Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Bremsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 Bremsen

Hallo Revox-Gemeinde,hab seit 1 Monat eine schöne B77MKII,nun aber hab ich(oder besser gesagt sie )ein Problem,wenn ich aus der Position Spulen gleich auf Play drücke bremst sie zwar ab aber bleibt nicht erst stehen sondern läuft sofort im Playmodus los.Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

MfG Jörg

AW: B77 Bremsen

... macht meine MKI auch ... wo ist daran das Problem?
    Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

Kommentar

Das Problem ist das es immer Bandsalat gibt,muß vorher halten aber hab schon im Forum was gefunden,Elko,s wechseln.G Jörg

Kommentar

Hallo,ich denke mal das der BAND BEWEGUNGS SENSOR der übeltäter ist.
        Gruß Detlef
        Angehängte Dateien

Kommentar

OK, jetzt hab ich´s auch verstanden ... sorry!
          Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

Kommentar

Hi Detlef,meinst Du das er es ist und wie kann man es Prüfen.G Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,
              mit sicherheit ist er das,ich hatte genau das selbe problem wie Du an meiner
              B77.Ich hab mir bei ebay eine Platine ersteigert für 3euro.
              Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei!
              Der BAND BEWEGUNGS SENSOR ist ja genau dafür da..Die Motor Glocke muss ja erst stehen bleiben,erst dann darf sie auf Play gehen und genau das macht die kleine Platine hinter der Glocke.
              Gruß Detlef

Kommentar

Hi Detlef,habe soeben so eine Platine über Ebay gekauft( Türkei)bei unseren Anbietern gab es sowas ja nicht,kam 9,99 .Mal sehen ob es danach wieder geht.G Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,da bin ich mir absolut sicher.
                  Versuch doch mal,den Sensor etwas näher an der Glocke zu schieben.
                  oder etwas von der Glocke entfernt.Aber nur minimal! Kaputt machen kannst Du da nichts.
                  Gruß Detlef

Kommentar

wo ich die maschiene bekommen habe ging ja alles,hatte dann mal so geknallt
                    wie bei einer Zündplätzchen Pistole.Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

dann solltest Du Dich erst einmal auf die Suche nach einem geplatzten Tantal-Elko auf der Steuerungs-PCB machen; speziell in der Ecke, wo der Tape Move Sensor angeschlossen ist. Die verabschieden sich nämlich gerne mal nach längerer Zeit der Inaktivität mit einem von Dir beschriebenen Knall.

BTW: hättest Du etwas früher von dem "Knall" berichtet, wäre die Beschaffung der Sensor-PCB eventuell überflüssig.

cya

Udo

Kommentar

Hallo Udo,
                        naja macht nichts,kostet ja nicht die Welt uden Tantal-Elko wechsen zu können müßte ich erst mal wissen an welcher Stelle die Platine gesteckt ist,kenn mich nicht so gut aus wie Ihr hier.

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

Die Leiterplatte befindet sich in nächster Nähe zum Tape Move Sensor; dieser ist nämlich mit einem Stecker mit der Tape Drive Ctl PCB verbunden. Im Service Manual ist alles beschrieben.

Ein Tantal-Elko, der sich mit einem Knall verabschiedet hat, sollte eigentlich gut zu erkennen sein!

Ansonsten kommt es auf die Revision des Tape Drive Ctl PCB an. Es gibt drei verschiedene Versionen:

1.177.315.00 - C9 (3µ3) und C 5 (47µ)
                          1.177.317.00 und 1.177.317.81 - C13 (3µ3) und C12 (47µ)

An Deiner Stelle würde ich aber auch die Halbleiter in der Umgebung der Elkos ansehen und die anderen Tantalperlen zumindest durchmessen.

cya

Udo

Kommentar

Hallo Udo,
                            bin endlich mal dazu gekommen die Maschiene aufzumachen,also geplatzt ist nix,sieht alles noch recht gut aus,werde mal die Elkos durchmessen,bei mir hat die Platine die Nr:177.317.12.

Gruß Jörg
                            Zuletzt geändert von AnalogJörg; 08.09.2011, 08:59.

Kommentar

So Maschiene läuft wieder......was ich nicht wußte,mein Nachbar war vor seiner Rente Elektroniker(Programierer ),kam zu mir rüber und hat mal schnell 2Elkos gewechselt...Juchu.

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X