Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD wird warm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD wird warm

    Hallo zusammen, seit ca. 2 Jahren habe ich einen B126. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die CD sehr warm ist, wenn ich sie nach dem Abspielen aus der Schublade nehme. Sie ist nicht heiß aber sehr warm. Ist das normal?

    #2
    Wie warm ? 40 Grad oder wärmer
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #3
      ...dann muss ich wohl mal messen. Jedenfalls spürbar warm in der Hand.

      Kommentar


        #4
        Moin,

        der 126er hat keine Lüftungsgitter, so dass die Wärme nur durch irgendwelche Öffnungen entweichen kann.
        Die Längstransistoren, Energieregler erzeugen eine Menge an Abwärme. Ist aber unbedenklich.
        Vielleicht kannst du ein Gehäuse vom 226er bekommen?

        Gruß aus Hamburg,
        Bernd

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd,
          vielen Dank für deine Information.
          Da die CDs warm und nicht überhitzt (nach meiner Einschätzung) sind, werde ich es dabei belassen.
          Viele Grüße.
          *Uli*

          Kommentar


            #6
            @ Bernd (alias Hamburger123)
            Ich habe zwei Revox B-226S und alle haben keine Luft-Oeffnungen am oberen Blech. Einzig mein B-226 Signature und der Revox B-225 hat Luftschlitze.
            Ich denke das die ersten B-226 (ohne "S") Lüftungsschlitze haben.
            Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 07.06.2022, 18:09.
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

            Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

            Kommentar


              #7
              Moin Jean,

              ob da jmd. Gehäusedeckel getauscht hat?
              Meine beiden A725 oder B225 hatten nie Schlitze.
              Der 226 aber auf jeden Fall.

              Letzendlich auch egal. Bis 55 Grad Innentemperatur wäre ich voll entspannt. Sonst einfach mal messen.

              Gruß aus Hamburg,
              Bernd
              Zuletzt geändert von Hamburger123; 11.06.2022, 13:07.

              Kommentar


                #8
                Mein B 225 hat auch Lüftungsschlitze
                1985 selbst erworben
                Gruß
                Rolf

                Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                Kommentar


                  #9
                  Der B226 hatte am Anfang Lüftungsschlitze.
                  Erst ab der Ausführung mit den schwarzen Tasten (MKIl) waren auch die Lüftungsschlitze verschwunden.
                  Gruß
                  Rolf

                  Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                  Kommentar


                    #10
                    Ohje,

                    dann gab es jedes Gerät mit und ohne Abwärme Öffnungen.
                    Warum wurde da differenziert?




                    Kommentar


                      #11
                      der Grund war der Mehraufwand (Kosten) für die Lüftungsschlitze !
                      Beim Revox CD Spieler gibt es ja nicht soviel Abwärme.
                      Mit besten Grüssen
                      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                      Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                      Kommentar


                        #12
                        Jean, da muss ich dir vollkommen Recht geben. Hinzu kommt ja nach noch das von der B 250 + B 260 nur jeweils. 6.000 Stück gebaut worden sind. Von der B 226 MK Ii Version gab es auch nicht so viele. Bei der B 226 sind die Seriennummern auch deshalb durchgängig vom ersten Gerät MK 1 an. Man war halt gezwungen auch bei Revox Kosten zu sparen. Ich kann mich noch erinnern das man später noch die 100er Serie für den schmaleren Geldbeutel auf dem Markt brachte als abgespeckte Version mit weniger Futures und weniger Leistung.
                        Gruss
                        Rolf
                        Gruß
                        Rolf

                        Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                        Kommentar


                          #13
                          B225 und B226 (graue Tastenfelder) weisen grundsätzlich Lüftungsschlitze auf. B226 (schwarze Tastenfelder) weiß ich leider nicht mehr. B226-E mit geschlossenem Abdeckblech und festem Netzkabel (wurde nie übermäßig warm).

                          Und heute ist es mit und ohne ziemlich heiß ​​​​​​.

                          Viele Grüße
                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Rolf,

                            der B226 hat nicht durchgängige Nummern - MKI startete mit 35.000 und MKII mit 50.000 und reichte bis mindestens 60.194. Den MKII gibts sowohl mit, wie auch ohne Schlitze (die scheinen alle festen Netzkabel zu haben).

                            Gruß
                            Borut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Borut,
                              dass kann gut sein. Bin zum Minimalismus
                              zurück gekehrt und habe mich bis auf meine
                              Ursprungsgeräte von allen anderen Geräten getrennt.
                              Über die Seriennummer des B 226
                              gibt es einen Fred hier im Forum.
                              Gruss
                              Rolf
                              Gruß
                              Rolf

                              Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X