Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölen der Capstanwelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ölen der Capstanwelle

Hallo Freunde,
    Muss ich die capstanwelle entfernen, um diese mit einem Tropfen Öl zu benetzen? Wurde
    Das während der gesamten Laufzeit noch nie gemacht. Wie ölt man am Besten? Das Bandeinlauflager sirrt beim schnellen Umspulen. Sollte man hier auch einen Tropfen Öl einbringen?
    Gruß
    Manfred

AW: Ölen der Captain-welle

Hallo Manfred,

bei dem Sinterlager des Capstan-Motors würde ich gar nichts ölen. Das kann nur schiefgehen. Meine A 77 von 1974 läuft reichlich, eine weitere Schmierung ist noch nie erforderlich gewesen. Falls das Einlauflager Geräusche macht, einfach das Kugellager wechseln. Das wird oft für wenig Geld in der Bucht angeboten und der Wechsel ist sehr einfach!

Grüße Rainer/bretone

Kommentar

AW: Ölen der Capstanwelle

Hallo Manfred,
      je nach Motortyp brauchen die Sinterlager nach gut 40 Jahren sehr wohl etwas Klüber PDP 65 Sinterlageröl.
      Und Manfred, nur dieses Öl wird vom Revox Sinterlager angenommen. Versuch es gar nicht erst mit Motoröl oder Modellbauöl usw.
      Kleine Ölmengen bekommst du in der der Bucht von diversen Anbietern.
      Das Bandeinlauflager solltest du wie schon geschrieben erneuern.

Mit Gruß
      siggi
      Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo Siggi,
        danke für die Antwort. Jetzt bleibt noch die Frage nach dem aufbringen des Öls.
        Muss ich die Capstanwelle hierzu entfernen, oder reicht es, wenn die Maschine waagrecht liegt um einen (?) Tropfen Öl einzubringen? Ich weiß nicht, wie dicht der Staubschutz ist.
        Gruß
        Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,

das beste ist natürlich wenn du die Capstanwelle ausbaust, und direkt das Öl in das Lager einbringst. Wenn deine Kunststoffabdeckung ein kleines Loch aufweist wie bei der B77 kannst du es mit einer Einwegspritze mit Nadel ( aus der Apotheke) versuchen.

Gruß
          siggi
          Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo,
            ist das Entfernen der Welle mit großem Aufwand verbunden?
            Danke für die Antworten
            Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,

Lade dir hier das Servicemanual herunter: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/

Wenn du mechanisch ein wenig geschickt bist, ist das kein Problem

Gruß
              siggi
              Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Anzufügen ist noch, daß die Sinterlager bei der A77 nicht von Anfang an verbaut wurden, sondern erst ab Gerät Nr. S 60483 bzw. G 78003. Vorher war´s ein Kugellager, das zu wechseln wäre.

Grüße
                Chris

Kommentar

Am oberen Ende der Welle war schon immer ein Sinterlager verbaut!

Kommentar

Lädt...
                  X