weiter geht’s mit meiner A7xx Anlage. Wie schon im anderen Beitrag erwähnt, mussten auch die beiden A722 Endstufen vollständig repariert, gereinigt und revidiert werden.
Beide Endstufen hatten mehrere Fehler. Von defekten Sicherungen (die nicht ohne Grund defekt waren), unsauber schaltende Relais, verzerrte Signale, defekte Transistoren usw. Keine Ahnung was die alles durchmachen mussten.
Bevor es nun Losging, wurden erst einmal sämtliche Transistoren Ersatztypen zusammengesucht – auch teilweise mit Hilfe dieses Forums hier.
Endstufen Transistoren:
MJ2841 -> MJ15003 (NPN)
MJ2941 -> MJ15004 (PNP)
Treiber Transistoren:
M-0444 -> BD237 (NPN)
M-0443 -> BD238 (PNP)
Sonstige Transistoren:
BC107; BC 237 -> BC550 (NPN)
BC179; BC177; BC309 -> BC560 (PNP)
Zusätzlich wurden noch größere Siebelkos besorgt (10000µF / 63V – Vishay) und leistungsfähigere Gleichrichter. Die neuen Relais kamen von „https://speaker-terminal.com/“
Auch hier wurde die Endstufe zuerst vollständig in ihre Einzelteile zerlegt. Da auch hier alles extrem verdreckt war, wurden alle Platinen gewaschen, gespült und getrocknet. Auch alle Kabelbäume und Kabel wurden gereinigt. Ich kanns nicht ab, wenn Kabel irgendwie kleben oder sonstiges.
IMG_5241.jpg
Es ist zwar nicht die edelste Art Fehler zu beheben, aber bevor ich nun stundenlang Fehler ausmesse und nach defekten Bauteilen suche, entschloss ich mich, die meisten aktiven Bauteile zu tauschen. Hierzu zählen alle oben aufgelisteten Transistoren, Gleichrichter, Relais; Potis usw. Aber auch natürlich sämtliche Elkos und Tantal Kondensatoren.
IMG_5307.jpg
IMG_5310.jpg
IMG_5311.jpg
Dann konnte die Endstufe das erste Mal in Betrieb genommen worden. Beide Relais klackten nach ca. 3 Sekunden und ich konnte Problemlos den Ruhestrom einstellen. Dieser ist im alten Schaltplan noch angegeben mit 450mV.
IMG_5316.jpg
Nach dem ich die Endstufe an meinen A720 anschloss, musste ich noch feststellen, dass die Remote Schaltung nicht funktionierte. Hierfür war ein defekter Triac verantwortlich. Also wurde dieser noch schnell ersetzt.
Beide Endstufen wurden identisch repariert und Revidiert.
Um das ganze noch sauber zu Testen, habe ich mir vor einiger Zeit zwei fette 100W 8Ohm Leistungswiderstände aufgebaut inkl. großem Kühlkörper. Mit diesen Widerständen wurden beide Endstufen mal bisschen über mehrere Stunden belastet (Sinus mit 500Hz am Eingang). Die Endstufe wurde dezent warm und auch der Lüfter sprang an.
Wie immer, alle Gehäuseteile gereinigt und mit diversen Mittelchen aufbereitet.
...weitere Bilder folgen
Kommentar