Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B291 verzerrt nach Systemtausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B291 verzerrt nach Systemtausch

Hallo Revoxler,

nachdem ich vor ca. einem halben Jahr ein neues System in den B291 eingebaut habe (Vinyl Master silver), sind mit letztes bei einer sehr hochtonlastigen LP (die LP ist i.o. und wird auf einem anderen Player ohne Verzerrungen wieder gegeben) Verzerrungen bei der Wiedergabe aufgefallen. Meine erste Vermutung ging in Richtung Auflagekraft.

Ich habe daher noch mal Absenkhöhe und Auflagekraft überprüft. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich hier im Board gerne mal klären würde.

Wenn ich die Auflagekraft einstelle und den Systemträger durch Herunterdrücken der Dämpferstange auf die Waage absenke, passiert folgendes. Zunächst setzt die Nadel auf der Waage auf, ohne das die Waage ein Gewicht anzeigt. Erst wenn die Stange fast gänzlich eingedrückt ist, beginnt der Systemträger nach oben einzufedern und die Waage zeigt die korrekte Auflagekraft.

Beobachte ich das System beim Abspielen einer LP kann ich dieses Einfedern des Systemträgers nach oben nicht feststellen. Leider hatte ich schon wieder die Abdeckung des Armes aufgesetzt, so dass ich nicht feststellen konnte, ob der Kolben die Stange auch völlig absenkt.

Vieleicht mache ich aber auch einen Denkfehler. Bevor ich jetzt weiter am Gerät arbeite, wäre es prima, wenn Ihr einige Rätschläge für mich habt, worauf ich noch achten sollte, oder was ich evtl. falsch mache.

Viele Grüße

Michael

AW: B291 verzerrt nach Systemtausch

Ich habe daher noch mal Absenkhöhe und Auflagekraft überprüft
    Hat die Absenkschraube noch bis zum Ende Gewinde oder schon eine Art Anphasung/Nase die auf den Schlitten drückt? Bei Gewinde bis Schraubenende wurde oft der Schlitten nicht freigegeben. Die Absenkhöhe stelle ich immer eher auf Berührung der Mattenrille ein.

....
    Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo jkhh,

danke für Dein schnelles Feedback.

Ich habe die Absenkhöhe noch mal korrigiert, so dass die Nadel die Gummirille ganz knapp berührt. Danach noch mal die Auflagekraft justiert und jetzt klappt's tatsächlich verzerrungsfrei.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo,

ich muss doch noch mal nachlegen. Nachdem ich die Wiedergabe noch mal mit einem anderen Player verglichen habe der einen sehr viel preiswerteren Abtaster eingebaut hatte, konnte ich feststellen, dass immer noch Verzerrungen wahrnehmbar waren.

Ich habe dann die Nadel bei einem Händler prüfen lassen. Einwandfrei.

Danach habe ich mir die gesamte Tonarmkonstruktion noch mal in Ruhe angesehen und meine Physikkenntnisse rausgekramt.

Vor dem Systemwechsel war ein Elac ESG 796 eingebaut. Dazu wahr vorn eine vernickelte Scheibe von einem Millimeter Stärke untergelegt und hinten das Bleigegengewicht verbaut.

Beim Systemwechsel auf das VM silver habe ich die einfache, aber falsche Berechnung gemacht, dass das VM ca. 1,5 Gramm leichter als das Elac ist. Daher habe ich vorn eine weitere vernickelte Platte (zusätzlich 2 Gramm) untergelegt. Damit stimmte der Abstand und das Gesamtgewicht ist annähernd gleich zum Elac.

Nun habe ich überlegt, dass die Verzerrungen auch daher rühren können, dass die bewegte Masse eine zu hohe Kraft bei gleichzeitig hoher Nadelnachgiebigkeit ausüben könnte.

Ich habe jetzt eine der vernickelten Unterlegscheiben durch eine Kunststoffdistanzscheibe ersetzt und das Bleichgewicht durch das Messinggewicht. 16mN Auflagekraft eingestellt und... wow alle Verzerrungen sind weg.

Vielleicht sind meine Angaben ja für den ein oder anderen hilfreich.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Frage: hast Du das Einstellkit um das System (Einbauhöhe etc) richtig einzubauen? Falls nicht, empfehle ich Dir das Kit von Eugen
          Welche Tonarmwaage benutzt Du?

....

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo,

ich benutze ein Original Einstell-Kit von Revox und eine Shure Waage.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Die Shurewaage ist leider magnetisch und führt bei MC-Systemen mit starken Magneten zu Fehlmessungen...

jkhh

Kommentar

Lädt...
              X