Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215mkI Echtzeitzähler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: B215mkI Echtzeitzähler

    Korrektur in #27:

    Unter Verwendung einer fertigen Leiterbahnplatine mit dem vorgegebenen Lochabstand von 2,5mm ergibt sich ein Tasterabstand von 12,5mm statt 13mm.

    Gruß
    Hans-Peter

    Kommentar


      #32
      AW: B215mkI Echtzeitzähler

      Hallo Mark,
      Zitat von schraubelocka Beitrag anzeigen
      ...als Panzerknacker anfangen ...
      den Revox/Studer Geräten wird ja nachgesagt sie seien wie Panzer gebaut...also passt die rumfeilerei - danke für die Blumen.

      Habe gerade die Taster bekommen und sie nur provisorisch angeklebt. Gut, die Löcher mach ich kleiner, aber die Druckknopfhöhe ist optimal - etwa 'nen halben Milimeter höher als die Stärke der Abdeckung, somit braucht es keinen Stift, oder ähnliches, um sie betätigen zu können, mit dem Zeigefinger klappt's prima.

      Gruß
      Borut

      P.S. Wie ich die Taster dann befästigen soll, ist mir noch ein Rätsel...wahrscheinlich direkt an die Abdeckung kleben (vieleicht mit einen Rahmen aus der Leiterbahnplatine, wobei der Raster nicht stimmt...oder irgendwie in dem Sinne).

      P.P.S. Dann noch den Lichtschranke-Poti (R63 an System Control, 47kOhm, 20%, 0,10W, linear) durch diesen oder diesen ersetzen. Eeeehm, 'ne ganz kurze Frage - passen die elektrisch eigentlich, oder habe ich mich vertan?...teuer waren sie ja nicht.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        AW: B215mkI Echtzeitzähler

        Hallo Borut,

        sry wenn's eine blöde Frage ist - aber warum hast Du das überhaupt so gemacht, also fest eingebaut? Ich verstehe zwar, warum es sinnvoll sein kann, den Echtzeitzähler des B215 zu eichen, das ist ja auch genau so im Servicemanual beschrieben, aber warum braucht es dazu eine Dauerlösung? Eigentlich ist das für die jeweiligen Bandlängen doch nur ein Mal notwendig, danach nicht mehr, oder?

        Schöne Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #34
          AW: B215mkI Echtzeitzähler

          Hallo Thomas,

          ich hab's eingebaut weil ich eben Lust dazu hate und ich sehen wollte ob ich's schaffe.

          Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist das für die jeweiligen Bandlängen doch nur ein Mal notwendig, danach nicht mehr, oder?
          Nein. Es geht nicht nur um Bandlängen/Spieldauern, die unterschiedlich sein können (also, ich meine bei derselben Minuten-Angabe - C46/60/90/120) und darum eine C60 Kassette z.B. eigentlich eine z.B. C63 ist, sondern auch um verschiedene Stärken des Bandes.

          Soll heissen, ist der Zähler auf eine Kassette (z.B. TDK SAX 90) justiert, läuft der nicht zwingend richtig bei einer anderen (z.B. MAXELL UR 90) mit der selben angegebener Spieldauer. Oder einfacher gesagt, würde der Deck immer die genaue Zeit berechnen können, würde es keiner justierung brauchen, da der Zähler nach Atom- (bzw. Quartz-) und nicht Revox/Kassettenhersteller/Kassettentyp-Sekunden laufen würde.

          Dem ist so (soweit ich es verstehe) weil der Deck die Umdrehungen zwischen den Wickelmotoren optoelektronisch vergleicht und zwar mit einer vorprogramierten Bandlänge und Stärke und dann die "Zeit" damit berechnet, die beiden Faktoren variiren aber und der Deck kennt die tatsächlichen Werte nicht.

          Wie schon gesagt, geht es um Spielerei, die aber unter richtigen Vorrausetzungen auch ihren praktischen Nutzen hat - wenn man von praktischen Nutzen eines Kassettenspielers im Jahre 2016 überhaupt reden kann!

          Gruß
          Borut
          Zuletzt geändert von borchee; 17.05.2016, 20:49.

          Kommentar


            #35
            AW: B215mkI Echtzeitzähler

            Hallo Thomas,

            ist besser zu verstehen als mein Geschwafel - SM Studer A721, Kapitel 1.7

            Wobei die Bandlänge nicht angesprochen wird - die kann wom Hersteller zum Hersteller ca. 5-6 % variiren, dazu noch die Bandstärke um ca. 10 % und da ergibt sich schon eine schöne Differenz die der Deck nicht automatisch erfassen kann.

            Gruß
            Borut
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #36
              AW: B215mkI Echtzeitzähler

              Zwischenbericht:

              ...Trimmer mit obenliegenden Einstellung an zwei Beinchen des alten angelötet um ihn anders positionieren zu können...nicht schlecht, aber doch schlecht - ist auch so 'ne Qual da ranzukommen zum einstellen.

              ...den seitlich zu einstelenden eingebaut - warum hab ich es nicht gleich gemacht?! - man komm von oben prima ran.

              Die Trimmer hab ich vorab auf 47 kOhm eingestellt - Resultat des zurückspulens ist auf dem Band-Foto zu erkennen.

              Gruß
              Borut
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                AW: B215mkI Echtzeitzähler

                Hallo Borut,

                es gibt doch stehende Trimmer die du auch von oben einstellen kannst.

                Bin gerade auch an einem B215 revidieren. Werde das komplette Laufwerk zerlegen weil die Motoren nicht immer anlaufen.

                Gruss Angelo

                Kommentar


                  #38
                  AW: B215mkI Echtzeitzähler

                  Hallo Angelo,

                  ich kenne mich da nicht so gut aus und nehme dann halt was ich denke es könnte passen - hier war die Vorraussetzung multiturn.

                  Gruß
                  Borut

                  P.S. Ist den der erste den ich einbaute nicht stehend und von oben einzustellen, oder was für einen meinst du? - ich habe so meine liebe Mühe mit technischen Begriffen.
                  Zuletzt geändert von borchee; 22.05.2016, 08:59. Grund: Nachtrag

                  Kommentar


                    #39
                    AW: B215mkI Echtzeitzähler

                    Div. Bauformen für Mehrgang Trimmer
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      AW: B215mkI Echtzeitzähler

                      Herzlichen Dank, @humax5600!...hab ich auch demgemäß bestellt und eingebaut:
                      Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                      P.P.S. Dann noch den Lichtschranke-Poti (R63 an System Control, 47kOhm, 20%, 0,10W, linear) durch diesen oder diesen ersetzen. Eeeehm, 'ne ganz kurze Frage - passen die elektrisch eigentlich, oder habe ich mich vertan?...teuer waren sie ja nicht.
                      Nur habe ich die Beinchen verbogen, da keiner der vorgeschlagener das richtige Rastermaß hat.

                      Gruß
                      Borut

                      Kommentar


                        #41
                        AW: B215mkI Echtzeitzähler

                        ....ein bißchen Zeit gefunden und neu angefangen.

                        Es ist noch rumzufeilen, aber so in etwa soll's dann aussehen.

                        Gruß
                        Borut
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #42
                          AW: B215mkI Echtzeitzähler

                          Nur noch fein feilen, löten und lackieren.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            AW: B215mkI Echtzeitzähler

                            Fertig!...jetzt "nur" noch die Cassettenfach-Abdeckung irgendwie basteln.

                            Gruß
                            Borut
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X