Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B225 mit undefinierbaren Kurzschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B225 mit undefinierbaren Kurzschluss

Liebe Freunde der Revox-Technologie,

lang ist es her, seit dem ich das letzte Mal um Hilfe in diesem Forum angefragt hatte.

Der Grund ist, wie könnte es anders sein, alle Geräte haben bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Leider macht mir im Moment mein CD-Player B225 einwenig Sorgen. Zwar habe ich den Fehler soweit eingrenzen können, aber jetzt ist der Punkt gekommen wo ich eure Tipps und Ratschläge gut gebrauchen könnte.

Situation ist die folgende:
    Das Gerät wurde von mir vor ein paar Jahren generalüberholt (alle Caps ersetzt) und wurde wie eingangs erwähnt schon eine Weile im Gebrauch gehabt.

Fehlersymptom:
    Auslösen der beiden Sicherungen 800mA sobald die Microprozessorkarte in den Bus eingesteckt wird. Flachbandkabel scheint in Ordnung zu sein, da es die Sicherung nicht auslöst und der Playermotor beim Einstecken des Netzsteckers dann zu Drehen beginnt und das Licht der Schublade brennt.

Laut Schema wird auf der Prozessorkarte nur die Motorensteuerung der Schublade mit +-12V versorgt. Ich habe als erste Massnahme bei ausgebauter Platine versucht mit dem Ohmmeter einen offensichtlichen Kurzschluss der beiden Spannungen ausfindig zu machen. Leider keinen Erfolg.

Daher ist wohl anzunehmen, dass irgendwo beim Anlegen der Spannungen sich ein Durchschlagen auf Masse ereignet oder was meint ihr?
    Was könnt ihr mir raten zu tun? Erst mal BD135 und 136 zu wechseln? IC 10 ebenso ? Obwohl ich ja dort auch schon auf Massenschluss getestet habe? Normalerweise sollte doch bei solchen Strömen ein bleibender Durchgang bestehen bleiben oder nicht?

Besten Dank für alle Tipps zum Voraus

Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Hostettler

AW: B225 mit undefinierbaren Kurzschluss

Hallo,

Du sagst also, wenn Du das Kabel der uP Platine ansteckst, fliegen beide Sicherungen.

Kontrolliere einmal ob die Transistoren Q8 und Q9 in Ordnung sind oder ob einer davon Kurzschluss hat.
    Falls IC 10a gesteckt ist, dann ziehe dieses raus und schau ob es immer noch passiert.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Bruno,

danke für dein Feedback. Kam leider erst jetzt dazu, dir zu Berichten.

Also vermutlich hast du recht mit deiner Vermutung. Es kann wirklich nur die Stelle sein mit Q8 und Q9. Ebernso wäre durchaus möglich, dass das IC10 da mithilft. Ich hatte systematisch alle Prints einer nach dem anderen wieder eingesetzt (ausser natürlich Servo 1) und bis zuletzt war noch die Steckvebindung (siehe Bild) übrig, welche die Sicherungen dann auslöste.

Das was mich hier verwirrt ist, dass ich bisher am Stecker bzw. auf der Platine bei den Spannungen +- 12V keinen Kurzschluss feststellen konnte. Wie schon erwähnt, wenn 800mA Sicherungen auslösen, sollte in der Regel die Kurzschlussstrecke leiben. Aber es ist nichts zu messen. Die Spannung der beiden 12V kommt doch nur über diesen Stecker auf die Platine.

Ich werde dieses Wochenende die beiden Transistoren auslöten und ersetzen.
      Wenn die Sicherungen immer noch fliegen sollte, so kann es nur noch das IC10 sein, oder was meinst du?

Beste Grüsse aus dem Seeland

Beat
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Bruno,

es war doch mit grösster Wahrscheinlichkeit IC10! Denn ich habe beide Transis Q8 und Q9 herausgelötet und durchgemenssen - kein Kurzschluss. Da ich noch von diesen vorrätig hatte, habe ich sie durch neue ersetzt. Danach alle habe ich alle Steck-Verbindungen eingesteckt...... und siehe da, die Sicherungen halten. Leider muss ich in den nächsten Tagen zuerst ein 2-fach OP-Amp besorgen bevor ich das abschliessende Ergebnis sehen kann.

Komisch, sowas hatte ich noch nie erlebt, dass ein normaler OP-Amp erst Kurzschluss macht wenn er seine Spannung bzw. Strom kriegt. Ich hoffe, dass es damit behoben ist. Keine Ahnung was es sonst noch sein könnte...

Hoschi

Kommentar

Hallo Bruno,

kann leider nur einen Teilerfolg berichten. Das neue IC10 ist eingebaut und es gibt wenigstens keinen Kurzschluss mehr.

Ansonsten bleibt beim Einstecken des Netzkabels das Licht brennen und nichts weiteres passiert.
          Kein Klicken des Relais und keine andere Funktion (Tasten drücken) ist zu beobachten.

Ist da noch das IC HEF 4094 was marrode sein könnte?

