Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215, rechter Kanal hat sich verabschiedet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den Transistor mit einem Multifunktionstester (joy-it) kontrolliert. Diesen habe ich bereits seit einiger Zeit und er hat bisher zuverlässig seinen Dienst getan. Anschliessend habe ich den Transistor mit einem Multimeter "durchgeklingelt" um festzustellen ob ein Kurzschluss vorhanden sein könnte.
    Gruss
    J

Kommentar

Der Transistortester funktioniert ganz gut, wenn er denn funktioniert.
      In ausgelötetem Zustand jedenfalls. Ich nutze den auch.
      Merkwürdigerweise sind meine Teile nach ca. einem Halben Jahr grundsätzlich defekt.

Besser und Schneller funktioniert die Fehlersuche mit Signalverfolgung.
      Ein Transistor hat immer eine Versorgungsspannung, ein Steuersignal und ein Ausgangssignal was i.r.R. größer ist als das Steuersignal. Der genaue Faktor steht im Datenblatt.
      Mit dem Osziloskop E/B/C prüfen dann hast es in 5 Sekunden analysiert.

Möglichkeiten:
      Fehlende Versorgungsspannung, dann Fehlersuche bis zur nächsten funktionierenden Versorgungsspannung.
      (Schutzwiderstand hat vielleicht ausgelöst)
      Schluss im Transistor. Dann hast und, oder auf E/B/C gleiche Werte. Durch diesen Fehler wird oft die Nachbarschaltungen mit beschädigt.
      ​​​​Versorgungsspannung ist da, Steuersignal ist da, aber Ausgangssignal fehlt.
      Dann ist ggf. der Transistor defekt oder die nachfolgende Schaltung hat einen Defekt (Kurzschluss/ Niederohmigkeit)
      Thermische Defekte kannst du gut mit WB-Cam sehen.
      Gegenprüfung mit flüssigem Stickstoff und Heißluftdüse.
      Manchmal funktionieren Transistoren dann nur in Kaltem oder Warmen Zustand.

Liebe Grüße,
      Bernd

Kommentar

Hallo
        Vielen Dank für Deine fachkundigen Anweisungen! Ich werde diese unbedingt mal ausprobieren!
        Vielen Dank und Gruss

Kommentar

Lädt...
        X