Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M51 mit Klangverlusten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

M51 mit Klangverlusten?

Ich möchte den Hinweis von Manfred (Calpos) nicht einfach in der Suche im Forum, oder in einer allgemeinen Diskussion untergehen lassen, (zu wichtig erscheint mir das Thema) deshalb erlaube ich mir einen neuen Gesprächsfaden zu eröffnen. Auf Grund meiner Erfahrung mit der Wiedergabe des M51, publiziert auch auf meiner HP, stießen in ReVox Kreisen auf wenig Beachtung. Was bisher geschah…

Zitat von calpos Beitrag anzeigen
    Hallo

Schönen Dank für den Link zu der sehr interessanten Seite von Rolf.L

Ich habe mir seine Anmerkung zum M51 durchgelesen und kann ihm möglicherweise im Nachhinein eine Erklärung für das von ihm richtig beschriebene Phänomen liefern:

Zitat:
    Allerdings und das soll erwähnt werden, war die CD Wiedergabe ohne Klangeinbuße, hingegen alles was über das MM-Modul lief äußerst unzufrieden. Warum? Ich konnte mir das nicht erklären…

Die Ursache für dieses Verhalten ist darin zu suchen, dass das Signal des MM-Moduls intern in ein analoges Signal gewandelt wird und auf den analogen Bus des M-51 gelegt wird.
    Im AAC-Modul erfolgt dann eine AD-Wandlung im Format 24bit/48kHz.

Dies ist notwendig damit über den digitalen Ausgang des AAC-Moduls die Boxen (Scala bzw.Prestige-Digital) im Format richtig angesteuert werden.
    Durch die DA-Wandlung des MM-Moduls können dann auch Signale im Format 24bit/96kHz wiedergegeben werden.

Diese Format-Wandlung ist jedoch mit Verlusten verbunden, die natürliche nicht bei der Wiedergabe einer CD entstehen bzw. Einspeisung über einen digitalen Eingang.
    Hier wird das digitale Signal direkt verarbeitet im ACC und durchgeleitet auf den digitalen Ausgang.
    Diese Erklärung nützt dir nun leider nichts mehr.

Gruß Calpos
    Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred, Danke für die Aufklärung.

Es ist erfreulich zu hören, dass wir beide noch über ein gutes Gehör verfügen, um so etwas feststellen zu können. Wenn es der Sache so entspricht wie Du es schreibst, (da ich elektronisch eher Laie bin, ich verlasse ich mich lieber auf mein gutes Gehör) dann ist es einer der Gründe, dass ich mich vom M51 schweren Herzens getrennt habe. Ein tolles Gerät, welches durch seine modularen Aufbau, doch so viel versprochen hat. Leider ist dann die Weiterentwicklung in eine andere Richtung gegangen bzw. wurde nicht mehr verfolgt.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Rolf
    Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
    Grüß euch!

Diese Format-Wandlung ist jedoch mit Verlusten verbunden, die natürliche nicht bei der Wiedergabe einer CD entstehen bzw. Einspeisung über einen digitalen Eingang.

Bei der Qualität der heutigen (bzw. damaligen) AD Wandler ist keinerlei hörbarer Verlust möglich! Die beschriebenen Probleme haben 100%ig andere Ursachen, sicher nicht eine interne AD-Wandlung!

Grüße aus Wien
    Hallo
    Dieses Verhalten haben ich bei allen meiner M51 festgestellt.
    ich würde gerne von deinen Erfahrungen mit dem M51 profitieren. Wie verhält sich deiner denn?
    Ich möchte in diesem Thread nicht weiter auf dieses Thema eingehen, bei weiterem Interesse bitte einen neuen starten..

Gruss Calpos
    Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
    Grüß euch!

Ich habe dieses Gerät nicht. Wenn dieser Effekt bei mehreren Geräten auftritt dann wäre das ein Zeichen für einen schweren Schaltungsfehler oder konstruktive Absicht.
    Beides kann ich mir nicht vorstellen.

Die AD Wandlung alleine funktioniert bei der heutigen (dazu gehört auch die Entstehungszeit des gegenständlichen Gerätes) Wandlerbauart ohne jeden hörbaren Qualitätsverlust.

Grüße aus Wien

ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

1. falsche Rubrik, das Thema tangiert nicht Multiroom.

