nachdem ich vor ca. einem halben Jahr ein neues System in den B291 eingebaut habe (Vinyl Master silver), sind mit letztes bei einer sehr hochtonlastigen LP (die LP ist i.o. und wird auf einem anderen Player ohne Verzerrungen wieder gegeben) Verzerrungen bei der Wiedergabe aufgefallen. Meine erste Vermutung ging in Richtung Auflagekraft.
Ich habe daher noch mal Absenkhöhe und Auflagekraft überprüft. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich hier im Board gerne mal klären würde.
Wenn ich die Auflagekraft einstelle und den Systemträger durch Herunterdrücken der Dämpferstange auf die Waage absenke, passiert folgendes. Zunächst setzt die Nadel auf der Waage auf, ohne das die Waage ein Gewicht anzeigt. Erst wenn die Stange fast gänzlich eingedrückt ist, beginnt der Systemträger nach oben einzufedern und die Waage zeigt die korrekte Auflagekraft.
Beobachte ich das System beim Abspielen einer LP kann ich dieses Einfedern des Systemträgers nach oben nicht feststellen. Leider hatte ich schon wieder die Abdeckung des Armes aufgesetzt, so dass ich nicht feststellen konnte, ob der Kolben die Stange auch völlig absenkt.
Vieleicht mache ich aber auch einen Denkfehler. Bevor ich jetzt weiter am Gerät arbeite, wäre es prima, wenn Ihr einige Rätschläge für mich habt, worauf ich noch achten sollte, oder was ich evtl. falsch mache.
Viele Grüße
Michael
Kommentar