Alle freien Tage gehen mit der frustrierenden Fehlersuche drauf. Schade, ich hatte mich so auf eine schöne Mk III gefreut...

Es sei denn, einer von euch findet noch das Ei des Columbus .

Holgi
              Na wer wird denn gleich! Wenn die Kiste vorher lief, kann sich ja nur irgendein Fehler eingeschlichen haben. Oder es ist tatsächlich etwas an der Steuerung, da wird sich schon eine Ersatzplatine finden lassen.
              LG peter-hifi
              If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Peter,

ich weiß ja nicht, ob sie vorher gelaufen ist, das ist es ja eben! Ich habe sie unvollständig und als defekt für 60 Euro gekauft. Beim ersten Einschalten ging es "pitsch" und es stiegen stinkende Qualmwolken aus dem Inneren auf—der Kondensator C 113 (Rifa miniprint 0,47 µF/150 V~) auf dem Relaisprint war explodiert. Der zugehörige R121 (4,7 Ohm) war ebenfalls abgeraucht.

Nach dem Ersatz dieser Teile und der anderen drei Knallfrosch-Rifas verhielt sich die Maschine so, wie oben geschildert.

LG Holgi

Kommentar

Ich müsste noch die eine oder andere Platine herumliegen haben. Vll. könntest du damit etwas anfangen.
                  LG peter-hifi
                  If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Ist lieb, Peter. Ich habe auch die eine oder andere Platine herumliegen, sogar eine Laufwerksteuerplatine, eine revidierte Netzteilplatine und alle Verstärkerplatten mehrfach. Aber das nützt mir nix, weil ich überhaupt keinen Dunst habe, wo ich suchen muss und wie es kommt, dass es so kommt.
                    Die Relais ziehen ordnungsgemäß, die Wechselspannung am Capstanmotor, um die 100 V, bleibt sogar stehen, wenn auch er stehen bleibt oder die Laufrichtung ändert. Da muss irgend eine Überlagerung sein. Ich habe auch immer noch das unterschwellige Gefühl, es hat irgendwas mit den getauschten und wieder zurück gebauten MP-Kondensatoren zu tun. Aber ich finde nichts. Alles hundert mal überprüft. Und soo viele Drähte sind da ja auch nicht angelötet, und alle schön mit unterschiedlichen Farben.

Ich bereue diesen Kauf schon. Meine arme Familie!

Holgi

Kommentar

Hallo Holgi,

du wirst doch wohl nicht schon aufgeben. Wäre ja gelacht wenn diese einfache Maschine nicht repariert werden könnte.

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest wäre sie Morgen schon repariert.

Kannst du nicht einige Bilder machen. Vielleicht sehe ich oder andere erfahrene Helfer den Fehler auf den Bilder.

Gruss

Angelo

Kommentar

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
                        Hallo Holgi,

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest wäre sie Morgen schon repariert.
                        Du bist ja ganz schön optimistisch, was? Ich bin nun auch nicht gerade ein Grünschnabel auf diesem Gebiet und habe schon hunderte von Geräten in meinem 58jährigen Leben repariert. Das ist auch nicht meine erste Revox. Aber diesmal ist einfach der Wurm drin.
                        Sag mir doch einfach, wie und wo du ansetzen würdest! Es ist nichts falsch verdrahtet, dafür kann ich nach Tagen der Vergleicherei nun mit gutem Gewissen garantieren.

Und auf Bildern siehst du garantiert keinen Fehler.

Holger
                        Zuletzt geändert von Senkel; 17.07.2011, 23:31.

Kommentar

Hallo Holger

Das wirst du schon wieder hinbekommen,zumal du ja im Gegensatz zu mir viel erfahrener bist und meine A77 noch viel mehr ausgeschlachtet war wie man im anderen Beitrag von mir sieht.
                          Hab auch einen Rifa gesprengt auf der Platine der Drehzahlregelung weil ich vergass ihn vor dem Motorentest zu wechseln.

Und Danke für die Nachricht.
                          Gruss Thomas

Kommentar

Moin Holger,

...ich weiß ja nicht, ob sie vorher gelaufen ist, das ist es ja eben! Ich habe sie unvollständig und als defekt für 60 Euro gekauft...
                            deshalb wäre es ganz hilfreich, wenn Du trotzdem das ein-oder andere Bild uns zeigen könntest. Vermutlich könnt' ich Dir helfen? Wenn Du gar nicht mehr weiter kommst, vielleicht könntest Du uns mitteilen, wo Du wohnst? 4 Augen sehen mehr als zwei...
                            Bevor Du die Maschine vor Wut auf'm Schrottplatz bringst, sag' mir Bescheid, suche nämlich eine zum Basteln, mir jucken nämlich die Finger so, der Lötkolben hat auch Langeweile...

Wenn sich die Maschine so störrich verhält, würde ich Capstan- u. LW-Steuerpl. ausbauen und sie für sich alleine ausprobieren (Strom und Motoren anschließen). So habe ich auch schon öfters Fehler entdeckt, von denen ich dachte: "Au Mann, was bin ich doch blöd gewesen, wie konnt' ich nur..."

Heribert
                            Zuletzt geändert von Heribert W; 18.07.2011, 09:48.

Kommentar

Moin Holger,

falls Du Dich dranmachst und die Platinen ausbaust, noch ein Tipp:
                              Sollten sie beide für sich alleine gut funktionieren, wäre ein kompletter Elko-tausch angesagt, den Trimmer auf der Capstan gleich auch. Denn ich vermute mal, daß ein (mehrere) Elko müde ist und im "Zusammenspiel" Laufwerk-Capstan die Versorgungsspannung in den Keller fällt, dann ergeben sich bei einer Relaissteuerung nämlich die merkwürdigsten Fehler und Verhaltensweisen...

Ach so, Spannungen messen nicht vergessen, (Hmm, reimt sich!) natürlich im "Lastbetrieb".

Heribert
                              Zuletzt geändert von Heribert W; 18.07.2011, 10:45.

Kommentar

Lädt...
                              X