Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Play" geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "Play" geht nicht mehr

    Zitat von Siggi H Beitrag anzeigen
    ...den B215 habe ich aber wöchentlich zumindest mal eingeschaltet, damit genau das nicht passiert.
    Ich glaube nicht, es geschah was du vorzubeugen versuchtest - Capstanwelle/Sinterlager-Schaden.
    Zitat von Siggi H Beitrag anzeigen
    Viel reinstecken werde ich aber nicht,da ich das Ding einfach nicht mehr nutze.
    Schnellstens weg damit!...B225 gleich dazu...meine ich ernst, obwohl ich die Kisten selber besitze.

    Kommentar


      #17
      AW: "Play" geht nicht mehr

      in viel bessere Qualität im Telefon habe.
      Dann hast was falsch gemacht, wenn ein Telefon besser klingt....
      Dann wirklich am besten B215 verkaufen....

      Kommentar


        #18
        AW: "Play" geht nicht mehr

        Zitat von borchee Beitrag anzeigen
        ...B225 gleich dazu...meine ich ernst, obwohl ich die Kisten selber besitze.
        Mein B225 läuft seit fast 20 Jahren absolut zuverlässig. Letztes Jahr musste das quietschende Schubladengetriebe getauscht werden. Für ein über 30 Jahre altes Gerät ist das voll akzeptabel. Seine Vorgänger von Phillips,Technics und Sony hielten nur max. 4 Jahre. Dann fing die Lasereinheit an zu spinnen. Ausserdem klingt er einfach sehr gut. Irgendwie analog.

        Zitat von Broesel Beitrag anzeigen
        Dann hast was falsch gemacht, wenn ein Telefon besser klingt....
        Qobuz in CD Qualität oder gar Hi-Res? Selbst Spotify-Premium hat mit 320kbps eine höhere Datenrate als z.B. die öffentlich rechtlichen Radiosender. Dazu kommt Multi Room Fähigkeit und kinderleichtes Erstellen von Playlists für´s Auto. Kann man sich dran gewöhnen.

        Gruß
        Siggi

        Kommentar


          #19
          AW: "Play" geht nicht mehr

          Naja, benutzts du den B225 und hast Freude daran, dann natürlich behalten. Ich wollte nur sagen, das heutzutage B225 genauso "notwendig" ist wie B215.

          Gruß
          Borut

          Kommentar


            #20
            AW: "Play" geht nicht mehr

            Qobuz in CD Qualität oder gar Hi-Res? Selbst Spotify-Premium hat mit 320kbps eine höhere Datenrate als z.B. die öffentlich rechtlichen Radiosender. Dazu kommt Multi Room Fähigkeit und kinderleichtes Erstellen von Playlists für´s Auto.
            Das ist doch wohl eher die Ausnahme!!

            Im Normalfall dudeln mp3 über den eingebauten Handylautsprecher, erlebe ich Täglich....

            Über 3,5 Klinke vom Handy an einen Verstärker angeschlossen, würde ich immer noch das B215 bevorzugen...

            Klar könnte ein modernes Handy vieles doch in den allermeisten Fällen fehlt dann die richtige Verbindung zur Anlage...

            Gruß
            M.

            Kommentar


              #21
              AW: "Play" geht nicht mehr

              Playlists für´s Auto
              Da gebe ich Dir recht, ist praktisch das Handy mit Bluetooth zu verbinden, da stimmt dann auch die Qualität.
              Mein B215 würde ich aber auch nicht mit ins Auto nehmen und das nicht nur wegen den fehlenden 230V...

              Gruß
              M.

              Kommentar


                #22
                AW: "Play" geht nicht mehr

                Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
                Ich würde das Gerät nicht mehr benutzen, bevor die Capstenlager nicht mit Klüber PDP Öl nach geölt sind.

                Gruß
                siggi
                Moin Siggi

                Ich muss sowieso zu Hifi-Frisch wegen meiner B77 und werde dann mal mit dem Meister schnacken. Wenn es einigermassen bezahlbar ist, dann wird die B215 selbstverständlich wiederbelebt.

                Zitat von Broesel Beitrag anzeigen
                Klar könnte ein modernes Handy vieles doch in den allermeisten Fällen fehlt dann die richtige Verbindung zur Anlage...

                Gruß
                M.
                Airplay mit Airport Express. Airplay schafft CD-Qualität. Ich habe noch einen DAC dazwischen aber nur, weil daran auch noch die PS4 und meine Glotze dran hängen und ich so nur einen Verstärkereingang brauche. Sound nur mit AE und Adapterkabel auf Cinch ist voll ausreichend.
                Qobuz höre ich aber meist über einen Arcam Mediaplayer der direkt an meinen Stax SRM-717 angeschlossen ist und ja, man hört mit dem Stax die Klangunterschiede zwischen MP3 und Hi-Res - ein echter Genuss!