2. Musik über das MM-Modul, gleich ob vom Qnap TS251 oder vom M37 wird von meinem M51 Mk II perfekt wiedergegeben.

3. Streaming via diverser iPhones und dem iPad entsprechend der dortigen Qualität einwandfrei.

4. Identische Erfahrungen bei meinem Sohn mit MM-Modul, NAS, M51 Mk II und Scala 3.6

5. Fazit, es gibt an der Wiedergabequalität des M51 Mk II nichts auszusetzen.
    Zuletzt geändert von Revoxianer; 25.04.2019, 16:35. Grund: Ergänzung um Scala 3.6

Kommentar

......publiziert auch auf meiner HP, stießen in ReVox Kreisen auf wenig Beachtung...
      Die Ursache hierfür dürfte eher qualitativ-sachliche Gründe haben.

Kommentar

Hallo zusammen,

solch‘ einen Unsinn, die Wortwahl bitte ich mir nachzusehen, habe ich im Zusammenhang mit dem M51 noch niemals gehört und erst recht nicht „gehört“.

Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Musikhörer auch mit einem M51, der selbstverständlich über ein MMM verfügt. Die Wiedergabequalität ist ohne Fehl und Tadel, was übrigens auch vom M51, ebenfalls mit dem MMM ausgestattet, meines Schwiegervaters so gesagt werden muss.

Beim Lesen der Inhalte von Rolf L.,s Homepage glaube ich herauslesen zu können, dass das Verlangen nach einer raumübergreifenden Wiedergabe unter Verwendung eines einfachen Smarthomespeakers im Vordergrund gestanden hat. Das aufwändige und qualitativ überlegene Multiroomsystem von Revox kam nicht in Frage. Vor diesem Hintergrund hat er sich, ausweislich der Aussagen auf seiner Homepage, vom M51 und den Revox-LS getrennt.

Es löst bei mir Kopfschütteln aus, wenn plötzlich dem angeblichen Klangverluste eines M51, den man aus anderen Beweggründen gar nicht mehr besitzt, und der nicht ansatzweise nachvollzogen werden kann, solch einen Stellenwert beigemessen werden soll.

Viele Grüße
        Rainer

Kommentar

Zitat von NoiseReduction Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

solch‘ einen Unsinn, die Wortwahl bitte ich mir nachzusehen, habe ich im Zusammenhang mit dem M51 noch niemals gehört und erst recht nicht „gehört“. (...)
          Kein Problem Rainer.

Die von mir festgestellte "andere " Wiedergabequalität in der genannten Konstalation ist ja schon via Post bestätigt worden. Also stehe ich ja nicht alleine mit meiner Aussage. Wie dem auch sei, ich hätte das Multiroom auch gerne mit ReVox Komponenten weiter geführt, warum ich das nicht getan habe, geht auch aus dem Artikel hervor. Im Vordergrund stand bei mir immer ReVox und hier irrst Du, wenn Du etwas anderes heraus liest. Das Verlangen nach einer raumübergreifende Musikwiedergabe war natürlich immer vorhanden, dass bietet mir natürlich auch das Multiroom-System von ReVox, allerdings nicht für mich gesehen, sondern eher in einer vereinfachten Form.

Gruß Rolf
          ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Die von mir festgestellte "andere " Wiedergabequalität in der genannten Konstalation ist ja schon via Post bestätigt worden. Also stehe ich ja nicht alleine mit meiner Aussage. Wie dem auch sei, ich hätte das Multiroom auch gerne mit ReVox Komponenten weiter geführt, warum ich das nicht getan habe, geht auch aus dem Artikel hervor. Im Vordergrund stand bei mir immer ReVox und hier irrst Du, wenn Du etwas anderes heraus liest. Das Verlangen nach einer raumübergreifende Musikwiedergabe war natürlich immer vorhanden, dass bietet mir natürlich auch das Multiroom-System von ReVox, allerdings nicht für mich gesehen, sondern eher in einer vereinfachten Form.
            Eine „andere“ Wiedergabequalität wäre einmal zunächst keine schlechte Wiedergabequalität. Und es gibt, soweit ich das jetzt hier lese, neben Dir nur noch einen weiteren Teilnehmer, der Deine These stützt, die ohnehin nachprüfbar zu belegen wäre. Wolfgang/Wien schließt diese Zweiermeinung ja übrigens völlig aus.

