Letzte Woche bekam ich relativ günstig eine Revox Evolution, allerdings hatte diese ein paar Macken, da sie noch komplett original war.
- Display Hintergrundbeleuchtung defekt
- nach kurzem Test vollständiger Ausfall des Displays
- Brummen egal bei welcher Quelle
- Aufnahme von Kassetten funktionierte nicht
Der Zustand war allgemein in Ordnung, allerdings war das komplette Gehäuse ziemlich dreckig. Somit bestand der erste Schritt darin, alle Gehäuseteile vollständig abzuschrauben und mit einem speziellen Reiniger in der Badewanne zu reinigen. Bis auf zwei Kratzer seitlich, sind alle Teile wieder neuwertig und strahlen schön weis.
Anschließend wurden noch drei abgebrochene Halter, welche das Blechchassis mit dem Gehäuse verbinden neu mit 2k Klebstoff verklebt.
Revision Teil 1 - Display:
Zuerst wurde das Displaymodul komplett zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Flachbandkabel zur Steuerplatine teilweise bzw. vollständig gebrochen waren.
IMG_7746.jpg
Auch waren die Softkeys Links & Rechts vom Display komplett defekt (gebrochen). Nach kurzer Überprüfung der Display Beleuchtung stellte ich fest, dass Bauteile in der Hochspannungserzeugung defekt waren. Also schnell die komplette Ansteuerung (LM317 für die Helligkeit und paar Standard Transistoren) ausgetauscht. Anschließend noch die restlichen Elkos erneuert.
IMG_7781.jpg
IMG_7783.jpg
Die Kunststofffront des Displays wurde mittels spezielle Acrylglas Politur wieder auf Hochglanz poliert und hat somit keine Kratzer mehr. Die restlichen Teile wurden noch vollständig gereinigt. Der Drehregler bekam neues Fett, damit dieser auch wieder geschmeidig läuft.
IMG_7787.jpg
Nach Zusammenbau des Displays, konnte der erste Test erfolgen. Die Displaybeleuchtung funktionierte wieder perfekt (und ziemlich hell) - auch alle anderen Funktionen waren wieder gegeben.
IMG_7786.jpg
Teil 2 folgt...
Kommentar