meine B77 MKI (Standard 2 Spur) wurde vor 2 oder 3 Jahren komplett von Revox-Bandmaschine.de überholt und neu eingemessen, seitdem läuft sie wieder wie sie soll. Sie hat auch mal neue Köpfe bekommen, Kopfspiegel nur zu erahnen.
Nun möchte ich sie (zur Steigerung der Wiedergabequalität) auf HS umbauen, der HS-Capstan-Motor ist auf dem weg, ich denke wenn er keine optischen Schäden an der Achse hat ist sein guter Rundlauf noch gegeben oder wie erkenne ich hier Beschädigungen?
Die mechanischen Veränderungen sind nicht schwer da Revox ja unterschiedliche Bohrlöcher für unterschiedliche Motoren vorgesehen hat, die Köpfe sind nach der Reparatur von oben gennanter Firma auch neu eingestellt worden. Ich habe schon nachgeschaut was ich an der Elektronischen Seite verändern müsste, unter anderem sind Modifikationen am Reproduce Amp, dem Reel Size Umschalter sowie dem Record Amplifier zu machen, der letztere wird am meisten verändert wie es aussieht. Was mich wundert, der Reproduce Amp. erfordert keinen Neuabgleich trotz Änderungen im Rec. Amp?

Ein wenig sorgen macht mir der danach erforderliche Abgleich, bisher sind das "nur" die Tonmotorgeschwindigkeit und die Entzerrung am Rec. Amp. richtig?
Zur Geschwindigkeit steht in der Service Anleitung das es einen Testpunkt gibt (auf dem PCB für die Capstangeschwindigkeit) an dem man mit einem Zähler 800Hz einstellen soll. Prinzipiell kein Problem, mein Multimeter hat einen Zähler eingebaut nur verstehe ich nicht wie damit die richtige Geschwindigkeit vom Band garantiert wird?
Der Abgleich des Rec. Amp erfordert laut Service Anleitung ein Testband, habe ich nur leider nicht. Gibt es hier andere Möglichkeiten?
Meine Vorgehensweise wäre demnach folgende:
1. Capstan tauschen
2. Bauteile auf HS anpassen auf den genannten PCBs
3. Geschwindigkeit über den 800Hz Testpunkt abgleichen
4. Rec. Amp wie auch immer Abgleichen.
Als Messgeräte stehen mir folgende zur Verfügung:
-> Multimeter V&A VA19 sowie BBC MA1 (Analog)
-> 2ch Oszi Phillips 3065
-> PC mit externem Audio Interface, damit lässt sich Frequenzgang und Verzerrungen brauchbar messen.
Was meint Ihr? Ist der Umbau ohne Testband möglich? habe ich etwas vergessen?
Danke!
Gruß,
Jan
Kommentar