Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M51 Modifikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

M51 Modifikation

Hallo zusammen
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mit meiner Anfrage geteert und gefedert werde....Kennt ihr jemanden der mein geliebtes M51 auf Blu Ray umrüsten kann? Der Slogan des M51 war ja "Forever young". Dank Modultechnik immer up to date....waren vermutlich leere Marketingworte. Nur der M51 ist mir ans Herz gewachsen und ich würde mich sehr ärgern wenn ich das gute Teil gegen einen japanischen Hersteller tauschen müsste. Genau der M51 vereint ja die "alte" analoge Welt mit der "Digitalen". Nur fehlt mir eben nun der Update auf Blu Ray und HDMI mit voller Auflösung. Habt ihr dazu konstruktiven Input oder muss ich mich damit abfinden, dass der M 51 auch schon nostalgisch ist? Ein Update auf die MK II Version ist nicht sinnvoll und die paar Tausend Euros für den Mk II Upgrade steck ich dann doch lieber in ein neues System. Die Mk II Version wäre nur ein Zwischenschritt der auch schon wieder veraltet ist. Gemäss Aussage Revox Schweiz, ist Blu Ray KEIN Thema bei Revox nicht mal beim "neuen" M100!
    Ich zitiere noch aus der M51 Bedienungsanleitung:
    Welche Signal-
    Informationen wird es in
    Zukunft geben? Egal, Sie
    sind immer auf der Höhe
    der Zeit. REVOX wird Ihnen
    stets die aktuellsten
    Entwicklungen mit neuen
    Modulen anbieten können.

Da scheint es doch irgendwie habe ich mich aufs falsche Pferd gesetzt oder...wenn man merkt, dass man ein totes Pferd reitet, steig ab.

Grüsse aus der Schweiz!
    mepe99

AW: M51 Modifikation

Da wirst Du Dich wohl lieder damit abfinden müssen.
    Ich persönlich finde das ebenfalls scheisse, der ganze Werbespruch ist nicht viel mehr als leere Worte
    einmal , immer

Kommentar

Zitat von mepe99 Beitrag anzeigen
      (...) Gemäss Aussage Revox Schweiz, ist Blu Ray KEIN Thema bei Revox nicht mal beim "neuen" M100!
      BluRay ist sowieso kein Thema, die Zeit der optischen Medien ist vorbei. BluRay ist nur noch das letzte Aufbäumen...

Da scheint es doch irgendwie habe ich mich aufs falsche Pferd gesetzt oder...wenn man merkt, dass man ein totes Pferd reitet, steig ab. (...)
      Du hast auf ein totes Pferd gesetzt: BluRay
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
        ... die Zeit der optischen Medien ist vorbei. BluRay ist nur noch das letzte Aufbäumen...
        ... genau ?! Es kann bekanntlich nur einen geben ...

Haben die die Zeit verschlafen, oder was machen diese Leute ?!

Grüße
        Rainer

Kommentar

Zitat von dago2 Beitrag anzeigen
          (...) Haben die die Zeit verschlafen, oder was machen diese Leute ?! (...)
          Jein.

Nur weil dieses Medium seinen Zenit überschritten hat, heisst ja nicht, dass es deswegen keine (neuen) mehr gibt. Auch alle Modelle werden modellgepflegt

Einer der Vorteile dieser 12cm-Scheiben Mediums ist, dass die dazu gehörende Player-Generation auch die Vorgänger-Medien wird abspielen können. Dieser Effekt führt auch dazu, dass in einigen Jahren die meisten verkauften optischen Laufwerke BluRay abspielen werden können. Aus diesem Grund werden uns optische Laufwerke noch Jahrzehnte begleiten, und sei es nur, um damit die vorhandenen Medien abspielen zu können. Abwärtskompatibilität sei Dank.

Als die CD kam, hatte man im Rechner gerade mal Disketten mit ein paar KB. Später als die DVD kam, erschien die Speicherkapazität ebenfalls gross. Mit BluRay war das ähnlich, mit irgendwelchen Nachfolgeformaten ebenfalls. Es wird ja schon seit Jahren von optischen Datenträgern mit 30, 50 oder mehr GB berichtet. Die Speicherkapazität stieg und stieg, die Grösse der Datenträger und ihre Nachteile sind geblieben. Im Heimgebrauch finden CD und DVD als Speichermedien immer weniger Verwendung. Das sieht man z. B. auch daran, dass die Auswahl in den einschlägigen Märkten ausdünnt. Daten werden zunehmend auf Festplatten und USB-Sticks gespeichert und online ausgetauscht. Ich habe früher Backups auf Zip-Disketten, Jazz-Disketten, CDs und DVDs gemacht. Egal ob das Speichermedium 250 MB, 750 MB 1, 5, 50 oder 300 GB fasst, irgendwann ist es zu klein und das Handling bleibt umständlich. Was man einmal auf Festplatte hat, will man ungern wieder auf irgendwelche optischen Medien brennen. Das ewige Brennen mit den damit verbundenen Problemen (UDF, Fehlbrände, Brennsoftware, LW-Formware vs. Medium etc.) ist unhandlich. Das verlinkte Format wird sicher in einer Nische seinen Platz finden, aber die Dominanz und flächendeckende die z. B. einmal CD für Audio und DVD für Video/Daten hatte, wird sie wohl nie erreichen. Solche Formate werden auch CDDA, DVD, BluRay etc. abspielen können, aber ob sich das neue Format deswegen grossflächig durchsetzen wird? Es muss auch preislich interessant sein. Bis sowas kommt, geht noch Zeit ins Land. Wie die Erfahrung zeigt, sind die Medien und die Geräte anfangs noch sehr teuer. Bis die Preise sinken und die Technik grossflächig samt dem nötigen Support verfügbar ist, gehen schnell ein, zwei, drei Jahre ins Land. Bis dahin kosten Festplatten mit 2 TB noch 75 €. Ob sich ein solches Format dann rechnet?

CD und DVD boten dem Nutzer gegenüber die Vorgängerformaten einen erheblichen und auf den ersten Blick erkennbaren Mehrwert. Bei BlueRay ist bessere Videoqualität und Audioqualität möglich und es sind ein paar Features hinzu gekommen. Eine rein quantitative Verbesserung. Der Mehrwert hält sich in Grenzen. Die Frage ist, ob die theoretisch bessere Qualität auch genutzt wird und ob die Anbieter dieses Medium unterstützen werden. Böse Zungen behaupten, DVD-Audio, SACD, BluRay etc. gebe es nur, weil sie schwieriger zu kopieren sind als die Vorgängerformate und darum für die Contentanbieter interessanter seien. Einige dieser Medien und Formate sind ja auch bereits wieder am verschwinden. Die Frage ist, inwieweit der Kunde einen Mehrwert sieht und bereit ist, Geld auszugeben. Dann braucht es noch die Anbieter die mitmachen. Ohne Killerapplikation kein Durchbruch. Bei CD und DVD war das gegeben. Zuerst hatte man die Filme auf Video, dann auf DVD und jetzt auf BluRay. Die Erfahrung zeigt zudem, dass zu häufig alter Wein in neue Schläuche abgefüllt worden ist.

Download-Portale für Musik haben gezeigt, wie es gehen kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Endgeräte und Infrastruktur so leistungsfähig sind, dass auch Filme auf diesem Weg bezieht. Wozu dann noch optische Medien?

Ja, ich bin durchaus der Ansicht, dass die grosse Zeit dieser Speichermedien vorbei ist. Dass ihre Glanzzeit vorbei ist, ändert ja nichts daran, dass solche noch entwickelt werden. War ja mit den Tonbändern auch noch so. Wie gestern (einmal mehr) im Film gesehen, glaubte man bei Studer/Revox, dass die Tonbandmaschine auf ewig bleiben würde. Auch diese Technik wurde von einer anderen abgelöst. Genau so wird langfristig den optischen Medien ergehen. Nicht heute oder morgen, aber in ein paar Jahren dürfte es soweit sein. Als zuerst der iPod und dann Jahre später das iPhone auf den Markt kamen, glaubten die hämischen Spötter, sie seien clever und waren sich sicher, dass sich das nie durchsetzen würde. Heute, einige Jahre später sehen wir, wie diese Geräte eine neue Ära eingeleutet haben.

Früher habe ich hunderte von CDs gebrannt, seit ich DVD-Brenner habe etwa zwei Packs DVDs, Bedarf nach einem BluRay-Laufwerk habe ich noch nie verspürt. Daten kopiere ich schnell auf den USB-Stick oder verschicke sie online. Wenn es mehr ist, sind 5 oder 9 GB dann doch zu klein und ich nehme die USB-Festplatte. Heute könnte ich auf die optischen Laufwerke zum grössten Teil verzichten.

Das Treffen war wieder zu kurz, das wäre ein interessantes Thema gewesen...
          Zuletzt geändert von Etienne; 30.05.2010, 15:46.
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

...aktuellsten
            Entwicklungen...
            Aktualität setzt aus meiner Sicht Akzeptanz voraus. Letztere sehe ich bei Blu Ray nicht.

Gruß

Kommentar

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
              Aktualität setzt aus meiner Sicht Akzeptanz voraus. Letztere sehe ich bei Blu Ray nicht.

