Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M51 mit Klangverlusten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
    ..dass bietet mir natürlich auch das Multiroom-System von ReVox, allerdings nicht für mich gesehen, sondern eher in einer vereinfachten Form.
    Würdest Du mir freundlicherweise Deine Behauptung erklären, weshalb es sich beim Revox-Multiroomsystem um eine eher vereinfachte Form handelt und die Gründe hierfür benennen. Das würde mich sehr interessieren, möglicherweise auch andere Teilnehmer hier.

Vielen herzlichen Dank vorab.
    Rainer

Kommentar

Gerne Rainer.

Dein Zitat wirkt doch ein bisschen aus dem Kontext gerissen, deshalb zitiere ich mich eben mal selbst.
      Das Verlangen nach einer raumübergreifende Musikwiedergabe war natürlich immer vorhanden, dass bietet mir natürlich auch das Multiroom-System von ReVox, allerdings nicht für mich gesehen, sondern eher in einer vereinfachten Form.
      Gruß Rolf
      Keineswegs handelt es sich beim ReVox-Multiroom-System um eine vereinfachte Form, (meine Meinung nach) dass wollte ich damit nicht sagen.
      Ich meinte damit, dass die Ausführung in der Multiroom Form wie ReVox es bietet, mir in der Machbarkeit schwer zu realisieren und kostenintensiv ist. (Hardware) Daher entschloss ich mich für die “einfache“ Form in der Multiroom Wiedergabe, die im Aufbau wie auch in der Ausführung, ohne auf Qualität in der Wiedergabe und Bedienung zu verzichten, zu entscheiden. Um welchen Anbieter es sich handelt, wird ja jetzt auch jedem ersichtlich sein. Aber das betrifft nicht das Multimedia-Modul, um das es hier geht, sondern es ist eine spätere Wahl mit einer Entscheidung zu einer Multiroom-Wiedergabe mit einem anderen Anbieter.

Ich hoffe geholfen zu haben.
      Gruß Rolf
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo
        Ich habe am Wochenende von „53 74 65 66 61 6E 20 4E E4 66“ noch eine Info bekommen.

Ursprünglich war im ersten Konzept das MM-Modul digital eingebunden.Dies wohl auf verlangen von Apple in eine analoge Einbindung geändert werden.
        Hintergrund: Übers MM-Modul sollte ja auch der iPod im M-System verfügbar sein. Apple lies damals das digitale abgreifen der Musik nicht zu. (böse Leute hätte dann ja am digital
        Output des ACC-Modul (Scala-Anschluss) die Daten mitlesen können ).

Zum diesem Zeitpunkt konnte das MK I Modul noch keine 24bit bzw. Audio HD verarbeiten.
        Man hatte die Einwände von Apple auch anders lösen können und eine digitale Einbindung ermöglichen können.
        Aus meiner Sicht hat Revox hier gepockert in der Hoffnung, dass dies bei ihren Kunden nicht auffällt. Hat bei den meisten ja auch funktioniert.

Für mich hatte ich dieses Problem In der Vergangenheit mit Unterstützung der Firma Lindemann 2010 durch Einsatz eines DDC gelöst:
        https://lindemann-audio.de/wp-conten...011-EN-1-0.pdf

Zukünftig werde ich Airlino einsetzen, den ich von der Bedienung her auch in meine App integrieren werde
        https://www.lintech.de/aus-airlino-w...reisanpassung/

Ein Vorläufer-Modell habe ich zum entwicklen und testen bereits mit gutem Erfolg im Einsatz.
        ​​​​Ein weiterer Vorteil ist des Produktes sind die diversen Streamingdienste die zur Verfügung stehen.
        An anderer Stelle werde ich über die App-Entwicklung berichten.

Der AirLino kann auch via Mconnect angesteuert werden

Gruß Calpos

Zuletzt geändert von calpos; 29.04.2019, 20:59.

Kommentar

Gerne Rainer.

Dein Zitat wirkt doch ein bisschen aus dem Kontext gerissen, deshalb zitiere ich mich eben mal selbst.

Keineswegs handelt es sich beim ReVox-Multiroom-System um eine vereinfachte Form, (meine Meinung nach) dass wollte ich damit nicht sagen.
          Ich meinte damit, dass die Ausführung in der Multiroom Form wie ReVox es bietet, mir in der Machbarkeit schwer zu realisieren und kostenintensiv ist. (Hardware) Daher entschloss ich mich für die “einfache“ Form in der Multiroom Wiedergabe, die im Aufbau wie auch in der Ausführung, ohne auf Qualität in der Wiedergabe und Bedienung zu verzichten....
          Vielen Dank für Deine Antwort, die gegenüber den vorangegangen Antworten nunmehr eindeutig ist. Du hattest falsch unter Verwendung von Kommata genau das Gegenteil von dem formuliert, was Du jetzt klargestellt hast und das meine Rückfrage auslöste.

