Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215 Bandzugproblem ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B215 Bandzugproblem ?

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem B215 Tapedeck. Das Tapedeck funktioniert soweit, aber habe ab und zu das Problem das das Band vom linken Capstan nach vorne runterläuft.
    Die Andruckrollen habe ich schon erneuert, das hat es aber nicht verbessert. Hatte zunächst die Kassette im Verdacht, das scheint es aber nicht zu sein. Das Gerät ist unverbastelt, also es wurde noch nicht wild drin rumgeschraubt. Ich habe eine Kassette bei der es immer passiert und habe festgestellt das es weg geht wenn ich den linken Wickelteller etwas festhalte. Daher habe ich den Verdacht das der Bandzug von der linken Seite zu schwach sein könnte, am linken Wickelmotor messe ich 1,4V im Play betrieb. Spulen geht in beide Richtungen ganz normal. Kennt jemand das Problem ? Konnte im Manual nichts finden über eine Bandzugeinstellung. Hoffe mir kann da jemand einen guten Tip geben. Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    #2
    Hallo Thomas
    Interessant, ich habe genau dasselbe Problem an einer B710. Ich habe das aber nicht mit allen Kassetten, nur mit wenigen.
    Gelöst habe ich es noch nicht weil die Maschine nicht im Einsatz ist.
    Das Band läuft beim linken Kapstan nach vorne weg.
    Ich vermute, es liegt an der Andruckrolle oder dem Anpressdruck der Andruckrolle. Veränderungen daran brachten teilweise Verbesserungen. Evtl. kann auch der Winkel der Andruckrolle eine Rolle spielen?

    Dass es etwas mit dem Wickelmotor und dessen Kräfte zu tun hat bezweifle ich. Denn dessen Kraft ist weder geregelt, noch wird die gemessen oder gesteuert. Die ist relativ starr.

    Jetzt hoffen wir mal auf weitere Erfahrungsberichte die zur Lösung beitragen
    ​​​​

    Kommentar


      #3
      Es gab Berichte über Probleme mit Wickelmotoren, diejenigen die (noch) Sinterlager verbaut haben. Andruckrolle könnte es sein, jedoch sollte es dann mit allen/meisten Kassetten passieren. Auch sind nicht alle angebotenen gut genug. Das "Triebwerk" verkraftet so einiges - mein letzter Experiment mit Bandlauf, damit ihr was zum schmunzeln habt: https://drive.google.com/file/d/13Te...ew?usp=sharing

      Gruß
      Borut

      Kommentar


        #4
        schori Ich glaube es wurde bezüglich B710 und Anduckrollen mal was hier im Forum geschrieben.
        Kann mich leider aber nicht mehr genau daran erinnern... Irgendwas war da mit unterschiedlichen Andruckrollen links und rechts.
        toki_666 bei dem B216 sind auf jeden Fall beide Andruckrollen gleich, daran sollte es bei Dir nicht liegen.
        borchee Offenwickel.... Mal was ganz neues....
        Zuletzt geändert von Broesel; 01.02.2021, 19:36.

        Kommentar


          #5
          ja bei der B 710 gibt es zwei unterschiedliche Andrucksrollen.

          Andrucksrollen Revox B710_mail.jpg
          Andrucksrollen Revox TapeDeck B710_B215.jpg

          Das könnte schon das Problem sein, aber die Cassetten-Recorder sind sind sehr komplexe Geräte.
          Beim B 215 sind beide Andrucksrollen gleich.

          Siehe auch mein Input vom 4.6.2020 #8 und #11 etc.

          https://revoxforum.ch/forum/forum/st...neuer-aufnahme
          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 01.02.2021, 20:19.
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

          Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

          Kommentar


            #6
            Nö, mein Lieber! Beim B710 können die auch gleich groß sein - siehe meinen Input in dem von dir verlinkten Thema.

            Grüßle
            Borut

            Kommentar


              #7
              Nein, der B-710 hat zwei verschiedene Andrucksrollen, es kann sein das spätere Exemplare schon gewisse moderne Laufwerke hatten.
              Es gibt auch zwei Service Manuals (earlier and later für die MkII).

              Gemäss Service Manual hat der Pinch Roller links (Seite 117) die Ersatzteil Nr. 1.710.201
              und der Pinch Roller rechts (Seite 119) die Ersatzteil Nr. 1.710.202

              Beim Revox B 215 haben beide Pinch Roller die gleiche Grösse (Durchmesser).
              Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 01.02.2021, 21:12.
              Mit besten Grüssen
              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

              Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

              Kommentar


                #8
                Ja, recht haste, vom Laufband kammen nur die späten Seriennummern mit zwei gleichen (1.710.203), jedoch hat Revox bei einer Reparatur auch komplette Laufwerke getauscht, wenn nötig.
                Beim B215 ist es klar(-er).

