Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A722 als Mono?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A722 als Mono?

    Zitat von Frank Schieschke Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr.
    Kannst Du bitte mal präzise ausdrücken, was Du mit den beiden A722 anstellen willst.

    Bisher dachte ich, das Du die beiden Kanäle einer A722 zusammenschalten willst, um die Leistung zu erhöhen.

    Hallo Frank,
    Vereinfacht ausgedrückt:
    Der linke Stereokanal auf eine A722 und der rechte Stereokanal auf die andere A722, so das ich Stereo über die beiden A722 hören kann.
    Das dachte ich mir.
    Gruß
    Andreas

    Keep Analog Recording Alive!!

    Kommentar


      #17
      AW: A722 als Mono?

      Eine Brückenschaltung ist beim A722 nicht ohne weitere Umrüstungen möglich.
      Die beiden Endstufen werden von verschiedenen Sekundärwicklungen des Netztrafos versorgt, lediglich die Signalmassen sind an einer Stelle zusammengeführt. Außerdem hat die A722 wie auch der A78 eine Art "Pseudomasse", die über R1-R2 gebildet wird, damals noch üblich, heute eher ungewöhnlich.

      Bei einer Brücke würden sehr "merkwürdige" Ausgleichsströme über die Masseverbindungen zwischen den verschiedenen Endstufen fließen. Man könnte das gesamte Netzteil neu gestalten, müßte aber zudem auch die Masse-Verdrahtung überarbeiten. So etwas kann man, Meßwerkzeuge und Erfahrungen vorausgesetzt, alles recht leicht ausführen. Aber es lohnt sich m.E. nicht wirklich, denn die A722 kann in einer Brücke nicht mehr Ausgangsstrom liefern als im Normalbetrieb, m.a.W. man müßte eine Ausgangsimpedanz von mindestens 8 Ohm einhalten. Mehr wird man aber auch nicht anschließen können/wollen (oder kennt jemand 16 oder gar 32 Ohm Lautsprecher...?). Ein Leistungsgewinn von einem Faktor 2 macht aber nur 3dB Unterschied, was nicht der Rede Wert ist. Abgesehen davon addieren sich die Rauschleistungen der Eingänge. Ich denke das wäre unter dem Strich ein Nullsummen-Spiel. In einen 2CV passen (normalerweise...) auch keine 2 Motoren, nicht mal die von Citroen

      Kommentar


        #18
        AW: A722 als Mono?

        @ eckibear:
        Jetzt habe ich einen besseren Durchblick ! Darin sieht man auch Dein Fachwissen in dieser Materie !
        Die "Netzteilsache" leuchtet mir jetzt ein. Übrigends: Hochachtung über Deine fundierten Kenntnisse !

        Andreas, wenn Du jetzt die Sache weiter verfolgst - dann teile hier bitte Deine Erfahrungen mit - das Ergebnis würde mich schon interessieren.

        Servus
        Tom

        P.S.: @ Eckibear: Bei Deinen Autokentnissen ----> da gibt es noch Nachholbedarf: Es gab den 2CV ab Werk mit 2 Motoren.....(aber nur in geringer Stückzahl; er nannte sich 2CV "SAHARA" ).........
        --->http://www.2cv-liebhaber.de/sonderserien.htm
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

        Kommentar


          #19
          AW: A722 als Mono?

          Moin,
          Ich glaube die Sache hat sich erledigt.
          Mir ist es wichtiger die Endstufen original zu lassen.
          Gruß
          Andreas

          Keep Analog Recording Alive!!

          Kommentar


            #20
            AW: A722 als Mono?

            P.S.: @ Eckibear: Bei Deinen Autokentnissen ----> da gibt es noch Nachholbedarf: Es gab den 2CV ab Werk mit 2 Motoren.....(aber nur in geringer Stückzahl; er nannte sich 2CV "SAHARA" ).........
            --->http://www.2cv-liebhaber.de/sonderserien.htm[/QUOTE]

            Hallo Tom,

            da habe ich wohl einen dummen Vergleich gezogen

            Man lernt eben nie aus...

            Viele Grüße,

            eckibear

            Kommentar


              #21
              AW: A722 als Mono?

              Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
              Der linke Stereokanal auf eine A722 und der rechte Stereokanal auf die andere A722, so das ich Stereo über die beiden A722 hören kann.
              Hallo Andreas,

              wo ist da die Problem? Du laesst einfach jeweils den anderen Kanal unbenutzt (Eingang kurz- oder mit so ca. 10k abschliessen) und den Ausgang offen. Fertig ist die Laube. Oder schliesst beide Eingaenge parallel an ein Signal an und kannst dann zwei Lautsprecher pro Endstufe dranhaengen (Endstufe 1: 2 x linker Lautsprecher, Endstufe 2: 2 x rechter Lautsprecher). In beiden Faellen bleiben die Endstufen unveraendert. Ist das was Du meintest?

