Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wenn Zeiger und Spule frei beweglich waren, könnte ein Draht abgerissen sein. Kannst du ganz einfach mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Du das habe ich gemacht, die Zeige habe auch bei Durchgangstest (Diodentest) ausgeschlagen.
Auch der Zeiger und die Spule waren frei beweglich. Als das Teil eingebaut war funktionierte es nicht. Also Lötstellen kontrolliert und noch einmal nachgelötet. Wieder keine Funktion. VU Meter ausgebaut und alte wieder rein.
Das Ausgebaute wieder mit Multimeter getestet. Funktion ok.
Also wieder alte VU Meter ausgebaut und das getestete wieder rein.
Gerät eingeschaltet und VU Meter wieder keine Funktion.
Ganz blöde Frage, könntest du die Polarität vertauscht haben? Wenn das Anzeigeinstrument falsch angeschlossen wird, wollen sich die Zeiger nach links statt nach rechts bewegen, was letztlich zu keinem Zeigerausschlag führt.
LG peter-hifi If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.
Ganz blöde Frage, könntest du die Polarität vertauscht haben? Wenn das Anzeigeinstrument falsch angeschlossen wird, wollen sich die Zeiger nach links statt nach rechts bewegen, was letztlich zu keinem Zeigerausschlag führt.
Bevor ich die alten VUs ausgebaut habe, habe ich eine Markierung an der Platine angebracht. So das ich rot und blau nicht vertauschen kann.
Die alten VUs habe ich genauso angeschlossen, nur das eine funktioniert irgend wie nicht.
Werde es wohl morgen noch einmal testen. Soll ich dann mal versuchen rot mit blau zu vertauschen?
Kann dadurch etwas kaputt gehen?
ich verstehe das nicht. Heute habe ich den linken reparierten VU Meter eingelötet.
Beim einschalten schlug dieser nicht aus. Nur eine ganz leichte Bewegung nach rechts und links. Das war es.
Also habe ich die beiden Kabel einmal vertausch, auf der Platine verlötet.
Und siehe da, es funktioniert. Nur verstehe ich das nicht.
Kann mir bitte einer von Euch erklären warum das so ist?
Und kann ich die Maschine so weiter betreiben?
wenn ich die Kabel so verlöte, wie auf deinem 2. Bild (linker VU Meter) funktioniert es bei mir so nicht. Wie geschrieben, nur bei dem repariertem VU Meter. Bei dem alten verbauten VU Meter funktionierte es, so wie bei Dir die Kabel verlötet sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar