Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 Motor zerlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B790 Motor zerlegen

    Guten Abend,

    ich gönne einem B790 gerade eine Auffrischung, konnte das Gerät günstig erwerben in brauchbarem Zustand.
    Sorgenkind ist der Motor, beim andrehen von Hand macht er in unregelmäßigen Abständen Schleifgeräusche. Ich habe die untere Abdekung mit dem Lager abgenommen, das Lager auf dem die Achse aufliegt scheint aus Kunststoff zu sein (?) und hat nur minimale Laufspuren. Meine Vermutung war das der Teller zu tief liegt wegen einem eingelaufenen Lager, das scheint aber nicht das Problem zu sein. Die Schraube die den Abstand zwischen Stator und Rotor bestimmt lässt sich zudem kein Stück bewegen.

    Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit den Papst Motor weiter zu zerlegen als das untere Lager abzunehmen? Ich vermute stark das irgend ein Fremdkörper in das Gehäuse gekommen ist, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Interessanterweise konnte ich den Effekt nicht mehr reproduzieren nachdem ich das Lagerfett entfernt und gegen hochwertiges Fett (Fahrrad) getauscht habe, denke aber das ist Zufall.

    Danke!

    Gruß Jan

    #2
    Hi Jan,

    der Motor kann zerlegt werden, du wirst aber einen neuen Starlock (oder wieimmer das Ding heisst) brauchen. Ich hate ein schleifen auch, jedoch regelmäsig/zyklisch. Hate die eigentliche Ursache nicht gefunden, nach "rumpfuschen" hat sich die Angelegenheit aber erledigt.

    Siehe: http://www.revoxforum.de/forum/forum...t-und-klackert

    Wenn du den Motor zerlegst, notiere sorgfältig den Zusammenbau/Reihenfolge und wie rum die verschiedenen Scheiben eingebaut sind.

    Gruß und viel Erfolg
    Borut

    Kommentar


      #3
      Hi Borut,

      danke fürs verlinken der Beiträge, das hat mir wirklich sehr geholfen!
      Ich habe den Motor eben zerlegt, bin gestern an der "Zahnscheibe" hängen geblieben. Das Innenleben sieht aber OK aus, es gibt keinen Schmutz oder ähnliches der solche Geräusche hätte verursachen können. Ich habe die Gelegenheit genutzt die Lager zu reinigen und dem Sinterbronzelager neues Öl (natürlich dafür geeignetes von Revox-Online) zu spendieren, nach dem Zusammenbau sind die Schleifgeräusche weg. Man hört das Lager allerdings leise wenn man den Motor von Hand andreht (war auch vorher schon so)
      Dank Deiner Bilder habe ich gemerkt das an der Unterseite wo die Achse die Lagerbuchse Berührt eine Scheibe hinter dem Segerring fehlt, dort war schonmal jemand dran denn dieser Ring ist verbogen. Ich werde schauen woher ich Ersatz nehmen kann, ich hoffe das war es dann.

      Gruß,
      Jan

      Kommentar


        #4
        Hi Jan,

        gerne doch.

        Wenn der Motor nicht klackert sehe ich auch keinen Grund den in Einzelteile zu zerlegen (eigentlich auch dann nicht). Das schleifen...wenn du an den ausgebauten Motor die drei befsetigungs Schrauben angebracht hast (ich mache es jedenfalls, sammt Unterlegscheibchen damit sie nicht verloren gehen und ich nicht vergesse welche/wieviele Scheibchen wohin gehören), könnte es sein du hast eine, oder mehrere, zu weit rein gedreht - das schleifen dürfte dann aber zyklisch sein, meine ich mal.

        Ich bin mir nicht sicher ob alle Motoren die gleiche Anzahl der Scheibchen an der Achse haben, daher siehe den Post #71. Ich habe ein Pertinaxscheibchen zerstört und es dann einfach mal improvisiert. Soll heissen, du kannst es auch in diesem Sinne probieren, ist aber nicht unbedingt gesagt das noch ein Scheibchen dazwischen passt - hauptsache das gewölbte Feder-Scheibchen (bei mir wars eine, bei Thierry anscheinend zwei) übt genügend Druck aus damit die Tacho-Zahnscheibe mit der Achse mitdreht.

        Der Seegerring ist leicht zu bekommmen,

        Gruß
        Borut

        PS: Ah, jetzt verstehe ich was du meinst...ein Scheibchen nicht zwischen den Seegerringen, sondern zum Sinter-Lager.
        Zuletzt geändert von borchee; 21.01.2019, 20:03.

        Kommentar


          #5
          Hi Borut,

          die Befestigungsschrauben sind nur soweit eingedreht das sie nicht durch das Gewinde reichen, das Schleifen hört(e) man auch wenn der Motor eingebaut ist. Ich bin fast der Meinung das die minimalen Geräusche vom Lager normal sind, man muss dicht mit dem Ohr an den Motor und ihn von Hand schneller andrehen. Im Nachhinein kann ich nicht sagen woher die Geräusche gekommen sind, nach dem Tausch der alten Schmierstoffe ist alles OK. Ich hoffe das bleibt so

          Fehlen tut der erste (Pertinax) Ring wenn man den Motor zerlegt, der Vorbesitzer hat sich, ähnlich wie ich anfangs, nicht getraut die Zahnscheibe für den Tacho zu entfernen. Hinter dieser Scheibe ist alles wie auf deinen Bildern.