Gruß
              Und eine gewisse Weitsicht. Wenn man jetzt bereits sieht, dass eine Entwicklung eine Totgeburt ist, braucht man gar nicht erst darauf anspringen, sondern kann diese auch überspringen. Hat Revox bei Digitalradio auch so gemacht. Ein DAB-Modul für den M51 war angedacht, ist dann aber wegen der Entwicklung des Marktes nicht gekommen.

Wer unbedingt BluRay möchte, wartet besser auf den M117.

Kommentar

Und eine gewisse Weitsicht. Wenn man jetzt bereits sieht, dass eine Entwicklung eine Totgeburt ist, braucht man gar nicht erst darauf anspringen, sondern kann diese auch überspringen....[/URL].
                So ist es. Diese Weitsicht hat Herr Helbig bereits während des Revox-Treffens 2009 zum Ausdruck gebracht.

Gruß

Kommentar

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
                  So ist es. Diese Weitsicht hat Herr Helbig bereits während des Revox-Treffens 2009 zum Ausdruck gebracht. (...)
                  Dazu kommt noch diese Thematik (Posting 20ff). Das opulente Heimkino mit 7.X, 125 Raumklang-Simulationen und den dazu gehörigen Knöpfengrab-Geräte und -FB war nie die Absicht von Revox. Die Konkurrenten sind deshalb heute auch nicht (mehr) Sony und Konsorten.

Kommentar

Wobei mich die Aussage von Benno Ketterer am RFT in Wetzlar überrascht hat, der M117 hätte zunächst ein analoges Multiroom, also wie bisher symmetrierte Übertragung. Da geht aber dann kein Video....?
                    Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
                    Ich dachte Revox hat eine Firma mit PC basierten Systemen aufgekauft, d.h. ich erwarte im M117 ein Motherboard und konsequenterweise auch ein Lan?

Bei BR gebe ich Etienne Recht, das ist ein Nischenprodukt angesichts der Festplattenkapazitäten (auch im 2.5 Format) und dient nur dem besseren Kopierschutz. Aber wahrscheinlich gehört die Zukunft den Speicherbausteinen, die ganz ohne Mechanik auskommen.
                    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                    > Sucht kommt von Suchen
                    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                    REVOXose unheilbares Stadium
                    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
                      Wobei mich die Aussage von Benno Ketterer am RFT in Wetzlar überrascht hat, der M117 hätte zunächst ein analoges Multiroom, also wie bisher symmetrierte Übertragung. Da geht aber dann kein Video....?
                      Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
                      Mit analogem Multiroom meinte er Audio. Audio wird wie bisher analog bei M57 und M37 analog in den M51 eingespeist:

Zitat von Revox
                      Ein neues Modul (2. Quartal 2010) für den M51/M10/M100 wird ermöglichen, dass die Audioquellen des M117 in die Revox Welt integriert werden können, sodass die unterschiedlichen Audioquellen des Entertainment Systems über die Revox Wandbedieneinheiten M217/M218 bedient werden können.
                      Das Modul dürfte dem Server-/Sat-Modul entsprechen: 4 analoge Eingänge für Audio, ein Anschluss für die Steuerung des Quellgeräts. Video geht über IP-Netzwerk:

Zitat von Revox
                      Wenn Sie das Entertainment System in mehreren Räumen verwenden möchten, verbinden Sie die Geräte einfach über ein IP Netzwerk.
                      Video geht - sofern die ursprüngliche Beschreibung stimmt - digital über LAN/WLAN. Damit geht dann auch Multiroom.

Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
                      Ich dachte Revox hat eine Firma mit PC basierten Systemen aufgekauft, d.h. ich erwarte im M117 ein Motherboard und konsequenterweise auch ein Lan?
                      Ja, sofern die Beschreibung stimmt, ist das so. Ist dann aber nicht mehr kompatibel mit dem herkömmlichen Multiroom-System, da eine komplett andere Technik. Mit analog und Hifi ist dann nichts mehr zu machen. Das ist dann nicht einfach digital anstelle von analog, sondern IP-basiert. Dazu braucht es eine komplett andere Technik, mehr Rechenleistung etc.

Der M117 wurde von Benno ja ebenfalls erwähnt und dürfte in dieses oder nächstes Jahr auf den Markt kommen.
                      Zuletzt geändert von Etienne; 31.05.2010, 16:24.

Kommentar

dürfte in dieses oder nächstes Jahr auf den Markt kommen.
                        Hallo Stefan,

ich habe mich mit Benno kurz über den M117 unterhalten, das Gerät wird ebenfalls ab Juli zu haben sein, und ab September soll dann auch BR möglich sein.
                        Das Gerät wird wie die M100 auch 4500€ kosten.
                        Zuletzt geändert von mogli-74; 31.05.2010, 15:58.
                        Grüße aus Bonn

Einmal = immer

Kommentar

Lädt...
                        X