Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauteile Weiche Forum B MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

    Hallo!
    Zitat von heinz_b Beitrag anzeigen
    .. das mit `ner Schmelzsicherung wär mir neu.
    Kann schon sein. Ich dachte, weil im Katalog ein Anschlußfeld mit Sicherung abgebildet ist und weil die Forum-I eine auf der Frontplatte hatte, das wäre bei allen so. Dann hat man die bei der kleinsten Box (?) wohl wegrationalisiert.

    Laut Deinem Plan gibt es keinen Überbrückungswiderstand für den PTC. Wenn das wirklich so ist, finde ich das bereits sehr knausrig. Auch das war in den älteren Boxen wohl noch gegeben.

    Gruß: Detsi

    Kommentar


      #17
      AW: Bauteile Weiche Forum B MKII

      Tach auch,

      @Detsi
      Nein, nur die beiden Keramikwiderstände auf der Platine. Es sind zwar noch einige Bohrungen und Bezeichnungen auf der Platine, dachte das Layout würde noch für weitere Boxen genutzt. Oder aber Sparzwang, wäre auch eine Möglichkeit.


      Werde und will hier keine Diskussion eröffnen und es bei diesen Zeilen belassen. Ich habe beide Boxen vor dem Umbau mit Monosignalen und Testtönen gefüttert, um mich vom einigermaßen "gleichen Klang" zu überzeugen. Danach 1. Box modifiziert. Gleiches Spiel gemacht. Dabei hat man klar einen Unterschied zwischen der umgebauten und originalen Box gehört. Nach dem die 2. Box ebenfalls umgebaut wurde, habe ich natürlich keinen direkten Vergleich mehr. Aber nach über 30 Jahren Hifi-Musikgenuß und dem indirekten Vergleich zu meiner Wohnzimmeranlage erlaube ich mir zu behaupten, sehr wohl meine Musik und deren Besonderheiten heraushören zu können. Und auch damit einen indirekten Vergleich ziehen zu können. Und wenn ein Effekt oder Besonderheit nach dem Umbau zu hören ist der vorher so nicht erkennbar war (auch aus der Erinnerung heraus), behaupte ich dies für mich hören zu können. Wobei ich an solch einer Stelle immer den Vergleich zu Auto- oder Motorradfahren ziehe: Allein der Führerschein sagt noch nichts über die Fähigkeit aus, fahren zu können. Dies geschieht erst durch entsprechendes Training. Genauso ist es mit dem Hören.
      So, Ende der Diskussion meinerseits zu diesem Thema.
      Übrigens, die Boxen dienen zur Beschallung meiner Garage, da spielt der Klang eine untergeordnete Rolle. Klingt ziemlich dekadent, iss aber so. Habe sonst keinen Standort mehr gefunden.

      Gruß Heinz_B.
      Zuletzt geändert von heinz_b; 03.06.2013, 07:35.

      Kommentar

      Lädt...
      X