                Gruß
                Siggi

                Kommentar


                  #23
                  Moin,
                  hat ein wenig gedauert aber die B215 ist seit heute wieder da - freu! Grund für die langwierige Reparatur: Hifi-Frisch sagte mir, dass eine LW-Revision im Werk mindestens 400,-€ kosten würde, ich wollte aber nicht mehr als 200,-€ ausgeben, da ich das Gerät eigentlich nicht mehr benutze. Herr Klemmer (ich natürlich auch) wollte das schöne Gerät aber gerne retten und hat die Capstanwellen selber ausgebaut und geölt. Dazu noch 16 neue Elkos für Netzteil und Logik - die B215 ist jetzt nicht nur von aussen wie neu! Schönes Teil und ich werde sie natürlich behalten.

                  Nachdem Hifi-Frisch nun meine gesamte Revox-Anlage (B225,B215,B285) und auch die B77 meines Bruders revidiert hat, muss ich gerade hier doch mal ein dickes Lob loswerden: Im norddeutschen Raum ist das eigentlich DIE Adresse für Revox und andere Hifi-Schätzchen. Schnell, absolut korrekt und mit Herzblut dabei. Dazu jahrzehntelange Erfahrung als Vertragswerkstatt (Revox, Pioneer, C.E.C., Yamaha,usw). Ich meine, wer kann denn heute noch Tonarmlager einstellen, also mit den dazu gehörigen Messinstrumenten? Bei Tunern wird´doch mittlerweile auch schon schwierig. Mir fällt da ansonsten nur die exzellente Werkstatt von Hört-sich-gut-an in Kiel ein.

                  Gruß
                  Siggi

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Siggi,

                    das ist doch sehr erfreulich, dass die B215 mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand wieder lauffähig geworden ist. Sehr gute Arbeit leistet neben dem Revox-Zentralservice auch Thomas Schröder (Revox-Online).

                    Grundsätzlich zeichnet es gerade Revox aus, dass für die alten Schätzchen fast alle E-Teile verfügbar sind und die Mann- (Frau-) schaft um Benno Ketterer sich um diese Geräte nach wie vor sehr bemüht.

                    Habe seit einiger Zeit wieder (m)eine B710 Mk II, wobei hier zu Beginn des Jahres ein kompletter Laufwerkstausch vorgenommen werden musste. Anfänglich lief sie noch leidlich, jedoch versagte die rechte Capstanwelle zunehmend ihren Dienst und auch die Wickeldorne hatten erheblich Spiel. Mit dem neuen Laufwerk ist wieder alles tadellos.

                    Und daran denken, einmal pro Woche der B215 einen Cassettendurchlauf gönnen.

                    Grüße
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      Schön das es wieder löppt, dein B215 Kassettenbandgerät

                      Gruß
                      siggi
                      Revox Benutzer seit 1984

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
                        Und daran denken, einmal pro Woche der B215 einen Cassettendurchlauf gönnen.
                        Moin Bernd,
                        Hatte ich all die Jahre gemacht. Ich meine, dass ich die B215 mindestens einmal die Woche eingeschaltet hatte. Dann laufen nämlich beide Capstanwellen aber Herr Klemmer meinte, dass ich sie ruhig 24 Stunden anlassen soll. Ich hatte sie halt maximal eine Stunde an, meistens noch weniger.
                        Ich vermute mal, dass es an dem weiter oben erwähnten Öl liegt. Nach über 30 Jahren ist das einfach dick und verbraucht und dann darf man auch nicht vergessen, kauft man wie ich gebraucht, dann standen die Geräte schon ein paar Jahr(zehnte) in der Wohnzimmeranrichte. Gekauft habe ich das Gerät vor 10 Jahren.

                        Kaufen würde ich daher nur bei Thomas oder Ulf (@Zeppelin) oder anderen guten Gebrauchthändlern oder eben hier im Forum.

                        Gruß
                        Siggi

                        Kommentar


                          #27
                          Viel Freude damit !
                          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                          Kommentar


                            #28
                            [QUOTE=Siggi H;n248276]
                            Hatte ich all die Jahre gemacht. Ich meine, dass ich die B215 mindestens einmal die Woche eingeschaltet hatte. Dann laufen nämlich beide Capstanwellen....../QUOTE]

                            Hallo Siggi,

                            Einschalten alleine genügt nicht. Gönne der B215 eine Cassette und drehe sie anschließend noch einmal um. Die Wickelmotoren wollen auch etwas zu tun haben .

                            ist ein schönes Gerät und weiterhin viel Freude mit einem der weltbesten Cassettendecks.

                            Grüße
                            Bernd

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X