Hinsichtlich der Qualität der Wiedergabe dürfte das nunmehr von Dir eingesetzte System deutlich hinter das Revox-Multiroomsystem fallen, aber Du berichtest ja auf Deiner Homepage, dass für Dich und Deine Frau andere Gründe im Vordergrund stehen.

Nochmals besten Dank.
          Rainer

Kommentar

Hallo zusammen,

nach den sehr unterschiedlichen Höreindrücken habe ich mir am Wochenende die Mühe gemacht, und mich etwas intensiver mit dem Hören verschiedener Quellen vertraut gemacht.

1. Kombination:
            M51 Mk II mit digitaler Endstufe, Prestige G, AktivBass 02, S37 im CD-Wiedergabemodus digital am M51 Mk II, Whitney Housten Whitney

2. Kombination
            M51 Mk II mit digitaler Endstufe, MMM, Prestige G, SktivBass 02, Synology DS418, LAN-Verbindung, CDvon Whitney

In der Wiedergabequalität zwischen den Kombinationen 1 und 2 habe ich keinen Unterschied feststellen können. Im Gegensatz zu einigen anderen TN habe ich keine aktiven Lautsprecher im Einsatz.

Viele Grüße
            Rainer

Kommentar

Hallo
              ... ja die digitale gefilterten Speaker sind manchmal auch nervig wenn man so Unterschiede hören kann.
              ..wichtig ist doch der persönliche Eindruck.
              Viel Spaß weiterhin.
              LG Calpos

Kommentar

Hallo miteinander,

soweit ich das jetzt hier verfolgt habe, sind es nur zwei Anwender mit aktiven Lautsprechern, die eine klangliche Unterscheidung festgestellt haben. Flyingdoc konnte das nicht erkennen.

Die übrigen Anwender, so wie auch wir, hören mit passiven Lautsprechern und konnten keine Unterschiede hören. Mit Ausnahme von Rolf L., der glauben machen will, über die ebenfalls passiven H 125 den Unterschied gehört zu haben.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass, wenn überhaupt, ein Unterschied in der beschriebenen Konstellation nur über aktive Lautsprecher ausgemacht werden könnte.

Freundliche Grüße
                Janina

Kommentar

Zum eigentlichen thema kann ich nicht viel sagen da ich das MMM Modul praktisch nie benutze, und wenn doch nur zum radio hören. Allerdings sind meiner Meinung nach die 'Testergebnisse' von einigen forenten nicht wirklich repräsentativ da man nicht genau weis was das ganze Computerzeugs vor dem MMM Modul mit der gefütterten Musik macht.

Hören tu ich mit M51 mk2 digital und Prestige digital.....und bin zufrieden das Madame daran nichts auszusetzen hat
                  Zuletzt geändert von neuling740; 29.04.2019, 17:37.

Kommentar

Hallo,
                    ich durfte einmal Gast bei Rolli sein.
                    Es wurde der M 51 in Stereo Betrieb mit 2 Revox H125 Lautsprechern betrieben ohne Modul.
                    Dies Kombination konnte mich damals schon nicht überzeugen, es klang einfach flach Bass fehlte einfach.

Allerdings dürfte hier der Raum eine sehr entscheidende Rolle spielen. Fußboden aus Granit und Glasfronten sind da nicht gerade optimal.
                    Rolli hatte immer den Klang als nicht zufriedend eingestuft und das konnte ich bestätigen. Es könnte aber auch am Raum liegen.

Gruß aus dem Norden
                    Norbert
                    ReVox ...auch von hier gibt es einen Weg zurück!
                    naim world class sound

Kommentar

Zitat von Revox Norbert Beitrag anzeigen
                      (..)
                      Es wurde der M 51 in Stereo Betrieb mit 2 Revox H125 Lautsprechern betrieben ohne Modul.
                      Dies Kombination konnte mich damals schon nicht überzeugen, es klang einfach flach Bass fehlte einfach.

Allerdings dürfte hier der Raum eine sehr entscheidende Rolle spielen. Fußboden aus Granit und Glasfronten sind da nicht gerade optimal.
                      Rolli hatte immer den Klang als nicht zufriedend eingestuft und das konnte ich bestätigen. Es könnte aber auch am Raum liegen.
                      Das überrascht mich, hat er früher gerade diese Kombination mir gegenüber (wir haben M 51 mit H 125) als sehr gut erwähnt. Aber was von ihm gesagt wurde und gesagt wird, ist wohl von der Wahrheit mehr als entfernt. Das durften und dürfen wir hier und auf seiner Homepage sehr gut nachlesen. Ich denke eher, dass er die vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Amp-Menü nicht richtig erkannt und umgesetzt hat.