Dass Du trotz der von Dir monierten „anderen“ Wiedergabequalität die Revox-Multiroomlösung realisieren wolltest und nur wegen der angeblichen Kabelgebundenheit davon abgekommen sein willst, mag ich nicht recht nachzuvollziehen. Wie dem auch sein mag, der M51 mit dem MMM bietet, ganz offenbar nicht nur mir, klanglich sehr gute Ergebnisse. Daran ändert die Meinung zweier Teilnehmer hier nicht wirklich etwas.

Viele Grüße
            Rainer

Kommentar

Völlig untergegangen ist Dein letzter Satz; inwiefern stellt das Revox-Multiroomsystem eine „vereinfachte Form“ dar und in Bezug auf was ist es vereinfacht ? Solltest Du hierbei etwas vermissen, so wäre das Multiusersystem Voxnet die komfortable Steigerung.

Rainer

Kommentar

Hallo
                Ja ich bin der weitere.

Ich habe bislang alle MM-Module (von MK I bis MK 7) in meiner Anlage im Einsatz gehabt.

Beim MK i war mir da zuvor beschriebene Verhalten sofort aufgefallen und ich hatte dies mi tRevox diskutiert und auch Lösungsvorschläge unterbreitet.

Das MM-Modul stellt intern auf Connector 2 pin 11 das SPDIF Signal bereit, diese Signal hätte man auf den digitalen Bus des M51 legen könne und so auf die AD-Wandlung für die Wiedergabe im M5 verzichten können, siehe hierzu CD/DVD Player Einspeisung.
                Wird das MM-Modul über den M51 benutzt erfolgt eine digitale Verarbeitung des Signals, erfolgt eine Multiroom Nutzung des MM-Moduls dann eine analoge Signalverarbeitung.
                Diesem Lösungsansatz Stand entgegen, das es keine digitalen Signale größte 48kHz Abttastrate gegen darf (Stichwort Scala bzw.Prestige Digital). Daher die AD-Wandlung im ACC-Modul.

Ich wende daher in meiner Anlage folgende Lösung an:
                Ein MacMini liest die Musik von einem NAS Laufwerk, mittels Audiirvana erfolgt die Aufbereitung und Navigation.
                Über den USB-Ausgang des Rechners wird das Signal einem DD-Converter von Lindemann in den Coax-Eingang des M51 eingespeist.
                Die Wiedergabe erfolgt über die Scala bzw. Prestige Digital
                In dem gleichen M51 ist ein MM-Modul MK 7 für den Multroombetrieb verbaut.

Ein Klangunterschied ist in dieser Konstellation zwischen MM-Modul und Dgital-Eingang eindeutig feststellbar.

Ob dieser Unterschied für jeden von Relevanz muss jeder selber entscheiden.

Gruß Calpos

Kommentar

Hallo Calpos,

das hatte ich schon bemerkt, dass es sich bei Dir um den Zweiten handelt . In diesem Fall sehen oder hören offenbar andere mit dem „Zweiten“ nicht mehr. Selbst Rolf L. dürfte das so nicht aufgefallen sein, zumindest hat er nur von Wiedergabe über das MMM berichtet. Andererseits entsteht beim Lesen seiner Homepage der Eindruck einer gewissen Unsicherheit, denn zunächst ging es um die Stereobasis, die bei allen Quellen identisch sein dürfte. Ich zitiere einmal die ersten Sätze seiner Ausführungen dort:

„Ich muss sagen die Wiedergabe der Medien entsprach überhaupt nicht unserer Erwartung und enttäuschte auf der ganzen Linie. Ein vernünftiges Stereobild ließ sich nicht aufbauen, trotz mehrfachen umstellen der Boxen. Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, wie der Raum selbst, Entfernung zum Hörer, Abstand der Boxen von der Wand, Stereo-Dreieck, Teppichboden, usw. usw. Vielleicht aber harmoniert die H125 nicht unbedingt mit dem M51. Es klingt alles flach und ließ Dynamik vermissen. Mehrfache Versuche die Einstellungen des M51 zu den H125.....“

Ungeachtet dessen wäre Deine These gehörmäßig nachzuprüfen, wobei meine Anlage keine für mich hörenswerte Unterschiede zwischen MMM und den anderen Eingängen aufweist. Einen vergleichbaren Eindruck macht auch die von mir bei meinem Schwiegervater installierte M51-Anlage. Aktive Lautsprecher kommen in beiden Fällen nicht zum Einsatz. Das dürfte aber auch keine Rolle spielen.

