Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215mkI Echtzeitzähler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B215mkI Echtzeitzähler

    Hallo Borut,

    warum auf der Front, willst Du da wirklich Löcher reinbohren? Links unter der Seitenabdeckung in der Höhe des Displays sollte die Möglickeit bestehen, auf dem Seitenblech eine Platine mit zwei Microtaster zu befestigen. Zwei Löcher in der Seitenabdeckung fallen nicht auf und man kommt jederzeit an die Tasten.

    Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HP; 03.05.2016, 06:36.

    Kommentar


      #17
      AW: B215mkI Echtzeitzähler

      Hallo Hans-Peter,
      Zitat von HP Beitrag anzeigen
      ...warum auf der Front, willst Du da wirklich Löcher reinbohren?
      nein, eben nicht.

      Es gibt wirklich eine "ziemlich einfache" Lösung...Folientaster...Membrane switch...z.B. siehe Bilder. Die Dinger sind hauchdünn, und je nach Länge/Breite und der gewünschten Position ist das passende zu wählen.

      Die Dinger kann man also an die Seiten kleben, oder auf die Abdeckung der Tonköpfe, oder in die Schräge links/rechst der Kassette...

      Ich denke aber auf was anderes...mach ich mal Bilder, da ich es schwer erklären kann.

      Gruß
      Borut
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von borchee; 03.05.2016, 12:57. Grund: War zu schnell

      Kommentar


        #18
        AW: B215mkI Echtzeitzähler

        Hallo Hans-Peter,

        da du dir ausserordentliche Mühe (herzlichen Dank auch dafür!) gemacht hast, fühle ich mich verpflichtet Zwischenbericht zu erstatten.

        Also, mein Vorhaben auf die schnelle (siehe, bitte, Bilder):

        - die Tonkopf-Abdeckung ist mit zwei Schrauben befästigt die in zwei rechteckige Muttern greiffen, die im einen Schlitz eingeschoben sind
        - soweit, sogut...
        - ich möchte die Muttern entfernen und Folientaster in die Schlitze schieben
        - statt der Schrauben kommen dan T-Stifte zum einsatz um die Taster zu betätigen
        - wie die Abdeckung dann wieder zu befestigen, muss ich mir noch einfallen lassen...habe eine Idee...mal sehen.

        Es gibt auch hauchdünne Membrane-MicroTaster die wahrscheinlich ideal wären, z.B.: http://www.ebay.de/itm/10pcs-4mm-4mm...0AAOSwLVZVkQQZ

        Ich hoffe du kannst dir unter meinem Wirrwarr was vorstellen.

        Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.

        Gruß
        Borut
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          AW: B215mkI Echtzeitzähler

          Gelöscht. Unnötige Beiträge sollten entfernt werden.
          HP
          Zuletzt geändert von HP; 05.05.2016, 15:16.

          Kommentar


            #20
            AW: B215mkI Echtzeitzähler

            OK, stimm ich zu...gelöscht.
            Zuletzt geändert von borchee; 05.05.2016, 18:13.

            Kommentar


              #21
              AW: B215mkI Echtzeitzähler

              Sooo...der grobe Anfang des eingeschlagenes Weges...die Tasten (oder Stiffte) werden in der Tonkopf-Abdeckung untergebracht die ich neu aus einem Alu-Profil schneiden/bohren/feilen möchte.

              Am liebsten würde ich originale Knöpfe benützen, wobei mich folgendes einschränkt:

              1) die Aussparungen, wie auch die Abdeckung selbst, sind für mich ziemlich aufwändig zu machen (nur Bohrmaschine, Feile und Metal-Säge vorhanden...und zwei mehr oder weniger linke Hände))
              2) ohne Beschriftung ( - ADJ + wie bei Studer) sieht mir das ganze nicht so simpatisch aus
              3) habe die Knöpfe nicht.

              Verwende ich zwei dünne Stiffte, werde ich auf die Beschriftung verzichten.

              An das Platinchen werden zwei Kontakt-Federplätchen geklebt (dann halt auch richtig positioniert) und Kabelchen oder ein Stecker gelötet.

              Melde mich wieder.

              Gruß
              Borut
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: B215mkI Echtzeitzähler

                ...ein Winkelschleifer, ein Stück Schmiergelpapier und eine Stunde später ist der erste Schritt getan.

                Gruß
                Borut
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: B215mkI Echtzeitzähler

                  Hallo Borut,

                  ich habe in meinem Studer Ersatztellager diesen neuen Print gefunden und falls ich diesen Echtzeitzähler auch will werde ich ihn einbauen und die beiden Löcher in der Front bohren.

                  Gruss
                  Angelo





                  G][/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B215mkI Echtzeitzähler

                    Hallo Angelo,

                    in den B215?...da Fehlen aber in der Mitte des Prints die Kontakte für Tasten TAPE TIME, NR SYSTEM, MPX und ALIGN.

                    Gruß
                    Borut

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B215mkI Echtzeitzähler

                      ...habe letzendlich diese Taster bestellt...

                      Mal sehen ob ich die, wie gewünscht, verwenden kann.

                      Gruß
                      Borut

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B215mkI Echtzeitzähler

                        Soooo........sieht's dann aus, wenn ich wild um sich herbohre/-säge/-feile.
                        ...aber, jetzt weiss ich das ich im Stande bin es besser zu machen.

                        Die Struktur der Lackierung ist so gewollt, die Farbe (Anthrazit RAL7016) ist...naja, was sie halt ist.

                        ...selbstverständlich hab ich die Taster noch nicht...und der gleiche Abstand der Löcher gefällt mir auch nicht so richtig - Angelo, misst du mir bitte den Zentrum-Abstand der Taster an deiner A721 Platine.

                        Gruß
                        Borut
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: B215mkI Echtzeitzähler

                          So könnte es gehen, wenn Du eine kleine Platine mit Hohlnieten seitlich befestigst.

                          Impulstaster bei Reichelt.
                          Link:




                          Gruß
                          HP
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von HP; 14.05.2016, 15:49.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: B215mkI Echtzeitzähler

                            Hallo Borut,

                            der Abstand ist 13mm.

                            Ich würde es so machen wie Hans-Peter es dokumentiert hat.

                            Gruss Angelo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: B215mkI Echtzeitzähler

                              Hallo ihr beiden,

                              ich danke euch vielmals!...aber ich bleibe standhaft - zumindest bis die Taster eintreffen.

                              Ich habe vor die Abdeckung neu zu machen, da ich die Löcher ja wie ein Volltrottel gebohrt habe...und die Aussparungen für die Kassetten-Krallen sind zu breit.

                              Aus Papier schneide ich mir noch einige Schablonen, um leichter entscheiden zu können wo ich die zwei neuen Löcher positioniere:
                              - sollen horizontal in der Linie mit den zwei Schrauben sein
                              - vertikal entweder in der Mitte mit 13 mm Achsabstand, oder in Linie mit Wickelomotoren, oder Capstans, oder...

                              Ansonten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit mir/meiner "Schaffungskraft".

                              Gruß
                              Borut
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                AW: B215mkI Echtzeitzähler

                                Mahlzeit Borut,

                                ich finde das Ergebnis wirklich gut...
                                wenn die Bohrungen dann in einer Linie sind.

                                Könntest beim Schlüsseldienst oder als Panzerknacker anfangen ... mit Feile in Heimarbeit habe ich gar nicht ein so gutes Ergebnis erwartet.

                                Jetzt beim Sommerwetter komme ich nie zum Hifi-Basteln... Haus, Hof und die Autos sind schon Beschäftigung genug.

                                Gruß
                                Mark

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X