Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LINATRACK zerlegt, Federchen, Tonarm-taumeln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: LINATRACK zerlegt, Federchen, Tonarm-taumeln...

    Hi Jonny,

    ...Skizze...sollte Eugen vieleicht langweilig sein.

    Ist nicht im Maßstab. 15 mm ist ca. die Höhe der Platinen (Oberkante/Oberkante) damit die Federchen nicht zu sehr gedehnt werden. Querschnitte sind ein bisschen kleiner als die Löcher - seitlich dürfen sie auch knapper bemessen sein, nach vorn/hinten lieber nicht, da man das Federchen-Platinchen nach oben aushebeln muss und da ist Spiel von Vorteil - stellt sich quer.

    Die Höhe oben nach Gusto und die Länge des unteren Teiles wenigstens in der Länge der Anschlussdrähte, damit man sie auf das untere Teil ankleben/befestigen kann beim zusammenbau.


    Der Clou des Dinges ist dass es auch die Vordere Kralle des Platinchen wegdrückt - naja, nicht selbstständig...mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Werkzeug und Kralle, Kralle weghebeln und Werkzeug nach unten drücken.
    Jetzt von unten das Platinchen rausdrücken (über die vordere gelöste Kralle), von unten ans Werkzeug ein Schlauchen (Dichtung in meinem Falle) anbringen...von der hinteren Kralle fummeln und ausheben.

    Na dann...sollte es jemand nachbauen, rate ich aber die Maße (Löcher und Platinen-Abstand) zu überprüfen.

    Gruß
    Borut
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von borchee; 01.01.2017, 23:19.

    Kommentar


      #17
      AW: LINATRACK zerlegt, Federchen, Tonarm-taumeln...

      Noch die letzten Erkentnisse (den zweiten Dreher/Linatrack zerlegt):

      1) Es stimmt beides:
      Zitat von borchee Beitrag anzeigen
      Daran ist die Platine schuld. Nähmlich, die zwei Befestigungsschrauben haben in den Löchern der Platine sowiel Spiel, dass man sie verdrehen kann.
      Linatrack Tonarm SN 83xx
      Zitat von borchee Beitrag anzeigen
      P.S. Das ist nicht ganz korrekt! Das linke Loch ist der Drehpunkt und das rechte ist ein Langloch - Revox hat daran gedacht die Platine/Diode zum Schlitz des Tonarmes ausrichten zu können.
      Linatrack Tonarm SN 23xxx

      2) Der neuere hat unten an/in der Platine (Support PCB) auch einen Schienen-Gleiter (Krallen durch Löcher in der Platine), der ältere hat stattdessen einen isolierten Draht angelötet.

      3) Beim neueren ist die Schraube für Auflagekraft aus weißem Kunststoff, beim älteren ist es Messing

      4) Der Lager wäre aus Edelstein, hat sich fast bestätigt - in Uhrwerken werden auch Saphire verbaut (eigentlich unterscheidet der sich vom Rubin nur in Farbe, sind beide Korund) und da diese sehr dunkel sein können...? Auch ist bei neueren Aufnahmen die Form etwas besser zu sehen.

      5)
      Zitat von borchee Beitrag anzeigen
      Jetzt von unten das Platinchen rausdrücken (über die vordere gelöste Kralle), von unten ans Werkzeug ein Schlauchen (Dichtung in meinem Falle) anbringen...von der hinteren Kralle fummeln und ausheben.
      Braucht man nich von unten drücken, es ist leichter es oben auszuhebeln (kleiner Schraubenzieher). Für das zerlegen brauche ich keine zehn Minuten.

      6) Mehrere Schleifspuren an der Lagerachse (Durchmesser 2 mm, Lagerloch 3,6 mm, Konus ca. 2 mm hoch) sind mir schleierhaft.


      So, dass war's........bist zum nächsten Post.

      Gruß
      Borut
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von borchee; 02.01.2017, 14:59.

      Kommentar


        #18
        AW: LINATRACK zerlegt, Federchen, Tonarm-taumeln...

        ...interessant auch für Diejenigen, die das System wechseln...die Anschluss-Kabelchen darfen nicht den Lagerblock berühren. Sonnst kann der Tonarm/Tonabnehmer schief stehen (Nadel nicht vertikal und/oder Dioden-Schlitz nicht in richtiger Position) und es kommt zu ruckeln und taumeln beim rauf-/runterfahren.

        Ich habe fertig!...glaube ich jedenfalls.

        Gruß
        Borut

        Kommentar


          #19
          AW: LINATRACK zerlegt, Federchen, Tonarm-taumeln...

          Zitat von borchee Beitrag anzeigen
          6) Mehrere Schleifspuren an der Lagerachse (Durchmesser 2 mm, Lagerloch 3,6 mm, Konus ca. 2 mm hoch) sind mir schleierhaft.
          Hmmmm?...

          Das Loch/die Mulde des Lagers hat einen Durchmesser von cca. 1 mm, die Lagerachse 2 mm - also kann die oberen zwei Schleifspuren der Lager nicht verursachen. Die untere ist cca. an der Hälfte des Konuses und hat somit einen Durchmesser von cca. 1 mm, also vieleicht vom Lager...eher aber nicht, denn die andere Lagerachse weist die unteren zwei nicht auf...und wovon die oberen?

          Hmmm?

          So, Jonny, mal sehen was du rausfindest beim zerstören.

          Gruß
          Borut
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Und so machte es Revox...Studer Revox Print Nr. 28 September 1978

            Revox B790 Tonarm Studer Revox Print 28.09.1978.JPG

            Interresant:

            - mein Werkzeug ist wohl wirklich nicht so verkehrt

            - Cu-Wendel...jetzt weiß ich wie die Federchen gennant werden. Ob mit Berrilium legiert oder nicht, weiß ich zu 100% nicht.

            - Uhrenlagerstein und das Fett...nur welche Menge? - ein klitzekleines bisschen auf den Lager scheint mir logisch. Altes Fett oder zuviel davon, könnte vieleicht ein "verkleben" der Achse mit dem Lagerbock verursachen (das irgendwo angeschprochenes Losbrechmoment)...hmmmm?

            Gruß
            Borut

            Kommentar


              #21
              Moin Leute,

              liebe Grüße von der Nordseeküste. Ich bin neu in diesem Forum, auf das ich durch diesen Pfad gestoßen bin. In den kommenden Monaten will ich zumindest einen B790 überholen. Viele der Informationen in diesem Pfad werden mir vermutlich dabei helfen. Vielen Dank dafür (außerdem wird mir vielleicht helfen, dass ich vor 43 Jahren schon einmal einen B790-Tragarm zerlegt habe).

              Vielleicht ist noch nicht bekannt, dass man heute einen bequemen Zugriff auf die Patentschriften des Willy Studer hat. Da finden sich die elementaren Informationen zum Konzept des Systems. Einfach beim Deutschen Patentamt nachsehen (sicher gibt's eine schweizerische Entsprechung). DEPATISnet - Datenbank. Suchworte Studer und Tonarm.

              https://depatisnet.dpma.de/DepatisNe...ion=einsteiger

              Gruß - Nettikus.
              Zuletzt geändert von Nettikus; 16.02.2021, 11:03.

              Kommentar

              Lädt...
              X