Bei uns im Wohnzimmer klingt gerade diese Kombination traumhaft gut!

Janina

Kommentar

Hallo,
                        ich durfte einmal Gast bei Rolli sein.

Gruß aus dem Norden
                        Norbert
                        Hallo Forum,
                        auf Grund von diesem Beitrag hier wurde ich gebeten alle Bilder von M.M auf meiner HP www.technikundnatur.eu zu löschen.
                        Diesem werde ich nach kommen und bin auch schon dabei. Es werden dann einige Seiten nicht mehr zur Verfügung stehen.
                        Jetzt bin ich auf der Suche nach Bilder von Studer Revox, vielleicht kann der eine oder andere ja helfen und stellt mir seine Bilder zur Verfügung.
                        Kontakt über www.revoxnorbert@t-online.de

Man darf hier wohl nichts Negatives über Revox sagen dann drehen hier ja doch einige Richtig durch. Aber auch Revox kocht nur mit Wasser.
                        Mir hat und macht Revox immer noch Spaß aber Negatives sollte man hier nicht sagen.

Gruß aus dem Norden
                        Norbert
                        naim world class sound

Kommentar

.....auf Grund von diesem Beitrag hier wurde ich gebeten alle Bilder von M.M auf meiner HP www.technikundnatur.eu zu löschen.
                          Diesem werde ich nach kommen und bin auch schon dabei..........
                          Ich bin jetzt sicher nicht der Admin und sicherlich auch kein Moralapostel, aber das geht meiner Meinung nach zu weit: Hat ja schon fast den Anschein einer Zensur.............
                          Rolli`s Eindrücke sind subjektiver Natur (was anderes hat er aber auch nie behauptet) - ebenso verhält es sich aber auch bei den begeisterten Nutzer.
                          Der geneigte und mündige Leser soll/muß sich bei Kaufabsicht selber ein "Bild" vom genannten Gerät machen - aber bitte keines "aufgedrückt" bekommen.
                          @Rolli: Ich kann (mangels M) leider keine Bilder zur Verfügung stellen.

Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

(..)
                            Man darf hier wohl nichts Negatives über Revox sagen dann drehen hier ja doch einige Richtig durch. Aber auch Revox kocht nur mit Wasser.
                            (..)
                            So sehe ich das allerdings nicht. Es gibt schon einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik, deren Fehlen hier konstatiert werden muss, zum eher trollhaften und substanzlosen Geblubber. Auch erscheint es unglaubwürdig, wenn sich Besitzer anderer Marken, so wie auch Du, man beachte nur den Avatar, in der beschriebenen Art und Weise über Revox auslassen.

Dein Hinweis, dass auch Revox nur mit Wasser kochen würde, ist ebenso überflüssig wie substanzlos. Es bleibt jedem selbstverständlich unbenommen, sich für Geräte seiner Wahl zu entscheiden, aber bitte, hier ist das Revoxforum und nicht das Boselinnsonosklingtnichtgutforum. Dort sind Besitzer anderer Gerätschaften bestimmt besser aufgehoben, so meine unmaßgebliche Meinung.

Rainer

Kommentar

Zitat von eyes Beitrag anzeigen

Ich bin jetzt sicher nicht der Admin und sicherlich auch kein Moralapostel, aber das geht meiner Meinung nach zu weit: Hat ja schon fast den Anschein einer Zensur.............
                              Wenn ich das richtig einschätze, handelt es sich um Bilder eines Dritten, deren Rechte er wohl besitzt und jetzt die Löschung verlangt. Völlig korrekt und von Zensur ist in diesem Zusammenhang wohl kaum auszugehen.

Rainer

Kommentar

@ Rainer
                                was heisst Besitzer anderer Marken ich habe schon noch Revox Geräte in meinem Besitz.

Mein Avatar, nun ja, andere haben Katzen usw. kann jeder machen wie er will.

Meine Aussage zu Rolf seinem M51, es war nun mal so er hörte sich einfach nicht gut an.

@ Tom

da hast Du wirklich etwas falsch verstanden.

Das ist genau das was ich sagte man darf hier nichts negatives über ReVox sagen, da sind einige sehr empfindlich.

Gruß aus dem Norden
                                Norbert
                                naim world class sound

Kommentar

Lädt...
                                X