Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215mkI Echtzeitzähler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B215mkI Echtzeitzähler

    Hallo Freunde,

    einige Fragen...

    1) Verstehe ich die Schaltung richtig (Bild)?
    2) Ist der Vorgang richtig:
    - Kassette einlegen
    - Play Time eingeben (60, 90 min...)
    - zugleich mit wiedergabe die Stoppuhr starten
    - am Ende des Bandes die Differenz zwischen dem Zähler und der Stoppuhr mit Schrittzahl (C-60 ca. 1,8 ces/Schritt, C-90 ca. 2,7 sec/Schritt...) dividieren = Anzahl der Schritte...z.B. 173
    - die Schaltung anschliessen (oder schon vorher - der Studer A721 hat die eingebaut) und 173mal UP oder DOWN betätigen
    - wird dabei die Zeit am Display bei jedem Schritt verändert, oder muss ich die Schritte zählen?.

    Danke und Gruß
    Borut
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: B215mkI Echtzeitzähler

    .....Schaltung gebaut. Funtioniert nicht!...Mikroprocessor (noch) heil.

    Entweder:
    1) bin ich zu blöd um den Zähler einzustellen...möglich
    2) bin ich zu blöd die einfache Schaltung zu bauen (finde einen Fehler in der nicht)...möglicher

    oder

    3) der B215 ServiceManual hat den Konektor J6 falsch numeriert...jaein!? Ich beziehe mich hierbei an den A721 SM, ob ich das aber so einfach vergleichen kann, weis ich natürlich nicht.

    Zum Vergleich Ausschnitte aus B215/A721 SM.

    Ich bitte um Meinungen...Tatsachen wären mir noch lieber.

    Danke und Gruß
    Borut
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von borchee; 07.04.2016, 17:59.

    Kommentar


      #3
      AW: B215mkI Echtzeitzähler

      Hallo Borut,

      die Reihenfolge der Pin-Bezeichnung des Sockels J6 ist auf der Platinenendraufsicht im Manual verkehrt (Bild_3).
      Die Zeitanzeige vom B215 (Schwarz/Silber) hatte ich 1990 mit der Hilfschaltung korrigiert. Die Schaltung habe ich immer noch, wird aber jetzt ensorgt (Bild_2). Den B215 habe ich schon lange nicht mehr.


      Gruß
      Hans-Peter
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von HP; 07.04.2016, 10:36.

      Kommentar


        #4
        AW: B215mkI Echtzeitzähler

        Hallo Hans-Peter,

        das ist es was ich hören/bestätigen haben wollte. Dann baue ich mal mein Platinchen um.

        Recht herzlichen Dank.

        Gruß
        Borut
        Zuletzt geändert von borchee; 07.04.2016, 07:42. Grund: Namen korrigiert

        Kommentar


          #5
          AW: B215mkI Echtzeitzähler

          ...noch eine schnelle Korrektur - die unteren Bilder im Post #2 gehören natürlich zum B215 und nicht zum B251.

          Gruß
          Borut
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: B215mkI Echtzeitzähler

            Der Vollständigkeit halber hier eine bessere Darstellung.

            Gruß
            Hans-Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HP; 08.04.2016, 13:48.

            Kommentar


              #7
              AW: B215mkI Echtzeitzähler

              Jaaa...so sieht eine ordentliche Skizze aus!

              Danke, Hans-Peter.

              Gruß
              Borut

              Kommentar


                #8
                AW: B215mkI Echtzeitzähler

                Um das Ganze nochmal zu vervollständigen eine Anregung für eine Platine.
                Wer es denn braucht?

                Gruß
                Hans-Peter
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von HP; 10.04.2016, 08:48.

                Kommentar


                  #9
                  AW: B215mkI Echtzeitzähler

                  Zitat von HP Beitrag anzeigen
                  Wer es denn braucht?
                  Eigentlich braucht das keiner (genauso wie einen Kassetten-Deck a.d. 2016), da es nur Sinn macht wenn man eine vielzahl von gleichen Kassetten besitzt.

                  Gruß
                  Borut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B215mkI Echtzeitzähler

                    Hallo Hans-Peter,

                    damit du nicht denkst deine Mühe wäre umsonst und ich nur theoretisiere! - ich habe die Tage nur keine Zeit das Platinchen umzubauen und es testen...die Fotos sind noch von der falschen verkabelung.

                    Gruß
                    Borut
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B215mkI Echtzeitzähler

                      Hallo Borut,

                      der Vorgang zur Korrektur kann Zeit in Anspruch nehmen. Du musst Dich sozusagen regelrecht herantasten und das Ergebnis mit einem Zeitmesser vergleichen. Es ist nicht so, dass es nach Ausrechnen der Anzahl der Zeitschritte und entsprechendem Rauf- oder Runtertasten stimmt. Du wirst da etwas Zeit vor dem Gerät verbringen.
                      Die beiden Taster sind gemäß deiner Abbildung direkt auf der Platine angeordnet, d.h Du greifst ständig in das Gerät und wackelst beim Tasten an derselben. Du arbeitest aber viel entspannter, wenn die Taster über Kabel aus dem Gerät herausgeführt werden( Beispiel Abbildung) und sowohl Display und Zeitmesser vergleichend im Blickfeld sind.

                      Gruß und viel Erfolg
                      Hans-Peter
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von HP; 13.04.2016, 07:09.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B215mkI Echtzeitzähler

                        Hallo Hans-Peter,

                        du und deine Skizzen! - echt klasse!

                        Ich will eigentlich nicht ständig ins Gerät greifen, da ich nicht vorhabe den Zähler beim abspielen oder aufnehmen jeder verschiedener Kassette zu justieren - nur auf die Mehrheit desselben Typs, also nur auf eine C60 und eine C90. Ist sowieso nur Spielerei und ich nehme halt was ich zur Hand habe.

                        Mit dem rausführen hast du natürlich recht, aber daran habe ich gedacht, deshalb habe ich auf dem Platinchen hinter den Tastern noch Platz gelassen für einen Stecker/Sockel...oder ich mache es gleich neu.

                        Der Studer A721 hat ja schon Bedienungslöcher in der Frontplatte, möchte aber in meiner nicht rumbohren. Schade das der B215 nicht zwei Kopfhörer-Buchsen hat, dann würde ich so einen Schalter wie du ihn vorschlägst statt einer einbauen - ob das ginge...keine Ahnung.

                        Ideen habe ich genug, nur nicht die Mittel/Werkzeuge dafür.

                        Gruß
                        Borut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B215mkI Echtzeitzähler

                          Der Studer A721 hat ja schon Bedienungslöcher in der Frontplatte, möchte aber in meiner nicht rumbohren. Schade das der B215 nicht zwei Kopfhörer-Buchsen hat, dann würde ich so einen Schalter wie du ihn vorschlägst statt einer einbauen - ob das ginge...keine Ahnung.
                          Hallo Borut,

                          wenn Du dauerhaft Zugang zu J6 haben möchtest, gäbe es auf der Rückseite die Möglichkeit, eine Steckverbindung zu realisieren. Stellvertretend ist eine RS 232-Buchse platziert.

                          Gruß
                          Hans-Peter
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #15
                            AW: B215mkI Echtzeitzähler

                            Hallo Hans-Peter,

                            habe endlich Zeit gefunden und das Platinchen umgelötet.
                            Funktioniert so wie es soll - statt mehrere Minuten sind jetzt nur noch wenige Sekunden Unterschied.

                            Ich mache mir noch Gedanken wo und wie ich die Taster positionieren sollte. Da es um Spielerei geht, möchte ich die möglichst unauffälig an der Front anbringen...habe eine Idee, nur ob ich die realisieren kann? - mal sehen.

                            Herzlichen Dank für deine Mühe.

                            Gruß
                            Borut

                            P.S. Wenn's jemanden interessiert - während man die Schrite eingibt (die Taster betätigt) verändert sich die Zeit-Anzeige nicht (schade, wäre einfacher), deshalb sind diese zu zählen und gegebenerfalls noch nach zu justieren - wie vom Hans-Peter im Post #11 schon vorgewarnt.
                            Zuletzt geändert von borchee; 02.05.2016, 19:45.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X