Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch meine B208 ist defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch meine B208 ist defekt

    Hallo Kollegen,

    auch meine B208 zeigt den Fehler, daß die rote Diode permanent flackert und keine Befehle mehr ausgibt. Nach einigen Tagen ist die Batterie leer.

    Zwei Reparaturversuche zeigten keine Ergebnisse (Austausch zweier Kondensatoren sowie dann von drei Transistoren. Der Tausch eines Transistors zur Fehlerbehebung wurde ja schon im Forum vorgeschlagen.).
    Lt. ReVox-Service dürfte ein IC defekt sein, dieser wäre allerdings nicht mehr lieferbar.

    Nun meine Frage: Gibt es die benötigten IC's noch irgendwo, läßt sich da noch was machen oder muß die Fernbedienung "in die Tonne"? Wäre schade.

    Lt. Revox wird es zum Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres eine neue B208 geben.

    #2
    AW: Auch meine B208 ist defekt

    Ist die Gummimatte bzw. sind die Kontakte sauber ?
    Die Matte und die Kontaktplatine mal mit Isopropanol gereinigt ?
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      AW: Auch meine B208 ist defekt

      Zitat von Flip Beitrag anzeigen
      Lt. ReVox-Service dürfte ein IC defekt sein,...
      Ich kann nicht so richtig glauben, das der Revox-Service nicht rauskriegen konnte welcher der zwei ICs defekt ist.
      Zitat von Flip Beitrag anzeigen
      Nun meine Frage: Gibt es die benötigten IC's noch irgendwo,...
      Taugen denn die in der Bucht angebotenen nichts?

      Kommentar


        #4
        AW: Auch meine B208 ist defekt

        Danke für die Rückmeldungen.
        (Ich hatte vergessen: Es handelt sich um die erste Version B208),

        Welcher der beiden IC's defekt ist, wurde mir nicht genannt. Nur, daß dieser nicht mehr erhältlich ist.

        Falls ich die IC's noch bekäme, bräuchte ich jemanden, der mir diese einlötet. Ich mache ja sonst wirklich fast alles, nur sind mir die Lötstellen bei den IC's etwas zu eng beieinander.

        Ach ja, die Platine/Gummimatte hab' ich mit Iso...gereinigt. Keine Veränderung.

        Kommentar


          #5
          AW: Auch meine B208 ist defekt

          Vieleicht ertsmal nach NOS-Teilen sehen - wenn nicht zu finden, halt eben die chinesischen nehmen, billig genug, um es zu riskieren, sind sie ja.

          Im Netz findest du auch leicht die IC-Daten, wenn du sie selber prüfen möchtest/kannst...so wie auch die Service-Anleitung der FB.

          P.S. Hast du denn alle andere Bauteile überprüft - auch die alten, sowie die neuen Transistoren?...das ein IC defekt sein dürfte sagt eigentlich nichts aus.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von borchee; 27.08.2016, 19:04. Grund: Nachtrag

          Kommentar


            #6
            AW: Auch meine B208 ist defekt

            Hallo Wilfried,

            meistens sind die Lötstellen von den Infrarotdioden schlecht weil eine Fernbedienung öfters Erschütterungen ausgesetzt ist.
            Habe das schon öfters erlebt.
            Ich glaube nicht das ein IC defekt ist. Ich habe eventuell noch welche am Lager.

            Kommentar


              #7
              AW: Auch meine B208 ist defekt

              Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht das ein IC defekt ist.
              Glaube ich auch nicht.

              Wilfried, war die FB eigentlich beim Revox-Service? Wenn ja, was haben die nun gesagt - ist einer kaputt oder "dürfte" einer kaputt sein?

              Kommentar


                #8
                AW: Auch meine B208 ist defekt

                Hallo borchee,

                ja ich hatte die FB beim ReVox-Service und erhielt folgende Info:

                "Unser Techniker hat sich die Fernbedienung angeschaut. Da wir keine speziellen Ersatzteile für die Fernbedienung haben, können wir den Fehler nicht beheben. Vermutlich setzt ein IC aus, jedoch ist dieser IC nicht mehr lieferbar.
                Herr XXX hat Ihre Fernbedienung getestet und sie hat einwandfrei funktioniert, deshalb wird der Fehler vermutlich nach gewisser Zeit von dem IC verursacht."

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auch meine B208 ist defekt

                  Hallo,

                  beide ICs zu beschaffen ist überhaupt ein Problem - das SAA1250 ist bei Ebay leicht zu finden, der Logikbaustein MC14585 bzw. alle MOS 4585 - Vergleichstypen sind bspw. bei Reichelt für 0,36 € aktuell noch im Programm.

                  Ich hätte definitiv den BC337-25 (Q3) im Verdacht, er war bei zwei Revox-Fernbedienungen, die ich repariert habe, kaputt und sorgte für die Daueransteuerung der IR-Dioden, die dann schnell die Batterien leeren. Zu überprüfen ist das mit einem alten Handy, dessen Kamera noch keinen IR-Filter hat - da kann man dann leicht erkennen, wie sich die Sendedioden verhalten, ob sie dauernd leuchten, pulsieren etc. In der FB sind 4 Transistoren verbaut, 3 sind lt. Beschreibung ersetzt worden - vielleicht genau der ja nicht.

                  Kurzum: Reparabel ist das in jedem Fall. Lohnenswert auch.

                  Schöne Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auch meine B208 ist defekt

                    Hallo Angelo,

                    ich habe die FB jetzt nochmals zerlegt, nochmals die Kontakte/-platine und die Gummimatte sorgfältig mit Iso... gereinigt.

