Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Freunde,
Muss ich die capstanwelle entfernen, um diese mit einem Tropfen Öl zu benetzen? Wurde
Das während der gesamten Laufzeit noch nie gemacht. Wie ölt man am Besten? Das Bandeinlauflager sirrt beim schnellen Umspulen. Sollte man hier auch einen Tropfen Öl einbringen?
Gruß
Manfred
bei dem Sinterlager des Capstan-Motors würde ich gar nichts ölen. Das kann nur schiefgehen. Meine A 77 von 1974 läuft reichlich, eine weitere Schmierung ist noch nie erforderlich gewesen. Falls das Einlauflager Geräusche macht, einfach das Kugellager wechseln. Das wird oft für wenig Geld in der Bucht angeboten und der Wechsel ist sehr einfach!
Hallo Manfred,
je nach Motortyp brauchen die Sinterlager nach gut 40 Jahren sehr wohl etwas Klüber PDP 65 Sinterlageröl.
Und Manfred, nur dieses Öl wird vom Revox Sinterlager angenommen. Versuch es gar nicht erst mit Motoröl oder Modellbauöl usw.
Kleine Ölmengen bekommst du in der der Bucht von diversen Anbietern.
Das Bandeinlauflager solltest du wie schon geschrieben erneuern.
Hallo Siggi,
danke für die Antwort. Jetzt bleibt noch die Frage nach dem aufbringen des Öls.
Muss ich die Capstanwelle hierzu entfernen, oder reicht es, wenn die Maschine waagrecht liegt um einen (?) Tropfen Öl einzubringen? Ich weiß nicht, wie dicht der Staubschutz ist.
Gruß
Manfred
das beste ist natürlich wenn du die Capstanwelle ausbaust, und direkt das Öl in das Lager einbringst. Wenn deine Kunststoffabdeckung ein kleines Loch aufweist wie bei der B77 kannst du es mit einer Einwegspritze mit Nadel ( aus der Apotheke) versuchen.
Anzufügen ist noch, daß die Sinterlager bei der A77 nicht von Anfang an verbaut wurden, sondern erst ab Gerät Nr. S 60483 bzw. G 78003. Vorher war´s ein Kugellager, das zu wechseln wäre.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar