Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe mir vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Satz O-Ringe für meinen B126 bestellt und wollte diese nun gerade erneuert.
Bis auf einen O-Ring (ist nur 1x vorhanden und ist der kleinste) konnte ich alle finden und erneuert. Aber den kleinsten O-Ring im Verbund (ca. Ø 4,6mm, 31.99.0138) kann ich nirgendwo im Gerät finden.
Vielleicht kann mir jemand von Euch verraten, wo ich diesen kleinen Kerl finden kann?
An dem Knubbel war bei mir nie irgendwas dran. Das ist einfach nur ein Kunststoffbolzen ohne alles. Auf dem Bild kann ich allerdings nicht genau erkennen, was da außer dem O-Ring noch dran soll. Sind ja zwei Teile zu sehen...
Habe zwar den 226, doch die Mechanik sieht genauso aus. Ich hatte den oberen Haltearm ausgebaut und wieder eingebaut und mich dann gewundert, warum die CD-Schublade so holprig auf- und zugeht.
Da fiel mir auf, dass ein kleiner weißer Kunststoffring, auf den ein kleiner schwarzer Gummiring aufgezogen war, übriggeblieben war. Ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen, vielleicht ist er einfach abgerutscht.
Also, der Zylinder mit Ring sorgt dafür (WENN er auf der Kunststoff-Achse des oberen CD-Maules sitzt), dass das CD-Maul beim Öffnen hinreichen weit nach oben angehoben wird.
Ich habe Ring inkl. Gummi wieder auf den Kunststoffstift gesetzt und die Sache vorsichtig zusammengesetzt (damit das kleine Fuzzelzeug nicht wieder runterfällt).
Und siehe da: geschmeidiger Ein- und Auslauf wie vorher.
P.S. Im Gegenzug: so massig viele O-Ringe habe ich bei meinem 226 NICHT erkennen können. Wo sitzen denn die übrigen O-Ringe? Wie viele Ringe sind in diesem Rep-Satz und wo gibts den? (ggf. langen ja auch die Abmessungen, für alle Fälle).
P.S.S. noch etwas: Was meinst du mit abschmieren? Ölen? Wo? Womit?
Zuletzt geändert von charles_b; 25.12.2010, 18:02.
Grund: was vergessen, Ergänzung
Habe gerade die kleine weise Kunststoffhülse mit dem O-Ring gefunden. Die ist wohl beim Zerlegen in's Laufwerk gefallen und hat sich dort hartnäckig versteckt Vielen Dank für den Tipp.
Also den kompletten Riemensatz habe ich bei Peter Meinhold hier aus dem Forum bestellt. Es sind insgesamt neun O-Ringe und ein Antriebsriemen. Der ganze Spaß hat zusammen 43,90 Euro plus Versand gekostet. Ich mache am Dienstag mal ein paar Bilder, das man erkennen kann, wo sich die O-Ringe befinden.
Mit abschmieren wollte ich eigentlich Fragen, ob man z. B. die kleinen weisen Kunststoffhülsen, auf denen die O-Ringe aufgezogen werden, ein bisschen geölt oder geschmiert werden sollten/müssen. Und wenn ja, mit welchem Öl?
so gings mir auch. Als ich das Teil dann fand, dachte ich erst, es gehört in den Motor mit rein...
Schick auch, wenn man so ne kleine Metall-Beilagscheibe sucht und die nicht klappert etc. weil sie sich am Magnet vom Motor "ausruht"...
Würd mich interessieren, wo da die O-Ringe hinkommen. Hattest du Probleme mit dem Antrieb - oder warum hast du dir die O-Ring-Geschichte vorgenommen?
So aus dem Stegreif würde ich zum Schmieren des CD-Kranes kein Öl nehmen sondern eher so ne Art Kugellagerfett/Vaseline (Konsistenz eher fest bzw. butterartig).
Schick auch, wenn man so ne kleine Metall-Beilagscheibe sucht und die nicht klappert etc. weil sie sich am Magnet vom Motor "ausruht"...
Die kleinen Miststücke
Würd mich interessieren, wo da die O-Ringe hinkommen. Hattest du Probleme mit dem Antrieb - oder warum hast du dir die O-Ring-Geschichte vorgenommen?
Probleme hatte ich keine. Aber ich hatte den B126 gekauft und wolle nur sichergehen, das ich nicht schon nach kurzem Betrieb mit mechanischen Fehler zu kämpfen habe. Wie die Sichtkontrolle der O-Ringe ergeben hat, was es allerhöchte Zeit, diese zu tauschen. Zwei von den neun O-Ringen sind mir zwischen den Fingern regelrecht zerfallen.
Hallo Tomate,
danke für die super-scharfen Bilder.
Konntest du die Ringe einfach wechseln oder musstest du den 126 hierzu noch weiter auseinandernehmen?
Ich werde mir wohl mal in einer ruhigen Stunde die Service-Unterlagen für meinen 226 ansehen. Einen weiteren O-Ring habe ich noch entdecken können. (Der beim Öffnen der Lade erst einmal senkrecht nach oben fährt.)
Könntest du noch mal hier posten, bei wem es die Ringe gibt? Etvl. sogar beim Revox-Service in VS selber?
Konntest du die Ringe einfach wechseln oder musstest du den 126 hierzu noch weiter auseinandernehmen?
Man muss dazu Teile des Laufwerkes ausbauen. Ist aber nicht sonderlich kompliziert. Wenn Du die Teile lokalisiert hast, wirst Du automatisch sehen, welche Teile Du ausbauen muss, um ranzukommen.
Hinweis:
Allerdings würde ich nicht empfehlen, das Kunststoffrad wie in Bild Revox-B126-Riemen-erneuern-04.jpg dargestellt abzuschrauben, sondern nur den C-Ring abzumachen.
Zum einen ist das komplette Abschrauben nicht notwendig und zum Anderen justiert man damit die waagerechte Ausrichtung der Schublade. Und die wieder korrekt auszurichten ist echt eine besch.... Arbeit.
Könntest du noch mal hier posten, bei wem es die Ringe gibt? Etvl. sogar beim Revox-Service in VS selber?
Die Ersatzteile bekommst Du hier:
Consumer Electronic
Peter Meinhold
Behringstr. 3, 65191 Wiesbaden pmeinhold@t-online.de
Fax 0611-5640273
oder hier:
Revox GmbH
Am Krebsgraben 15
D-78048 VS-Villingen
+49 7721 8704 43
It reminded me the small rubber "O" ring in cigaret lighter might be about the desire size. Try to disasemble an empty cigaret lighter to salvage this gasket. I have not try this yet. Just my crazy idea.
danke für den Bericht B126 O-Ringe tauschen und abschmieren... .
Ich habe eine Seite für die B100er Serie von ReVox. Ich möchte
gerne deine Fotos die du für den Beitrag gemacht hast für meine Seite verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar