Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B215 - Revision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B215 - Revision

    Nach vielen Monaten konnte ich mir endlich meinen B215 Traum erfüllen. Da bei mir aber jedes Gerät erst einmal vollständig revidiert wird, habe auch das B215 Tapedeck vollständig überarbeitet.

    Hier das erste Foto im originalen Zustand. Es war immerhin voll Funktionsfähig und war in erster Linie nur ziemlich dreckig innen und außen.

    IMG_3504.jpg

    Der erste Blick ins innere:

    IMG_3505.jpg

    Als erste habe ich die Frontplatte vollständig zerlegt, das Display ausgebaut und die Kontaktmatten entfernt. Anschließend alle Knöpfe aus der Frontplatte geklippst und gereinigt. Die Frontplatte selbst und auch die Aluleiste wurden mit gewissen Mittelchen wieder hergerichtet, dass sie wie neu aussieht.

    Durch reinigen der Kontakte und auch der Kontaktmatten konnte ich sicherstellen, dass alle Taster perfekt reagieren. Dies hab ich auch schon bei meinen zwei B225 und meinem B285 durchgeführt. Es lohnt sich definitiv. Leider war ich zu sehr mit reinigen und Teile waschen beschäftigt, dass ich keine Bilder machen konnte

    Weiter ging es dann mit dem Netzteil und der Controller Platine:

    IMG_3514.jpg

    Wie man auf dem Bild erkennen kann, hab ich alle Elkos, Siebelkos, Gleichrichter, Potis und auch das Relais getauscht. Anschließend wurde die Platine mit einem ESD Pinsel vollständig entstaubt und gereinigt. Will ja schließlich keine dreckige Platine einbauen. Das Relais ist ein Standart Finder Relais für 2,70€ im Reichelt. Die genaue Bezeichnung lautet 40.52.9 12V. Man muss nur zwei Pins abzwicken, da es sich beim neuen Relais um einen 2-Fach Wechsler handelt.

    Weiter ging es mit den Audio Platinen (Record, Wiedergabe, Dolby):

    IMG_3520.jpg
    Auch hier wurden unmengen Elkos und Tantals getauscht. Vor allem die Dolby Platine hatte es in sich. Auch das Relais hier wurde gegen ein neues getauscht (NF2EB-24V). Wie man erkennen kann, sind auf der Record Platine noch die alten Potis verbaut. Diese werden ersetzt, sobald ich mein kleines BIAS Tool habe und das ganze gleich neu Einmessen kann. Auch fehlen noch 4 Tantals, welche getauscht werden müssen (hatte ich vergessen zu bestellen). Wie schon bei der Netzteil und Controller Platine, wurden alle Platinen vollständig gereinigt - auch auf der Lötseite. Durch das Entlöten mittels Entlötlitze (mit Flussmittel), sieht das ganze immer schlimm aus. Ich reinige es mit Isopropanol und die Platinen sehen wieder aus wie aus dem Werk. Sieht zwar keiner, aber wenn dann richtig.

    Das Laufwerk selbst war neuer wie das Chassis. Somit gehe ich davon aus, dass es vielleicht schon einmal getauscht wurde. Die Capstan Motoren liefen beide butterweich und völlig geräuschlos. Die Wellen selbst bekamen einen kleinen Tropfen PDP65 und die Wickelmotoren laufen noch perfekt. Außer reinigen und Entmagnetisieren habe ich nichts weiter durchgeführt.
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    #2
    Hier dann paar Bilder zum fertigen Tapedeck:

    IMG_3524.jpg

    Auch alle Funktionen sind voll gegeben. Vor allem der Einmesscomputer find ich beeindruckend.

    Nun hat er sein Plätzchen in meinem B2xx Rack gefunden und hat schon einige Kassetten wiedergegeben.

    IMG_3415.jpg

    Hoffentlich kommt Bald das BIAS Tool und ich kann das Werk vollständig abschließen. Diverse Einmesskassetten liegen schon parat.

    Viele Grüße
    Flo

    PS: Wer noch Tipps und Anregungen hat - freue mich über jeden Beitrag.
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Flo,

      danke für Deinen weiteren hochinteressanten Beitrag und die Dokumentationen. Die B215 ist eine feine Maschine und klanglich über jeden Zweifel erhaben.

      Dein Foto zeigt das Modell der ersten Serie, erkennbar an der unteren -kürzeren- Metallblende vor dem Kopfträger. Danach wurde eine breitere Metallblende verbaut, welche der Breite des Cassettenschachts entsprochen hat.

      Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und viele Grüße
      Bernd

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen

        PS: Wer noch Tipps und Anregungen hat - freue mich über jeden Beitrag.
        Hallo Flo,
        sauberer Arbeitsplatz, saubere Arbeit, Hut ab (mit Blick auch auf all das andere, das Du so hinbekommst)!

        Ich habe auch ein (bis auf die Potis) überholtes B215 aus der gleichen ersten Serie. Daran musste ich die Andruckrollen erneuern, klar, die Gleichlaufwerte waren dann aber trotzdem eher durchschnittlich. Im Verlauf eines Revox-Besuchs in VS habe ich mir dann eine angeraute rechte Capstanwelle als Ersatzteil besorgt, um die vorhandene glatte zu ersetzen. Es gab sehr große Bedenken, ob der Tausch so ohne weiteres möglich sein würde, aber es hat absolut perfekt geklappt. Der Gleichlauf liegt jetzt stabil weit unter den angegebenen 0,1% bei 0,08%.

        Das ist wirklich schön, denn selbst die damals in dem Punkt extrem guten, aber riemengetriebenen Decks anderer Hersteller kommen heute nicht mehr an solche Werte, aus dem einfachen Grund, dass die heute angebotenen Ersatzriemen nachweislich zu schlecht (weil nicht mehr "präzisionsgeschliffen") sind.

        Insofern kann man sich, wenn man noch immer so viel Spaß an dem Hobby hat, echt glücklich schätzen, ein B215 betreiben zu können. Kannst daher ja mal schauen, ob bei Dir rechts auch eine glatte Capstanwelle verbaut ist.

        Schöne Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
          Das Laufwerk selbst war neuer wie das Chassis. Somit gehe ich davon aus, dass es vielleicht schon einmal getauscht wurde.
          Ach, da hätte ich schon angesichts der roten Tape-Sensor-LED gleich drauf kommen können: Da offenbar wirklich ein (viel) neueres Laufwerk in Dein B215 der ersten Serie eingebaut worden ist, wirst Du schon eine raue Capstanwelle, die später Serienstandard war, haben.

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

            Noch habe ich die alten Andruckrollen verbaut. Sobald ich das Tapedeck einmesse, werde ich auch den Gleichlauf überprüfen. Wenn er in den Spezifikationen liegen sollte, lasse ich die Andruckrollen auch verbaut. Ansonsten werden sie auch getauscht.

            @Thomas: Es ist auf jeden Fall eine angeraute Capstanwelle auf der rechten Seite verbaut. War auch bisschen verwundert, aber als ich den Datumsstempel sah, war es mir klar. Scheinbar wurde wirklich das komplette Laufwerk 1987 getauscht. Das wird auch der Grund sein, warum es sich noch in einem einwandfreien Zustand befindet.

            Meine ersten Tapedeck "Einmessversuche" werde ich aber erst einmal an meinem B710 MKII durchführen. Die Einmesskassetten selbst habe ich vom Hanspeter Roth erworben. Dort kostete das komplette Set (6 Kassetten für Azimuth, Pegel und Gleichlauf) ca. 25€. Soviel wird sich das einmessen vom B710 zum B77 nicht unterscheiden - und das klappt schon hervoragend.

            Das einzigste was mir fehlt, ist noch eine Kassette TYP IV. Diese muss ich mir noch besorgen, dass ich auch sauber alle drei Kassettentypen einmessen kann.

            Viele Grüße
            Flo
            Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

            Kommentar


              #7
              Hallo Flo,

              schöner Bericht! Mein B215 habe ich bei Revox in VS komplett revidieren lassen. Die Revision des Laufwerkes stand im Mittelpunkt (auch der Kosten ;-)) und hat sich absolut gelohnt. Die beiden Motoren der Wickelteller machen irgendwann schlapp (Lager). War bei mir auch so. Aber ich denke, es hängt bei jedem Grät natürlich von der "Laufleistung" ab.

              Gruß Micha

              Kommentar


                #8
                Hi Flo,

                ich wünsche mir ich könnte es...naja, mit viel Glück werde ich als du reinkarniert...irgendwanmal.
                Prima Bericht, aber ich muß zugestehen das ich doch ein bißchen enttäuscht bin - Bias-Platine nicht selber gebaut...auweiha! ...naja, die von Andrej, vermute ich mal, ist ein schönes Stück.
                Bin gespannt auf die W&F Messung(en) mit Hans Peters Kassette.

                Gruß
                Borut

                PS: Ich hoffe du beschäftigs dich auch mit dem anheben des Tonkpopf-Dingsda um die Andruckrollen leichter zu reinigen.

                Kommentar


                  #9
                  Hey Borut,

                  Danke für die Rückmeldung.... ABER ich muss bzgl. der BIAS Platine bisschen widersprechen

                  Hab diese außerordentlich komplizierte und aufwendige Schaltung in mühevoller Arbeit (!!!!) vollständig ins Eagle CAD Programm übertragen und ein kleines Layout erstellt

                  BIAS.JPG

                  Das ganze ist auf einer Einseitigen Platine, relativ symmetrisch entflechtet. Allerdings wird sie bei meinem Lieferanten automatisch doppelseitig produziert.

                  BIAS1.JPG

                  In ca. 2-3 Wochen müsste ich 20 Platinen bekommen (waren gleich teuer wie 5). Ich bau dann mal 5 BIAS Tools auf (Material ist bestellt) und wenn jemand eins braucht, kann ich es ihm gern ausleihen oder günstig zum Selbstkostenpreis zukommen lassen (1 Euro Platine und 2 Euro Bauteile)

                  Mit den BIAS Tool Bauteile kommen dann auch die ganzen PT10 Potis, welche dann am B215 ersetzt werden.