Viele Grüße
                  Rainer

Kommentar

..
                    Wird das MM-Modul über den M51 benutzt erfolgt eine digitale Verarbeitung des Signals, erfolgt eine Multiroom Nutzung des MM-Moduls dann eine analoge..
                    Nochmal ich zu diesem Satz von Dir. Soweit ich das richtig verstanden habe, hatte Rolf L. doch überhaupt keine Multiroomlösung installiert und das MMM muss folglich nur über den M51 verwendet worden sein. Folgt man Deiner Meinung, so dürfte Deine These bei ihm gar nicht nachvollziehbar gewesen sein.

Rainer

Kommentar

Hallo
                      Die Multiroomlösung spielt auch keine Rolle bei alle Überlegungen.

Entscheident ist dieser Hinweis auf seiner Seite:

Zitat:
                      Allerdings und das soll erwähnt werden, war die CD Wiedergabe ohne Klangeinbuße, hingegen alles was über das MM-Modul lief äußerst unzufrieden. Warum? Ich konnte mir das nicht erklären…

Wenn die also eine CD wiedergegeben wird erfolgt dies auf dem digitale Signalweg (siehe Schaltplan), wird die gleiche CD vom NAS via MMM wiedergeben ist dies mit einer AD-Wandlung im ACC-Modul verbunden (siehe Schaltplan).

Du kannst also die gleiche Musik einmal via CD bzw. MMM wiedergeben und vergleichen.

Gruß Calpos

Kommentar

Hallo,

jetzt schaut man nach Wochen einmal wieder hier hinein und schon überrascht ein Beitrag zur Klangqualität des M51. Überrascht bin ich tatsächlich sehr, hat mir doch Rolf seinerzeit von den feinen Revox Lautsprechern H 125 vorgeschwärmt, die bei uns nach wie vor zur vollen Zufriedenheit mit einem M 51 spielen. An einem M 219 im Arbeitszimmer meines Mannes stehen die Prestige Lautsprecher und gefallen sehr gut. Der Sinneswandel bei Rolf hat wohl andere Beweggründe, denn er hat den M 51 in vielen Beiträgen immer gelobt. Habe mir das alles einmal durchgelesen, da würde nie negativ von ihm berichtet. In Skandinavien würde ich jetzt von einem Troll sprechen.

Wir haben im M 51 ein Multimediamodul (Mk ?) installiert, das keinerlei Probleme bereitet und über das auch klanglich nichts Nachteiliges gesagt werden kann.

Sehr merkwürdig, auch der Text auf seiner Homepage.

Janina

Kommentar

Hallo
                          Die Multiroomlösung spielt auch keine Rolle bei alle Überlegungen.

Entscheident ist dieser Hinweis auf seiner Seite:

Zitat:

Wenn die also eine CD wiedergegeben wird erfolgt dies auf dem digitale Signalweg (siehe Schaltplan), wird die gleiche CD vom NAS via MMM wiedergeben ist dies mit einer AD-Wandlung im ACC-Modul verbunden (siehe Schaltplan).

Du kannst also die gleiche Musik einmal via CD bzw. MMM wiedergeben und vergleichen.

Gruß Calpos
                          Hallo Calpos,

daraus schließe ich allerdings nicht, dass er einen Vergleich zwischen der CD im Original und derselben CD vom NAS vorgenommen hat, wäre auch wenig sinnbehaftet. Ich habe einige CD-Titel auf dem NAS und auch im Original, erwähnenswerte Unterschiede habe ich bisher nicht gehört.

Der von Dir zitierte Satz auf seiner Homepage sagt hierzu nichts aus, was entscheidend wäre.

Viele Grüße
                          Rainer

Kommentar

Zitat von NoiseReduction Beitrag anzeigen
                            Ich habe einige CD-Titel auf dem NAS und auch im Original, erwähnenswerte Unterschiede habe ich bisher nicht gehört.
                            Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Beispielsweise Touch Yello beinhaltet von beiden genannten Quellen keinen hörbaren Unterschied.

Die Fokussierung alleine auf dieses Anwendungsbeispiel erscheint mir vor dem Hintergrund seiner anderen Aussagen sehr, mmh, sage einmal fragwürdig. Und Janina könnte ich bezüglich Troll durchaus beipflichten.

Kommentar

Hallo
                              ... dann scheint das bei mir ja wohl ein Fluch der Scala zu sein.
                              ich werde sie dann wohl bald verschrotten müssen.
                              Gruß Calpos
                              Zuletzt geändert von calpos; 25.04.2019, 19:04.

Kommentar

Lädt...
                              X