Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalanzeige Drehzahl Plattenteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Torsten,

messe doch mal mit dem Telefon nach. Mit dieser App wäre dies tendentiell möglich:

Gruß

Thomas

PS: Besser ist es natürlich mit einer echten Messschallplatte und Messgerät, so wie ich es gemacht habe. Aber mit der App ist auch schon ordentlich.
    Reinkarnation

Kommentar

Hi Thomas,

Testplatte mit einem 3150Hz Dauerton ist vorhanden.
      Muss ich eben "nur" machen.....

Ja, das Telefon ist schon immer eine gute Quelle. Kannst sogar die Gitarre einigermaßen korrekt nach stimmen.

Wenn ich das erledigt habe werde ich hier mein Ergebnis bekant geben.

Gruß
      Torsten

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
        Hallo Walter,

da der von Revox im B791 angeboten wurde, dürfte es ein Shure V15V sein (037178 ist die Seriennummer und schwarze Schrift deutet auf Nadel VN5HE an), nimm mich aber bitte nicht beim Wort.

Gruß
        Borut

P.S. Prüfe die Auflagekraft (ohne Bürste 1 g, mit Bürste 1,5 g) bzw. versuche es auch ohne Bürste.
        Hallo, ich melde mich noch einmal zum vorherigen Inhalt dieses threads. Ich hatte von dem unbekannten Tonabnehmer berichtet und dass dieser arg verzerrt.
        Auch dieses Problem konnte ich jetzt lösen:

Das Tonabnehmersystem ist wirklich das Shure V14 Typ5, wie Borut sofort vermutete.
        Über die Firma Tonnadel-Versand Brückner konnte ich die passende Nadel VN5 HE/MR Shibata für 188,50 Euro erwerben. Mir wurde dankenswerterweise die Nadel zunächst versuchsweise zur Verfügung stellte und eine erste Nadel, die nicht passte, problemlos umgetauscht.

Damit ist die Nadel teurer als ein neues komplettes Shure M 97XE es gewesen wäre.
        Bei Einstellung der Auflagekraft habe ich mich genau an Boruts Vorgaben gehalten.

Die Probleme hatten ihrer Ursache tatsächlich nur in der Nadel. Der Dreher klingt jetzt wirklich prima und vielleicht war es den Mehrpreis wert. Demnächst werde ich ein anderes Gerät mit dem Shure M 97XE ausrüsten und kann dann vergleichen.
        Auf jeden Fall kommt das Gerät jetzt ins Wohnzimmer auf einen Ehrenplatz.

Gruß
        Walter

Kommentar

Hallo Walter,
          Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen
          ...vielleicht war es den Mehrpreis wert.
          hmmmm?...
          Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen
          Der Dreher klingt jetzt wirklich prima...
          .

Gruß
          Borut

Kommentar

Hallo Walter,
            danke für deine Rückmeldung.
            Was für mich jetzt spannend ist, wäre der Vergleich zwischen deinem V15V und dann dem neuen M97xE.
            Bei mir steht nämlich auch eine neue Nadel an, allerdings "nur" das V15III. Da die auch teurer als ein M97xE ist bin ich am überlgen, was ich mache.
            Vielleicht hilft mir dann dein Statement weiter.

Gruß und danke

Torsten

PS: hab noch immer nicht den Test gemacht,

Kommentar

Hallo Torsten,
              ich werde mich melden, wenn das M97 verbaut ist. Da gibt es im Moment aber erhebliche Lieferengpässe. Vor Mitte August wird das wohl nichts. Die erwähnte Firma "tonnadel" hätte noch zwei Stück auf Lager, aber relativ teuer und eigentlich treibt mich nichts.
              Gruß
              Walter

Kommentar

Hallo noch einmal in diesem alten thread,

ich habe mittlerweile das Shure M 97xE erhalten und eingebaut und mit den Shure V 15 Typ 5 mit neuer Nadel in einem anderen Dreher verglichen. Testplate war eine nagelneue Stockfish Scheibe aus der Direct Metal Records Serie. Leider konnte ich die immer nur nacheinander hören und hatte keinen direkten Vergleich durch Umschalten.

Zum Ergebnis kann ich nur sagen, dass beide Tonabnehmer hervorragend klingen. Ich konnte mit meinen 65-jährigen Ohren keine gravierenden Unterschiede hören, obwohl der Ohrenarzt mir vor kurzem noch bestätigte, besonders gute Ohren zu haben. Na ja.
                Vielleich war das V 15 irgendwie ein wenig mehr höhenbetont und sauberer, aber das kann auch ein Placebo Effekt sein.

Hat jemand von euch schon mal diesen Vergleich gemacht?

Gruß
                Walter

Kommentar

Lädt...
                X