                  Kleiner Exkurs: Am Freitag hab ich meine B710 neu eingemessen (zumindest auf TYP I und TYP 2... TYP IV hab ich grad keine). Nach etwas einarbeiten und rumprobieren hatte es anschließend super geklappt. Musste aber die Oszillator Frequenz mittels Kapazitätsänderung anpassen. Die verstellbare Induktivität hatte nicht mehr ausgereicht. Meine Frequenz lag bei ca. 122 kHz und 105 kHz wurde benötigt. Hab also parallel noch 6nF angelötet (zusätzlich) - dann gings. Auch beim zweiten B710 war die Frequenz um einiges zu hoch...

                  Aber die zwei B710 waren eine schöne Einmessübung und von 30Hz bis 18 kHz konnte ich ±1dB erreichen.

                  Die Kassetten vom HP haben mir schon gut geholfen. Vorallem für die Azimuth Einstellung und natürlich auch der Widergabepegel. die 25€ für 6 Kassetten haben sich auf jeden Fall schon gelohnt.

                  Vor dem Einmessen hab ich mir auch die Kopfjustage genau betrachtet und mit diversen Tricks konnte ich das auch selbst nachjustieren.

                  Den Anpressdruck der Gummirollen hab ich mittels Dynamometer nach SM Angaben eingestellt und werde dies beim B215 auch noch machen - bevor es dann losgeht. Wenn alles eingestellt ist, werde ich diverse Messungen durchführen und hier posten.

                  Viele Grüße
                  Flo

                  PS: Borut... ich hab eine persönliche Abneigung gegen Lochrasterplatinen und Kupferlackdraht, deswegen mach ich mir immer gleich richtige

                  PPS: Ne, mit dem Tonkopf-Anhebe-Dingsbums hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Aber werde den Teufel tun und irgendein Taster in der Frontplatte einbauen. Dann gehe ich lieber den umständlichen Weg.
                  Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
                    ABER ich muss bzgl. der BIAS Platine bisschen widersprechen :
                    Hehehehe...ich wollte nur ein bißchen stibitzen - jetzt hab ich den Layout! Da ich aber nix mit dem anfangen kann, sei bitte so nett und setz mich auf die Liste für einen DIY-Set. Selbstkostenpreis soll es aber nicht sein. Obwohl...?! - neeeee, gib mir bescheid, kann gleich bezahlen.

                    Grüßle
                    Borut

                    PS: Re PPS...machste eine neue Abdeckung und bauste ein Tasterle in die ein...in dem Sinne, nur besser.

                    Kommentar


                      #11
                      War auch mit einem Augenzwinkern gemeint

                      Wenn mir beim Layouten kein Fehler unterlaufen ist und alles funktioniert, schick ich dir sehr gerne eine Platine oder ein "Set". Habs halt so gestaltet, dass man einen externen dreipoligen Umschalter benötigt - mit dem Hintergrund, dass ich es in ein kleines Gehäuse bauen möchte. Dir schick ich auch gerne für "umme". Hast mir ja schon viel geholfen hier - eine Hand wäscht die andere. Aber weiteres dann per PN sobald ich mehr weis.

                      Ich meld mich

                      RePS: Ich bin da irgendwie dann zu sehr Perfektionist, wie dass ich mir irgendein Tasterle da in eine neue Abdeckung reinschraub. Und Taster im Revox Design wird schwierig. Ich behalte die Idee aber mal im Hinterkopf. Vielleicht find ich eine Lösung.
                      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                      Kommentar


                        #12
                        Dank dir!
                        Noch was für den Hinterkopf... LCD grün beleuchtet während Wiedergabe und rot während Aufnahme.

                        Kommentar


                          #13
                          ...wir werden noch voneinander hören

                          Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                          Kommentar


                            #14
                            So, diese Woche kamen meine BIAS Platinen. Hab gleich mal eine bestückt

                            Brauch jetzt noch vier Abstandsbolzen, eine kleine Alufrontplatte, den 3-Fach Schalter (on-off-on) und ein Anschlusskabel. Wenn das alles passt, bau ich mal paar auf. Vielleicht kann ja jemand auch mal eine brauchen. Derzeit sind 20 Platinen vorhanden (waren genauso teuer wie 5).

                            Sobald ich mal paar andere Revox Geräte fertig hab, werde ich das ganze an meinem B215 testen. Dann erst einmal alle alten Potis ersetzen und das ganze neu einmessen. Hab mir sogar extra noch eine TYP IV Kassette besorgt.

                            IMG_3888.jpg
                            Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, guten Abend!

                              Das sieht sehr sauber aus. Ich hätte gerne so ein Set, wenn möglich komplett mit Kabeln etc. Hast Du etwas da?

                              Beste Grüße,
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X