Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! A77 Mk III Laufwerksteuerung spinnt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hilfe! A77 Mk III Laufwerksteuerung spinnt!

Ihr Lieben,

es ist erledigt. Die Revox ruht auf dem Recyclinghof.

Neiiin, kleiner Scherz! Sie läuft wieder so, wie sie soll! Der Fehler war so blöde und gleichzeitig so unglaublich, dass ich es kaum wage, ihn euch zu offenbaren.
    Ich hatte ja von Anfang an das Gefühl, als habe das merkwürdige Verhalten der Motoren irgendwas mit meinem Tausch der Phasenschieberkondis zu tun.
    Ich hatte die ja dann auch wieder durch die alten Exemplare ersetzt, nachdem ich die durchgemessen hatte.

Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass ich keine Verkabelungsfehler gemacht habe, denn zu oft schon habe ich die Erfahrung gemacht, dass sorgfältige Aufzeichnungen und/oder Fotos die halbe Miete sind und man sich viele Probleme erspart, wenn man alles dokumentiert. Das hatte ich auch getan.

Nur: es gibt an den Lötösen der MP-Kondensatoren zwei schwarze Drähte, einen an C 152 (für den rechten Motor) und einen an C 151 (für den Tonmotor). Diese beiden hatte ich vertauscht.
    Ich kam darauf, als ich zum hundertsten Mal den Schaltplan anstarrte und sah, dass da zwei mal "blk" für black stand. Ich überlegte mir, was passieren würde, wenn ich diese beiden Drähte vertauscht hätte und kam genau auf solche Sachen, wie die Maschine sie vollführt hat.

Die Inaugenscheinnahme (ein schönes Wort) bestätigte dann meinen Verdacht: der schwarze Draht von C 152 ging, ebenso wie der braune, zum Reel Motors off-Schalter statt zum Anschluss DFJ 1 auf dem Netzteil, während der "blacke" Anschluss von C 151 statt zum Reel Motors-Schalter zum Netzteil führte.

Ich werde mich künftig sicher nicht mehr so blamieren und meine Unfähigkeit hier auch noch kundtun, sondern werde alle weiteren Fehler, so noch welche auftauchen, schön allein im Kämmerlein herausfinden
    Und wenn es Wochen dauert!
    Ich werde auch nie mehr behaupten, ich hätte keine Fehler bei der Verdrahtung gemacht

Euch jedenfalls sei gedankt für eure gut gemeinten, aber gegenüber meiner Dusseligkeit völlig daneben liegenden Ratschläge. Prost!

Nur eine Frage sei mir noch gestattet: Der dicke Widerstand R 125 (1k2, 9W) auf dem Steuerprint vorn quer wird bei meiner Maschine schon nach kurzer Zeit (etwa 1 Minute) des Vor- oder Rückspulens so heiß, dass er bei kurzzeitigem Berühren (durch das Hautfett) qualmt und bei längerem Berühren eine Brandblase hinterlässt.
    Ist das normal und vom Konstrukteur so gewollt?
    Womöglich hat einer von euch gerade seine A77 offen und kann das mal überprüfen.
    Wenn das so sein muss, würde ich ihn gern durch einen höher belastbaren Typ ersetzen, ggf. im Alurippengehäuse.

Gruß Holgi

Kommentar

Hallo Holgi,

eigentlich wollte ich auf deine Antwort nicht mehr schreiben. Ich habe genau diesen Fehler vermutet da es eigentlich nichts anderes sein konnte.

Fehler machen übrigens alle, auch ich. Nur die Leute die nichts machen, die machen keine Fehler.

Wenn ein Motor plötzlich auf die falsche Seite dreht kann es ja nur der Kondensator sein wenn er vor dem Kondensatorwechsel richtig verdrahtet war und davon gehe ich aus.

Gruss

Angelo

Kommentar

Also der Widerstand wird auch bei meinen 6 A77 gut warm. Bevor ich Blasen bekommen habe, habe ich aber immer los gelassen. Ich würde mir das einfach gedanklich vormerken, einen Feuerlöscher daneben stellen und alles so belassen. Never change a running Revox !

revfan

Kommentar

Moin@senkel,
          schön dass sie wieder läuft!
          Mann bin ich froh, dass auch andere solche Fehler produzieren....
          LG peter-hifi
          If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Ja stimmt , der 1,2kOhm Widerstand wird beim Umspulen schon recht heiss. Temperatur müsste ich mal messen.
            Habe bei meinen A77 den Widerstand auf 11 Watt Leistung erhöht und mit Metall-Hülsen auf Abstand zur Leiterplatte eingelötet.

@ senkel : Glückwunsch zum gefundenden Fehler !!

lag ich ja gar nicht mal so verkehrt mit meiner Fehlervermutung.

