lang ist es her, seit dem ich das letzte Mal um Hilfe in diesem Forum angefragt hatte.
Der Grund ist, wie könnte es anders sein, alle Geräte haben bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Leider macht mir im Moment mein CD-Player B225 einwenig Sorgen. Zwar habe ich den Fehler soweit eingrenzen können, aber jetzt ist der Punkt gekommen wo ich eure Tipps und Ratschläge gut gebrauchen könnte.
Situation ist die folgende:
Das Gerät wurde von mir vor ein paar Jahren generalüberholt (alle Caps ersetzt) und wurde wie eingangs erwähnt schon eine Weile im Gebrauch gehabt.
Fehlersymptom:
Auslösen der beiden Sicherungen 800mA sobald die Microprozessorkarte in den Bus eingesteckt wird. Flachbandkabel scheint in Ordnung zu sein, da es die Sicherung nicht auslöst und der Playermotor beim Einstecken des Netzsteckers dann zu Drehen beginnt und das Licht der Schublade brennt.
Laut Schema wird auf der Prozessorkarte nur die Motorensteuerung der Schublade mit +-12V versorgt. Ich habe als erste Massnahme bei ausgebauter Platine versucht mit dem Ohmmeter einen offensichtlichen Kurzschluss der beiden Spannungen ausfindig zu machen. Leider keinen Erfolg.
Daher ist wohl anzunehmen, dass irgendwo beim Anlegen der Spannungen sich ein Durchschlagen auf Masse ereignet oder was meint ihr?
Was könnt ihr mir raten zu tun? Erst mal BD135 und 136 zu wechseln? IC 10 ebenso ? Obwohl ich ja dort auch schon auf Massenschluss getestet habe? Normalerweise sollte doch bei solchen Strömen ein bleibender Durchgang bestehen bleiben oder nicht?
Besten Dank für alle Tipps zum Voraus
Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Hostettler
Kommentar