Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Evolution - Komplettrevidierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus Rolf,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Man hätte den Text noch bisschen ausbauen können, aber bisschen Schreibfaul bin ich doch . Liegt daran, das sich im Geschäft oft große Forschungstestberichte schreiben muss, da fasst man sich Abends dann eher kurz. Aber es wird nicht der letzte Bericht sein...

@Roland: Du sagst es, die Evolution ist wirklich eine geile Anlage. Mich hat das Design allein schon immer fasziniert - auch wenn sie nicht bei allen Revox Fans wirklich beliebt ist. Einige mögen es auch übertrieben finden, dass ich irgendwie alles tausche (siehe Facebook). Aber es ist und bleibt ein Hobby - da kommts auf paar Stunden mehr Arbeit nicht drauf an. Außerdem bin ich sicher, dass sie die nächsten Jahre perfekt laufen wird.

Und das ein V24 Kabel dezent ungesund ist, kann ich mir vorstellen. Gerade diese 9-poligen können sehr gefährlich sein. Entweder erwischt man eine 1:1 Verlängerung, ein Null-Modem-Kabel, ein V24 Kabel oder es gibt auch RS232 Kabel mit Weibchen-Weibchen. Aber solange es nur zwei Transistoren sind, die dabei sterben, gehts ja noch.

Wie hast du das mit dem Display gelöst? Hast du einfach das Evolution Display abgebaut oder ein zweites (?) angehängt?

Bzgl. den Steckverbindungen melde ich mich noch bei dir.

Viele Grüße
    Flo
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Kommentar

Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
      Revision Teil 5 – Tapedeck:

Auch hier wurden alle Elkos ausgetauscht. Ein besonderes Augenmerk bekamen alle Steckverbindungen. Da wie vorhin erwähnt, die Aufnahmefunktion nicht gegeben war und auch das automatische Einmessen ergab immer eine Fehlermeldung.

Klanglich war es einwandfrei, weshalb ich auch auf einen neuen Abgleich verzichtete.

Das Tapedeck wurde wieder zusammengebaut.

Hallo Flo,

verstehe ich es richtig, dass Du bei diesem Fehlerbild lediglich die Elkos tauschen musstest, um die Ursache zu beheben? Bei meiner Evolution gibt es den merkwürdigen Fehler, dass die automatische Einmessung zwar funktioniert bzw. keine Fehlermeldung erzeugt, beim Abhören aber die Testtöne eines Kanals fehlen. Eine Elko-Kur habe ich noch nicht in Angriff genommen, da ich befürchtet habe, dass einer der Transistoren oder gar ein IC im Einmess-Kreis defekt sein könnte - was dann ohne Servicemanual nur schwer zu verfolgen ist. Hast Du für die Evolution ein Servicemanual? Letztlich gehe ich (auch hier) davon aus, dass die Evolution und die Emotion beim Tuner und Tapedeck sehr verwandt miteinander sein könnten.

Schöne Grüße
      Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
        Hast Du für die Evolution ein Servicemanual?
        Siehe Post #10.

Kommentar

Wow, unglaubliche Arbeit um so ein schönes Stück zu erhalten.

Bei meiner Evolution hat sich grad die Displaybeleuchtung verabschiedet.
          Ich bin unendlich unglücklich darüber :-)
          Wohl typischer Fehler,
          Licht aus, Rückseite wird sehr warm.
          Ansonsten komplett normale Funktion aller Tasten und fernbedienbar.

Als Laie habe ich wohl keine Chance das Instandzusetzen, oder ?
          ( Löten und basteln kann ich gut, nur an Meßgeräten und sonstigem Wissen ist nichts vorhanden )

Mir würde es fast genügen, die Hitzequelle zu beseitigen, damit ich die Anlage benutzen kann.
          Nehm auch gern Reparaturangebote entgegen :-)

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Kommentar

Hallo Flo,

verstehe ich es richtig, dass Du bei diesem Fehlerbild lediglich die Elkos tauschen musstest, um die Ursache zu beheben? Bei meiner Evolution gibt es den merkwürdigen Fehler, dass die automatische Einmessung zwar funktioniert bzw. keine Fehlermeldung erzeugt, beim Abhören aber die Testtöne eines Kanals fehlen. Eine Elko-Kur habe ich noch nicht in Angriff genommen, da ich befürchtet habe, dass einer der Transistoren oder gar ein IC im Einmess-Kreis defekt sein könnte - was dann ohne Servicemanual nur schwer zu verfolgen ist. Hast Du für die Evolution ein Servicemanual? Letztlich gehe ich (auch hier) davon aus, dass die Evolution und die Emotion beim Tuner und Tapedeck sehr verwandt miteinander sein könnten.

