hier ein kurzer Abriss meines ersten Revox-User-Tages.

Nach dem ich heute früh eine 4-spurige B77 angeschaut und schließlich auch gekauft habe, war ich den Rest des Tages voll und ganz beschäftigt.
Beim Verkäufer hatte ich das Gerät ausprobiert. Bis auf das Zählwerk waren alle Funktionen gegeben. Unverbastelteter, aber total eingedreckter Zustand. Sogar der Revox-Bimpel hing noch am Griff.
Also ab damit in den Kofferraum.
Als Zugabe habe ich noch 20 große Aluspulen, einige aus Kunststoff und zwei NAD Adapter bekommen. Das Bandmaterial ist teilweise Schrott. Egal...
Zuhause angekommen, habe ich die Maschine etwas genauer unter die Lupe genommen. An allen Schrauben und Potis ist der Sicherungslack noch drauf, dass Gehäuse klebt nicht, Macken und Kratzer, ausser auf der Rollenabdeckung keine.
So weit so gut...
Nach dem Reinigen der Köpfe und Bandführungsteile, habe ich das Gerät mehrere Stunden lang ohne Gehäuse laufen lassen, alles gut.

Dann habe ich das Gehäuse in die Spülmaschine gesteckt, die Frontblende wurde schonend gereinigt, die Knöpfe und Alu-Kleinteile habe ich samt Schrauben ins Ultraschallbad geschmissen. Alles easy, meine Gattin war zu diesem Zeitpunkt sogar noch richtig gut drauf. Ich meine, die Spülmaschine gehört ja mindestens halb mir...
Die Revox stand auf dem Boden, der Netzschalter war eingeschaltet.
Auf einem meiner Thorense drehte sich klassisches von Orff.
Plötzlich gab die B77 heftige Rauchzeichen!!!
Ursächlich dafür war, ich denke es ein Entstör-Kondensator am Netzteil.
Ich habe noch nicht in den Unterlagen geschaut, um welches Bauteil es sich handelte.
Auf jeden Fall rauchte sie sehr heftig vor sich hin, bis ich den Stecker zog...
An diesem Punkt ist meine Gattin dann ausgestiegen... Sie kann keinerlei Verständnis für eine rauchende B77 aufbringen und schaut die Maschine nur noch schräg von der Seite an...
Ich dachte... Scheiße! Totalschaden...
Weit gefehlt, alle Funktionen sind nach wie vor ok, keine Fehler feststellbar.
Jetzt steht sie zusammengebaut, mit provisorischem Antrieb fürs Zählwerk, auf ihrem Platz und protzt vor sich hin. Gut... es riecht noch ein wenig, aber geraucht hat sie nicht mehr...
Klar das ich hier noch mal ran muss. Lust habe ich aber keine... Ich bin nicht sauer oder irgendwie... ach ihr kennt das Gefühl bestimmt auch...
Am Sonntag, wenn´s regnet vielleicht... Mal schauen...
Analoge Grüße
Johannes
Kommentar