Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Soffitte im B126 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: LED-Soffitte im B126 ?

Vielen Dank Euch !

Die Lösung von Blockbuster ist schon eigentlich was ich will. Nur gleich ein tatsch zu hell?!
    Ich werde also versuchen eine geeignete LED zu finden. Nur wäre es wichtig zu wissen welche elektrischen Werte diese haben muß oder darf. Ist das eine 12 Volt Soffitte ? Und wieviel Watt hat das Original ? Ich kann das nirgens finden und will natürlich nix kaputt machen. Hat jemand 'ne passende Bezugsquelle online ?
    Zuletzt geändert von knurri; 13.04.2013, 12:55.
    Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Hallo Wolfgang,
      frag mal hier nach. Thomas Schröder ( OssySoft)
      Netten Gruß
      Rolf
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Soooo,

google war mein Freund: Ich habe jetzt eine geeignete LED gefunden. Dank der freundlichen Bewertung eines Kunden dort im Shop, weiß ich jetzt auch dass es wohl die richtige LED-Soffitte für Revox-CD-Player ist. . (12V-DC/AC-0,25W)

Falls mal jemand auch sowas sucht, ist der Link sicher hilfreich und hoffentlich hier erlaubt.
        Und wenn das Teilchen eingesetzt ist, werd ich natürlich auch ein Foto einstellen, auf dem man erkennen kann, wie hell die LED im Verhältnis zu den anderen Geräten mit Glühlämpchen nun ist.
        Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

hell die LED im Verhältnis zu den anderen Geräten mit Glühlämpchen

Hello!

Richtig muss es heißen "Ledchen" zu "Glühlampe".

Ich wage zu behaupten du wirst das Display bestenfalls "erahnen"....

Bin aufs Foto gespannt....

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo Wiener Wolfgang,

da bist du wohl auf dem Stand von 1990 oder so. Ich beleuchte die Wohnräume meiner Wohnung inzwischen vollständig mit 11,5 Watt-LED's. Diese übertreffen im direkten Vergleich offensichtlich die gute alte 60Watt-Glühbirne und haben ein absolut angenehmes, warmweisses Licht mit weichem Abstrahlverhalten.
            Will sagen: Die Fortschritte der LED's in den letzten zwei Jahren sind enorm. Und so ist meine größte Sorge, dass die Soffitten-LED erheblich zu hell ist. Ich hab mir deshalb Verschiedene mitbestellt.
            Aber klar werde ich (emotionsneutral) berichten und dokumentieren .

Wäre interessant zu wissen, welche LED's Blockbusters drin hat !?
            Zuletzt geändert von knurri; 14.04.2013, 12:20.
            Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

danke für den Link und schau doch bitte mal auf die Soffitte welche werte das Original hat, wenn du die Ausgebaut hast. Freue mich schon auf die Fotos da mit ich sehen kann wie hell es geworden ist. Hier mal die Service in PDF für den B126 vom Revox:

Klick hier >>> Service PDF B126 56,3 MB groß

Ist ganz hilfreich wenn Du das noch nie gemacht hast.

Gruß

Pete

Kommentar

Ich kann den Link leider nicht nutzen. Funktioniert bei mir nicht.
                Die Service Manual hätte ich ganz gerne. Obwohl ich nicht löten kann. Den B126 hatte ich aber schon offen. 'Hab ja die Gummiteile erst kürzlich ersetzt, auch die Soffitte (merkwürdiges Wort, woher kommt das ?) erneuert. Dabei kam mir eben der Gedanke: Wie könnte man diese traurige Beleuchtung verbessern, ohne echte Änderungen am Gerät vornehmen zu müssen ?
                Mal sehen, am Wochenende nehm ich mir die Zeit.
                Zuletzt geändert von knurri; 16.04.2013, 16:38.
                Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Kein Problem Wolfgang,
                  Klick hier
                  Netten Gruß
                  Rolf
                  ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Danke Rolf,

warum der Link nicht geht weiß ich nicht?

Zitat von knurri Beitrag anzeigen
                    Dabei kam mir eben der Gedanke: Wie könnte man diese traurige Beläuchtung verbessern, ohne echte Änderungen am Gerät vornehmen zu müssen ?
                    Vieleicht die Oberfläche der Oberseite polieren, da mit das Licht besser durch scheint, durch die Abdeckung?

Peter
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von PRW; 16.04.2013, 12:53.

