Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch meine B208 ist defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auch meine B208 ist defekt

    Zitat von borchee Beitrag anzeigen
    ...wobei andere Befehle (CD) diesen unterbrechen...
    Hab's mit meiner B208mkII getestet:
    - solange eine Befehlstatste gedrückt ist, wird der Befehl gesendet
    - drückt man zusätzlich noch eine andere Befehlstaste, werden beide Befehle blockiert, d.h. kein Signal mehr gesendet und nicht nur der erste Befehl mit dem zweiten unterbrochen/unterdrückt
    - beim Wilfried scheinen zwei Befehle zugleich gesendet zu werden.

    Das ständige Tape 2 - senden könnte eine mechanischne Ursache haben (klemmende Tape 2 Taste, leitende Schmutz-Schicht auf den Platine-Kontakten...), aber ein anderes/"zusätzliches" Befehl sollte dann doch dass senden beider Befehle unterbrechen, oder?
    Zuletzt geändert von borchee; 28.08.2016, 14:35.

    Kommentar


      #17
      AW: Auch meine B208 ist defekt

      Habe es - wie vorgeschlagen ohne Gehäuse und ohne Gummimatte - probiert. Die LED flackert und sendet ca. 10 Sekunden lang Tape 2. Dann erlischt die LED.

      Also vielen Dank an alle, speziell an Thomas.

      Ich werde mir die IC's besorgen und versuchen jemand zu finden, der mir diese einlötet. Zum Selbermachen sind mir die Lötstellen zu klein/eng nebeneinander. Da würde ich mehr vermurksen ...

      Kommentar


        #18
        AW: Auch meine B208 ist defekt

        Hallo Wilfried,
        dann kannst Du die FB zu mir schicken.
        Ich habe die Teile und kann sie Dir gleich funktionsfähig verbauen.
        Adresse findest Du im Impressum.
        Gruß Frank

        Kommentar


          #19
          AW: Auch meine B208 ist defekt

          So, jetzt wird es Zeit, daß ich eine Rückmeldung zu meiner FB gebe:

          Es war der IC SAA1250 defekt. Aber jetzt läuft sie wieder einwandfrei!

          Dies habe ich Frank zu verdanken, der Mühe, Zeit und Material geopfert hat und mir den IC einlötete. Dies hätte ich derzeit nicht selbst geschafft, da mir Lötereien an IC's doch noch zu filigran sind.

          Frank, vielen herzlichen Dank! Ohne Dich und Dein Forum wären einige verloren.

          Interessant bei der Sache ist, daß ich ein ähnliches Phänomen wie zwei andere Kollegen hatte, bei denen auch die LED ewig leuchtete und dann die Batterie aussaugte. Allerdings waren es nicht die Transistoren.

          Kommentar


            #20
            AW: Auch meine B208 ist defekt

            Danke für die Rückmeldung!

            Interessant finde ich diese Ursache auch, sie ist sowohl die wahrscheinlichste wie auch unwahrscheinlichste. Denn einerseits ist das betreffende IC das zentrale Steuerelement für alle FB-Befehle - seien sie gewollt oder aufgrund eines Defekts unfreiwillig - andererseits gehen ICs doch seltener kaputt als viele der meist umliegenden Bauelemente.

            Lob in jedem Fall für's hartnäckige Durchhalten bis zur vollständigen Reparatur, viele andere hätten das Ding bestimmt einfach achtlos weggeworfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X