Hoschi

Kommentar

Hallo Bruno,

neue Erkenntnisse. Das HFE4094 wars nicht und beide Transistoren Q6 und Q7 auch nicht.
            Dann habe ich probehlaber die linke Platine Servo 2 rausgenommen. Jetzt kann ich das Gerät ein und ausschalten. Relais klickt auch. Wenn ich aber auf die Load-Taste drücke, so rattert die Schublade in der eingezogenen Position. Die Signale DRA-POS-B und F H/L an den Messpunkten der Gabellichtschranken stimmen für beide Stellungen.

Ansonsten reagiert keine andere Taste wie Play und Stop...

Was könnte dies noch sein?

Hoschi

Kommentar

Hallo Hoschi,

Sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe.

Das scheint eine kompliziertere Sache zu sein.

Auf Servo 2 würde ich einmal C5 genauer anschauen, ebenso Q2 und Q3. Ersetze C5 einmal vorsorglich.

Es könnte auch ein Windungsschluss bei einem Motor der Grund sein.

Dass die Tasten nicht funktionieren ist schon etwas eigenartig. Sieht schon fast nach einem uP Schaden aus, was ich aber nicht hoffen will.

Viel Erfolg

Bruno
              " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Bruno,

neuer Statusbericht. Wenn die Servo 2 Platine gezogen ist funktioniert eigentlich wieder alles normal. Schublade geht raus und wieder rein ohne zu rattern. Auch Ein- und Aus-Taste auch sowie auch Play. Das aber der Player ohne Servo Platine 2 nicht spielen kann, habe ich sie wieder eingbaut (Schublade drinnen mit CD) auf Play gedrückt und der Player spielte die CD ab. Als ich dann Load gedrückt habe kam die Schublade raus und sich begann in der Endstellung zu rattern.

Ergo ist der Fehler wieder auf Servo 2 zu finden. Dein Rat mit C5 und die beiden Transis zu Überprüfen ist folglich nicht mehr nötig, da ja der Player die CD abgespielt hatte.

Was mir jetzt unklar ist wie und wo kann es von Servo 2 in die Schubladenelektronik einstreuen?

Was könnte es sein?

Hoschi

Kommentar

Auf der Servo2 Platine sitzt auch der IR Receiver. Der kann u.U. auch Unsinn an den uC senden was dessen Interupt(s) zumüllen kann.

Kommentar

Hallo Eckibear,

danke für den Tip. Da ich das Gerät eh nie mit einer IR-Fernsteuerung benütze,
                    könnte ich das IC wohl ohne probleme rauslöten oder?

Beste Grüsse

Hoschi

Kommentar

Hallo Eckibaer,
                      du hattest Recht!
                      Es war wirklich das TBA2800. Habs rausmontiert und..... das Gerät funktioniert wieder so wie soll. Bei solchen Fällen konnen wirklich nur Tips von Kracks wie du, welche die Erfahrung haben helfen. Danke vielmals dafür, sonst hätte ich nächstens meine Ersatznerven einsetzen und vermutlich danach die Flinte ins Korn werfen müssen.

Beste Grüße

hoschi

Kommentar

Zitat von hostettler Beitrag anzeigen
                        Es war wirklich das TBA2800. Habs rausmontiert und..... das Gerät funktioniert wieder so wie soll.

Hallo,

erst Mal Glückwunsch zum Erfolg! Der TBA2800 ist u. U. nicht die "eigentliche" Ursache, sondern (nach den üblichen ersten verdächtigen Elkos in dessen Umfeld) auch die Fotodiode! Wegen der p-dotierten Schicht unmittelbar an der offenen Oberfläche des Foto-chips kann es zu einer Reihe von Alterungserscheinungen kommen, die mit dem Eindiffundieren von Sauerstoff oder Stickstoff in diese Oberflächen-Schicht zusammenhängen, inbesondere bei den üblichen consumer class Dioden ohne hermetische Abdichtung (das umhüllende Epoxid hält nicht dauerhaft dicht und gast sogar etwas aus). Das verschiebt das Bandgap der Diode und erhöht auch den Leckstrom z.T. drastisch. Das geht soweit dass die Diode einen Rauschstrom erzeugt, der in etwa dem Photostrom gleichkommt. Weil der TBA2800 die unterschiedlichsten Beleuchtungsituationen berücksichtigen will interpretiert er dies leider als echtes Signal, mit bekannten Folgen. Mit einer hellen Taschenlampe voll auf die Diode kann man das evtl. noch austricksen, das ist aber wohl eher von akademischen Nutzen .

Der gleiche Störfall kommt auch bei gealterten Bandende-Sensoren von Tonbandmaschinen vor! Hier ist die Auswertung "An/Aus" aber vergleichsweise primitiv und damit wieder robuster, so dass man einfach mit leicht geänderten Arbeitspunkten (Trimmpoti o.ä.) eine ganze Weile weiter leben kann.

Kommentar

Lädt...
                        X