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                      Zitat von knurri Beitrag anzeigen
                      ...Wie könnte man diese traurige Beleuchtung verbessern, ohne echte Änderungen am Gerät vornehmen zu müssen ?...
                      es geht nicht. Das Problem liegt nicht in der helligkeit der Beleuchtung, sonder in der Konstruktion. Nähmlich, das Display wird von oben in einem sehr spitzen Winkel beleuchtet (der Lichtstrahl ist nahezu parallel zum Display) , dazu kommt noch das der Rahmen Schatten wirft. Gehts du auf die Knie und betrachtest das Display in spitzem Winkel von unten, siehts du, es ist ˝besser˝ ablesbar.

LED Soffitten können zwar heller sein und länger halten, aber eine vernünftige Beleuchtung erreichts du damit nicht...bei deinem B215 ist es dasselbe.

Gruß, Borut

Kommentar

Hallo Borut,

ja schon klar. Da hast du schon Recht. Das Display wird mit LED immer noch unschön beleuchtet sein. Aber etwas heller wäre ja schon ein ausreichender Fortschritt. Bei meinem B215 kann man ja schon was mit anfangen. Das würde mir für den B126 auch schon genügen. Ich werde auch versuchen das Licht der LED etwas abzunegern: Mithilfe eines kleinen "Einlegers" im Durchbruch der CD-Schublade, hoffe ich verhindern zu können, dass der Rand um das Display zu hell erstrahlt.
                        Mal seh'n....wenn es nicht ohne handwerklichen Eingriff machbar ist, lass ich es sein. Denn es muß so sein, dass es in einigen Minuten wieder spurlos beseitigt werden kann.
                        Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Nunja, die Idee ist gut. Wenn du zufrieden bist/wirst (drücke dir die Daumen), ist die Sache ja klar, zudem auch keine Änderung am Gerät notwendig ist.
                          Bin gespannt auf das Resultat.

Gutes gelingen und netten Gruß, Borut

Kommentar

Nun ja, ich konnte natürlich doch nicht bis zum Wochenende warten. Mein kindlicher Spieltrieb erzwang, nach pünktlichem Eintreffen der Online-Shop-Ware, den sofortigen Beginn.

Eines vorweg: Jede der von mir bestellten drei LED's übertraf in ihrer Helligkeit deutlich die gute, alte, grüne Glühfaden-Soffitte aus der Originalbestückung mit ihren 3Watt/12Volt.
                            Die ideale Soffittengröße wäre eigentlich 11x39mm, wie die Original.

Die jetzt verwendete LED ist mit 43mm geringfügig länger aber deutlich heller. Hier im Bild eine der verworfenen 1-LED-Soffitten mit 39mm Länge. Belassen habe ich wegen der breiteren Helligkeitsverteilung die 3-LED-Version die ich schon verlinkt hatte, eben mit 43mm.

Die gute Nachricht ist, dass ich nun eine wirklich verbesserte Ablesbarkeit des
                            B126-Displays erreicht habe, mit der ich gut leben kann. Zwar ist die Beleuchtung -wie befürchtet- nach wie vor sehr ungleichmäßig, und der Rand heller als das Display selbst. Der praktische Nutzen der angezeigten Daten wird mir nun aber erstmals auch des Nachts zugänglich. Und das ist überaus erfreulich für mich.

Die schlechte Nachricht hingegen ist, dass sich mein Trick mit dem Abnegern trotz diverser unterschiedlicher Einlegemasken nicht bewährt hat. Die diffuse Oberseite des Displaygehäuse verbietet jegliche gerichtete Lichtwirkung. Auch Versuche mit verschiedenen Acryl-Linsen im "Stahlengang" brachten kein brauchbares Ergebnis. Die Bastelstunde mit dem schwarzen Karton war also vergebens.
                            Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Die jetzt verbaute LED erwärmt sich praktisch nicht. Das Gerät bleibt auch nach einer halben Stunde vorne/oben in der Mitte gleich kalt wie an den Seiten. Die grüne Lichtfarbe ist minimal kälter, als z.B. die Lämpchen in meiner B215, entspricht aber in etwa den Punkt-Matrix-Displays meiner B150/B160-Kombi.

Die Helligkeitsrelation im Vergleich. Hier nochmal das alte Bild aus meinem Eröffnungthread:

Und hier nun nach dem Umbau, mit gleicher Blende/Belichtungszeit/Optik im Vergleich:

Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

'Ist im Prinzip so, als hätte jemand in der Kiste das Licht angemacht, nachdem vorher nur das Nachtlicht schien .

Ich werde das jetzt so dauerhaft lassen, denn unterm Strich wird das wohl die beste Lösung sein, wenn man das Gerät nicht verändern will.

Zuletzt geändert von knurri; 17.04.2013, 21:01.
                                Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X