Schöne Grüße
            Thomas
            Guten Morgen,

Ja, also bisschen Glück war wohl dabei. Hatte wieder alle Funktionen, nach dem die Elkos getauscht wurden sind. Und bevor ich nicht alle Elkos getauscht hab, gehe ich auch nicht auf die Fehlersuche.

Aber bzgl. deiner Frage zu SM:

(vielen Dank an dieser Stelle an Stephan)

FredHH:

Was sich bei dir verabschiedet hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Meistens geht halt leider die CCFL Röhre kaputt, welche mit Hochspannung betrieben wird. Diese ist direkt im Display verbaut und es wird immer das komplette Display getauscht. Hinzu kommt noch ein Umrüstsatz mit einem neuen Inverter, welcher die Röhre mit Hochspannung versorgt (1000-2000 Volt).

Preislich liegt das Material allein bei ca. 180-200€ (Display plus Umrüstkit).

Der Hintergrund warum das Gehäuse des Displays so warm wird, liegt daran, dass ein einstellbarer Spannungsregler (LM317) direkt auf das Gehäuse montiert ist. Dieser dient dazu, die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einzustellen. Sollte nun der Inverter/Ansteuerung/CCFL Röhre defekt sein, wird dieser wohl ziemlich überlastet.

Kannst mir ja mal eine PN zukommen lassen, vielleicht kann ich dir helfen

Viele Grüße
            Flo

Kommentar

Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

Ja, also bisschen Glück war wohl dabei. Hatte wieder alle Funktionen, nach dem die Elkos getauscht wurden sind. Und bevor ich nicht alle Elkos getauscht hab, gehe ich auch nicht auf die Fehlersuche.

Aber bzgl. deiner Frage zu SM:

(vielen Dank an dieser Stelle an Stephan)

Viele Grüße
              Flo
              Vielen Dank, Flo, ich muss das SM dort jahrelang übersehen haben.
              Beim Tapedeck werde ich dann also auch mal alle Elkos wechseln.

Schöne Grüße
              Thomas

Kommentar

Falls du Probleme hast beim zerlegen oder andere Fragen - einfach melden

Gruß
                Flo

Kommentar

...ich muss das SM dort jahrelang übersehen haben.
                  Keine Sorge, du bist nicht blind - ist erst seit einigen Monaten (von Heuer gar?) eingestellt.

Gruß und viel Erfolg,
                  Borut

Kommentar

Kurze Rückmeldung bzgl. Freds Evolution Display:

gestern bekam ich sein Displaymodul zugeschickt um mal danach zu schauen. Glücklicherweise war das Display bzw. die CCFL Röhre nicht defekt - sondern ein Transistor im Bereich der Hochspannungserzeugung. Dieser Transistor verursachte einen Kurzschluss, dadurch wurde der LM317 warm (montiert auf die Gehäuserückseite) und die Hintergrundbeleuchtung zündete nicht mehr.

Dummerweise hat der erste Versuch, das Display an meiner Anlage zu testen, gleich mal einen Transistor im Verstärker abgeschossen (Zuständig für die +24V, welche über PON geschaltet werden). Somit blieb die Display Hintergrundbeleuchtung auch im Standby leicht sichtbar. Konnte aber schnell repariert werden.

Freds Display wurde dann noch vollständig gereinigt, der defekte Taster repariert und die Frontplatte poliert. Jetzt tuts wieder .

Wer detailliertere Infos braucht, wo was wie und welche Bauteile, kann sich gerne melden.

Viele Grüße
                    Flo

Kommentar

Wow, sehr schöne Dokumentation der Revision deiner Evolution!
                      Haben Sie eine Auflistung der benötigten Kondensatoren/Elkos/Potis um den Verstärker zu reparieren?
                      Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
                      Pana

Kommentar

Hallo Pana,

Vielen herzlichen Dank für das Lob. Leider habe ich keine Auflistung der benötigten Bauteile, da ich die meisten Kondensatoren immer lagernd vor Ort habe - außer wenn's mal ungewöhnliche Werte sind.

Viele Grüße
                        Flo

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort, Flo.

Kommentar

Lädt...
                          X