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen
                  Thomas hat bereits seine beiden Rollen ersetzt und ich habe das auch getan. Obwohl ich nicht originale sondern von revoxonline verbaut habe. Und ich habe das Problem nur an dieser einen Maschine.
                  Was könnte die Neigung zum verschieben des Bandes auslösen?
                  Die B215 hat sogar noch ne Bandführung vor der linken Andruckrolle. Meine B710 hat das noch nicht, und hat die kleineren Rollen.
                  Es ist ja schon ein eigenartiges Phänomen....


                  Ich kann mich erinnern, hatte das an einer B215 vor etwa 30 Jahren einmal. Alle Rollen ersetzen und einstellen half nichts. Nur ReVox Regensdorf konnte das beheben. Aber woran das lag, weiss ich nicht mehr...

                  Kommentar


                    #10
                    Stephan, in der Service Info SI 106/87 10.85.5910 ed. 0387 für Studer A710 sind Modifikationen angegeben die für einen besseren Bandlauf/erhöhten Bandzug sorgen. Schau mal rein.

                    Thomas, vieleicht hilft's auch dir weiter - schaden kann es ja nicht.

                    Ich würde aus Neugier die beiden Wickelmotoren vertauschen.

                    Gruß
                    Borut
                    Zuletzt geändert von borchee; 02.02.2021, 18:26.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Andruckrollen sind auch von Revoxonline, bin gar nicht auf die Idee gekommen das es die noch original geben könnte. Hatte jetzt noch mit einem sehr netten Techniker von Revoxonline telefoniert und er meinte es wäre eine Einstellungssache von der weissen Bandeinführung auf der linken Seite. Jetzt habe ich mit meiner Spiegelkassette diese ein wenig nach hinten gedreht, wobei ich weder vorher noch nach dem Verstellen ein verziehen des Bandes festellen konnte, da ist wohl ein gewisser Spielraum. Es sieht auf jeden Fall bis jetzt ganz gut aus und scheint zu funktionieren. Werde ihn noch eine weile Testlaufen lassen und nochmal berichten.
                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Das tönt ja abenteuerlich, was die da alles rumoptimieren. Aber offenbar hat ReVox da schon manchmal ein Problem mit dem Gegenzug mit dem linken Wickelmotor. Das hätte ich nicht vermutet. Mich stört da nur, dass da zum Teil mit ständigem Strom auf die Wickelmotoren gearbeitet wird. Das nutzt doch die Kontakte ab. Oder nicht? Das sind ja keine bürstenlose Motoren.

                        toki_666
                        Vielleicht gibt es was Ähnliches für die B215?

                        ​​​​​
                        Ich werde das gerne mal ausprobieren. Da ich meine eigene Firmware zum B710 habe, kann ich das ganz einfach in der Firmware anpassen und so im PLAY auf den linken Wickelmotor minimal mehr (oder auch mehr) Power geben. Mal sehen, was das bewirkt.


                        Das hätte ReVox auch Softwaremässig probieren und lösen können. Warum sie das nicht gemacht haben? Auch die Backtension Optimierung hätten sie in der Firmware anpassen können anstatt mit Zwischenplatinen zu arbeiten....


                        Ich werde berichten, sobald ich das ausprobieren konnte.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen

                          Ich habe mich nun heute hingesetzt und das Problem an der B710 nochmals analysiert.
                          Ich hatte auch das Problem, dass das Band auf der linken Seite vor der Andruckrolle manchmal ganz langsam „flattert“ und nach vorne wegläuft.

                          Der Bandzug Rechts ist auf Stufe 4 (4 von 7) und der Bandgegenzug links ist auf Stufe 1 (1 von 7). Das ist der Normalzustand.
                          Und vermutlich auch das, was im auch gerade laufenden Thread über Bandzüge der B215 gemessen wurde.
                          Jetzt habe ich auf der linken Seite den Bandgegenzug auch auf Stufe 4 gesetzt und siehe da: Das Band flattert nicht mehr und läuft nicht mehr nach vorne weg.
                          Das Band läuft nun sehr stabil und sauber. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

                          Meine B710 hat noch die kleinen Andruckrollen und KEINE Bandführung vor der Andruckrolle und der Löschkopf ist links von der linken Andruckrolle.
                          Diese waren ganz offenbar empfindlicher.
                          Später kamen die grösseren Andruckrollen mit Führung und der Löschkopf wurde rechts nach die linke Andruckrolle versetzt.

                          Interessante Erkenntnis

                          Grüsse
                          Stephan

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stephan,

                            schön, dass Du das Problem gelöst hast.

                            Nach meiner Erfahrung, führen heute hergestellte Andruckrollen, auch, wenn diese neu sind, in ca. 70% aller Fälle zu den beschriebenen Problemen. Man fängt dann an den Bandführungen zu drehen, das Azimut des Tonkopfes zu verstellen etc. Am Ende hilft nur die Einstellschablone, die aber kaum jemand in der Schublade so herum liegen hat.

                            Ausnahmen bestätigen die Regeln.

                            Schubse doch mal eine der Andruckrollen auf einem glatten Spiegel mit dem Finger an und siehe, ob sie geradeaus läuft...

                            Gruß,
                            Peter

                            Zuletzt geändert von Peter aus HH; 15.02.2021, 17:43.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X