MfG Humax5600
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi@Humax5600,
              schicke Relais! Könnte fast neidisch werden.
              LG peter-hifi
              If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Die gibts hier für kleines Geld :

MfG humax5600

Kommentar

Genau! Da habe ich die Relais für meine erste A77 auch her. Für weniger als 4 Euro pro Stück. Passen übrigens sowohl von den technischen Daten als auch vom Sockel her 100%ig! Alte raus, neue rein. Auch die Selbsthaltung funktioniert einwandfrei.
                  Die gleichen Relais verkaufen "andere" für den dreifachen Betrag weiter!
                  Man gut, dass wir die Quelle kennen

Btw, Humax, wo hast du denn diese kleinen Entstörkondensatoren her? Ich habe überall nur Typen mit 27,5mm Rastermaß gefunden, egal, von welchem Hersteller. Die kann man zwar einbauen (habe ich auch gemacht), aber eleganter wären natürlich kleinere...

Ich werde dann diesen lackierten 9 W-Widerstand mal durch einen Dale-Typen mit 25 W ersetzen. Zufällig gibt es gerade 1,2 kOhm in dieser Ausführung bei P...in! -->http://www.pollin.de/shop/t/MjU4OTA5...ende_DALE.html

LG Holgi
                  Zuletzt geändert von Senkel; 19.07.2011, 22:25.

Kommentar

Hier zur Vervollständigung meine Steuerplatine mit den dicken Knallfröschen:

Holgi
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Kondensatoren hab ich aus unserer PC-Monitor Service Werkstatt.
                      Haben die dort als Ersatzteil für div. Netzteile direkt von China-Hersteller.
                      Rasterm. ist 15mm.
                      Siehe Bild!

MfG Humax5600
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Holgi,

"Ich werde dann diesen lackierten 9 W-Widerstand mal durch einen Dale-Typen mit 25 W ersetzen."

Dabei muß schon klar sein, daß die 25 W nur gelten, wenn der Wid. auf einem Metallchassis aufgebaut ist.
                        Ansonsten wird er genauso heiß, womit auch nichts gewonnen wäre.
                        Außerdem ist mir noch kein Fall bekanntgeworden, in dem der 9W Wid.
                        nach dem Umwickeln einer Spule abgebrannt oder an den Lötstellen
                        zu heiß geworden wäre.

Meint der Ernst

Kommentar

Zitat von humax5600 Beitrag anzeigen
                          Kondensatoren hab ich aus unserer PC-Monitor Service Werkstatt.
                          Haben die dort als Ersatzteil für div. Netzteile direkt von China-Hersteller.
                          Rasterm. ist 15mm.
                          Siehe Bild!

MfG Humax5600
                          Alles klar, habe inzwischen gesehen, dass es die auch beim Voelkner gibt!

Holgi

Kommentar

Zitat von pievox Beitrag anzeigen
                            Hallo Holgi,
                            Dabei muß schon klar sein, daß die 25 W nur gelten, wenn der Wid. auf einem Metallchassis aufgebaut ist.
                            Ansonsten wird er genauso heiß, womit auch nichts gewonnen wäre.
                            Außerdem ist mir noch kein Fall bekanntgeworden, in dem der 9W Wid.
                            nach dem Umwickeln einer Spule abgebrannt oder an den Lötstellen
                            zu heiß geworden wäre.

Meint der Ernst
                            Ja, Ernst, da hast du sicher recht.

Obwohl man manchmal ggf. auch mehr als eine Spule umwickelt. Zumindest ist mir keine Anweisung aus der Bedienungsanleitung bekannt, wonach man das nicht dürfte.

Ich könnte den Dale ja auf ein Alublech setzen, das ich seitlich an das Druckguss-Gerippe schraube. Oder schraube ihn direkt mit einer Lasche an das Druckgussteil. Ich teste mal, wie heiß er wird, wenn er nicht auf einer Kühlfläche sitzt. Immerhin hat er ein Alugehäuse mit Kühlrippen, und ein erhitztes Metallteil ist mir irgendwie sympathischer als ein heißer Lacküberzug!

Ich kann ja vermelden, was dabei rausgekommen ist!

LG Holgi

Kommentar

Auch ich glaube ebenso wie pievox, dass das nichts bringt, solange der eingebaute Widerstand nicht defekt ist. Habe schon sicher fast 10 Bänder am Stück ohne Probleme umgespult (zum Umsortieren der Spulen) .

revfan

Kommentar

Das zu glauben, ist dir ja freigestellt (und ich weiß, ja, ihr meint es nur gut).

Aber es schadet doch wohl auch nix, oder?
                                Für mich ist es ein eindeutig unterdimensioniertes Bauteil, wenn nach zwei, drei Minuten Umspulen ein deutlicher Gestank nach heißem Widerstand aus der Maschine aufsteigt. Und das tut er, obwohl der Widerstand immer noch nicht defekt ist.

Thermisch grenzwertig belastete Bauteile sind eigentlich ein Indiz für falsche Dimensionierung und Sparsamkeit!
                                Bin ich denn verpflichtet, nur weil Willi oder sein Konstrukteur vor 40 Jahren was gebaut haben (und bei einigen Fans wohl den Status von Heiligen haben), an der A 77 alles unverändert zu lassen? Es ist ja immer noch meine Maschine und damit auch meine Sache, was ich daran umbaue. Und wenn ich eine Nudelmaschine daraus mache...!

So. Das musste jetzt mal raus.

Gruß Holgi

Kommentar

Lädt...
                                X