              Viele Gruesse,
              Hagen
              .

              Kommentar


                #22
                AW: A722 als Mono?

                Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen
                Hallo Andreas,

                wo ist da die Problem? Du laesst einfach jeweils den anderen Kanal unbenutzt (Eingang kurz- oder mit so ca. 10k abschliessen) und den Ausgang offen. Fertig ist die Laube. Oder schliesst beide Eingaenge parallel an ein Signal an und kannst dann zwei Lautsprecher pro Endstufe dranhaengen (Endstufe 1: 2 x linker Lautsprecher, Endstufe 2: 2 x rechter Lautsprecher). In beiden Faellen bleiben die Endstufen unveraendert. Ist das was Du meintest?

                Viele Gruesse,
                Hagen
                .

                Hallo Hagen
                Jau, das scheint eine gute Idee zu sein.
                Ich muss die 2. Endstufe erst noch revidieren und dann werde ich das mal testen.
                Danke Hagen.
                Gruß
                Andreas

                Keep Analog Recording Alive!!

                Kommentar


                  #23
                  AW: A722 als Mono?

                  Hallo,

                  Also ich sehe das Problem nicht ganz. Am Eingang braucht es lediglich ein Invertierstufe welche man damals sogar von verschiedenen Herstellern kaufen konnte. Der Lautsprecher wird dabei an beide Phasenausgänge geschaltet, sollte aber nicht weniger als 8 Ohm haben weil sonst das Netzteil überlastet würde. Man kommt dann immerhin auf die Doppelte Leistung gegenüber 4 Ohm an einem Ausgang im Normalbetrieb.

                  Das grosse Problem dabei ist, das die invertierte und der nicht invertierte Adapterschaltung exact genau dieselbe Phasenlage über den ganzen Frequenzbereich aufweisen müssen. Der Verstärker wurde dann in sog. Vollbrückenschaltung betrieben.

                  Dass die A722 nicht serienmässig über einen solchen Eingangsinverter verfügt, wurde damals oft kritisiert. Bei ReVox hatte man daran aber kein Interesse. Man hätte ja jeweils zwei, anstatt nur eine Endstufe für den A720verkaufen "müssen". Gut angestanden wäre ihr das aber schon, denn die A722 war schlichtweg zu schwach und hinterliess immer den Eindruck einer Notlösung. Erst mit der A740 bekam der A420 seine ihm gebührende Leistungsstufe.

                  Sanfte Grüsse
                  " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                  Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                  ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: A722 als Mono?

                    Eben, sag ich doch, deswegen mit Übertrager !!!

                    Grüße
                    Rainer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: A722 als Mono?

                      Zitat von eyes Beitrag anzeigen
                      Kann mir als Laie jemand sagen, worin der Vorteil besteht, die A 722 als Monoendstufe zu betreiben ?
                      Servus

                      Tom
                      Sebaki:
                      (zittern in der _tiefen_ Stimme, Augen leicht irr),,MEEEHR PAUUUUER!!! ' '


                      achja, und natürlich mehr Kanaltrennung, und man kann beide Endstufen ausnutzen, wenn man sie schon mal herumliegen hat. Hatte das gleiche mit 2 x Yamaha AX-10, diese haben pre-out/main-in, einfach einen Studer line-Verstärker dazwischen (gabs mal für ORF, sass bei mir in einem A76 - Teilespender. Nun sagst Du: der hat aber pro kanal nur eine Ausgangswicklung! -Recht hast Du, also führe ich von jedem Anschluss der Ausgangswicklung Ch1 einen Widerstand 300 Ohm an Masse, und habe meinen Sym.-Punkt, das ganze auch für Ch2. Die Mittelpunkte, wo die beiden 300 Ohm-Widerstände sich treffen, an beide Massen der cinch-Stecker, die 2 Aussenanschlüsse der Ausgangswicklung an die 2 Innenleiter von Buchse main-in links und main-in rechts, das ganze 2 mal durchführen und schwupps, steht die Laube. Es kann sein, dass die Schutzschaltung des Verstärkers schon vor der theoretisch erreichbaren 4-fachen Ausgangsleistung anspricht. Mit 8 Ohm-Lsp. tut man sich hier sicher einen guten Gefallen. Kommt immer noch genug raus.

                      Achso, wichtig: Die Lautsprecher kommen zwischen 'Hot' und 'Hot' (rot und rot) und hängen praktisch ohne Masse zwischen den Lautsprecher outputs (als Brücke), bitte beide Paare am Amp. einschalten, sonst kommt nix.
                      hth, Sebastian K.

                      ohne ex-A720(1988-2001;hätte ich nie verkaufen dürfen!), mit A50,A76,B25,B26 und einem B261.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X