                    Beim Anschließen der Batterie flackert die rote LED immer noch wie verrückt. Es kommen allerdings Befehle an den Geräten an. Die FB sendet aber ohne Tastendruck immer weiter. In meinem Fall übersendet die FB die von mir an den Verstärker gegebenen Befehl CD mit Tape 2, d.h. ich gebe CD ein, dies wird empfangen und angezeigt, kurz darauf springt der Verstärker wieder auf Tape 2.

                    Mit meiner FB B 201CD funktionieren alle Geräte einwandfrei.









                    Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
                    Hallo Wilfried,

                    meistens sind die Lötstellen von den Infrarotdioden schlecht weil eine Fernbedienung öfters Erschütterungen ausgesetzt ist.
                    Habe das schon öfters erlebt.
                    Ich glaube nicht das ein IC defekt ist. Ich habe eventuell noch welche am Lager.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auch meine B208 ist defekt

                      Bei Darisus gibt es das SAA1250 sogar für unter 5,- € zzgl. Versand. Wenn tatsächlich alle Transistoren auf der Sendeseite des ICs getauscht worden sind, dann kann man zumindest dieses IC als Fehlerquelle nicht ganz ausschließen. Das zweite, kleinere IC2 wird nicht das Problem sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auch meine B208 ist defekt

                        Hallo Thomas,

                        habe nochmals nachgesehen:

                        Der BC337-25 (Q3) wurde gewechselt. Eingebaut ist dafür jetzt ein BC337-40.

                        Getauscht wurden lt. Angabe auch der ZTX 651 und ZTX 751. Ob der BS 250 getauscht wurde, läßt sich nicht ersehen.




                        Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        beide ICs zu beschaffen ist überhaupt ein Problem - das SAA1250 ist bei Ebay leicht zu finden, der Logikbaustein MC14585 bzw. alle MOS 4585 - Vergleichstypen sind bspw. bei Reichelt für 0,36 € aktuell noch im Programm.

                        Ich hätte definitiv den BC337-25 (Q3) im Verdacht, er war bei zwei Revox-Fernbedienungen, die ich repariert habe, kaputt und sorgte für die Daueransteuerung der IR-Dioden, die dann schnell die Batterien leeren. Zu überprüfen ist das mit einem alten Handy, dessen Kamera noch keinen IR-Filter hat - da kann man dann leicht erkennen, wie sich die Sendedioden verhalten, ob sie dauernd leuchten, pulsieren etc. In der FB sind 4 Transistoren verbaut, 3 sind lt. Beschreibung ersetzt worden - vielleicht genau der ja nicht.

                        Kurzum: Reparabel ist das in jedem Fall. Lohnenswert auch.

                        Schöne Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auch meine B208 ist defekt


                          Der BC337-25 (Q3) wurde gewechselt. Eingebaut ist dafür jetzt ein BC337-40.

                          Getauscht wurden lt. Angabe auch der ZTX 651 und ZTX 751. Ob der BS 250 getauscht wurde, läßt sich nicht ersehen.

                          Der BS250 (Q4) sorgt dafür, dass man mit zwei gleichzeitig gedrückten und in diesem Sinn doppelt belegten Tasten Play/Pause plus Rec die Aufnahmefunktion auslösen kann, was in der Matrixschaltung sonst so nicht möglich wäre, weil ein Tastendruck einen zweiten logisch blockieren würde. Kommt als Fehlerursache also auch nicht in Frage.

                          Falls sonst alles i.O. ist (kalte Lötstellen, irgendwelche Fehler bei vorherigen Reparaturversuchen etc. pp.) bleibt tatsächlich wohl nur noch das SAA1250 (IC1), das sich aber ja noch recht günstig beschaffen lässt. Auch eine Zenerdiode (DV1, 3,3V, Spannungsstabilisierung für die Sendeseite) geht schon mal kaputt, vor allem wenn sie zu klein dimensioniert ist, aber wie gesagt: Reparabel ist die FB mit Sicherheit, und das auch zu vertretbaren Bedingungen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auch meine B208 ist defekt

                            Eher nicht, aber um einen mechanischen Fehler auszuschliessen - nur Platine + Batterie, also ohne Gehäuse...flackert die LED immer noch?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auch meine B208 ist defekt

                              Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                              Der BS250 (Q4) sorgt dafür, dass man mit zwei gleichzeitig gedrückten und in diesem Sinn doppelt belegten Tasten Play/Pause plus Rec die Aufnahmefunktion auslösen kann, was in der Matrixschaltung sonst so nicht möglich wäre, weil ein Tastendruck einen zweiten logisch blockieren würde. Kommt als Fehlerursache also auch nicht in Frage.
                              Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                              Beim Anschließen der Batterie flackert die rote LED immer noch wie verrückt. Es kommen allerdings Befehle an den Geräten an. Die FB sendet aber ohne Tastendruck immer weiter. In meinem Fall übersendet die FB die von mir an den Verstärker gegebenen Befehl CD mit Tape 2, d.h. ich gebe CD ein, dies wird empfangen und angezeigt, kurz darauf springt der Verstärker wieder auf Tape 2.
                              Thomas, ich verstehe es eher nicht, aber die FB scheint im Grunde ja zu funktionieren, nur sendet sie ständig Tape 2, wobei andere Befehle (CD) diesen unterbrechen...vieleicht hilfts dir die beden Zitate zu verknüpfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X