          Wird noch dauern bis die Gehäuseteile vom lackieren zurück sind, wenn er wieder läuft lade ich Bilder hoch.

          Gruß
          Jan

          Kommentar


            #6
            Schön, dann ist ja eigentlich alles paletti...her mit den Bildern.

            Gruß
            Borut

            Kommentar


              #7
              Guten Abend,

              ich muss nochmal wegen dem Motor nachfragen: Wenn Ihr bei Euren B790 den Teller von Hand andreht, sind dann leichte Geräusche aus dem Bereich des unteren Lagers zu hören?
              Die ehemals "Nextelierten" Teile vom Gehäuse sind heute zurück gekommen und jetzt schwarz Klavierlack lackiert, ich konnte den Motor also erstmals wieder einbauen und mit Teller obendrauf testen. Meinen Motor hört man bis ca. 20cm Abstand recht deutlich, ich vermute das ist zu viel. (ja ich weiß, sehr subjektiv)
              Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das:

              ...Das untere Sinterlager auf dem die Welle läuft von mir mit falschem Fett behandelt wurde?

              ..oder..

              ...Da wirklich ein Pertinaxring fehlt und er dieses Problem lösen würde. Kann ich mir nicht vorstellen.

              Interessant ist auch: Im Service Manual wird mit einer Unterlegscheibe unter dem Motor die höhe des Tellers bestimmt, bei meinem waren jeweils 2 Unterlegscheiben verbaut in unterschiedlicher Farbe, wohl nicht von Revox original so gemacht. Entferne ich eine davon schleift der Teller auf dem Boden der Oberen Platte die auch den Tonarm trägt. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären wie der Fehler entstehen kann, außer jemand hat es wirklich geschafft die Lagerbuchse zu verdrehen.

              Danke nochmals!

              Gruß,
              Jan

              Kommentar


                #8
                Hallo Jan,

                wenn ich im ausgeschalteten Zustand den Teller von Hand drehe ist überhaupt kein Geräusch zu hören. Auch nicht wenn der Teller schnell dreht.
                Im Betrieb, bei angehobenen Abtastsystem und absoluter Stille im Hörraum muss ich sehr konzentriert lauschen um ein Motorgeräusch zu erahnen.

                Gruß Karl

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Karl,

                  danke für Deinen Hinweis!
                  Ich habe die Fehler mittlerweile gefunden: Die Kunststoffplatte des Stators bewegt sich leicht, Borut hat das Problem in dem von Ihm verlinkten Thread beschrieben. Habe ich beim ersten zerlegen nicht gemerkt. Das schleifen liegt tatsächlich an der fehlenden unteren Pertinaxscheibe, dadurch reicht der Anpressdruck an die Zahnscheibe nicht mehr, sie bleibt auf der Stelle stehen und reibt auf der Achse oder einer Scheibe. Ist mir aufgefallen weil das Tachosognal fehlte, der Motor drehte sich mit hoher Geschwindigkeit rückwärts als ich ihn Testweise an die Elektronik angeschlossen hatte.
                  Ich versuche jetzt noch die Schraube an der Unterseite des Motors zu lösen und nachzustellen, mit glück schleift der Teller dann auch nichtmehr am Chassis.

                  Gruß,
                  Jan

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Jan,

                    (noch) nicht den unteren Kunststoff-Lager verstellen - der ist nicht gedacht um den Motor zum Chassis auszurichten! Lieg was zwischen Motor und Teller und sie ob er noch schleifft.

                    PS: Lies im SM den Abschnitt 3.4 Zentralmotor ausbauen - die Distanzscheibchen gehören zwischen Motor und Subchassis...es kann mehr als (k)eine verwendet sein. Können auch beim "Tonarm" vorkommen...ich glaube mich zu erinnern bei meinem ist es eine von 0,07 mm.

                    Gruß und viel Erfolg.
                    Borut
                    Zuletzt geändert von borchee; 09.02.2019, 20:03.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Borut,

                      original ist der Motor ja mit 2 Messing Unterlegscheiben (oder eben keiner Scheibe) in der höhe zum Chassis angepasst, sieht man ja auf Deinen Bildern.
                      Als ich den Plattenspieler bekommen habe waren zusätzlich noch normale Unterlegscheiben aus Stahl unterlegt, das ist eher nicht Original. Hätte Revox das bei der Herstellung getan wären es wohl 2 Messingscheiben pro Schraube anstatt einer geworden. (Zusätzlich ist dann der Tonarm ca. 2mm zu niedrig zum Teller, damit das passt muss man auch ihn unterlegen) Mit einer Messingscheiben alleine schleift der Teller am Chassis, zudem ist die Schraube vom unteren Lager komplett vermurkst, da war jemand mit einem Schraubenzieher dran. Auf Grund dessen sowie den Schleifgeräuschen hatte ich vermutet das es der Vorbesitzer schaffte das Lager zu verstellen. Ich konnte gestern Abend die Schraube lösen und verstellen indem ich 2 Löcher hineinbohrte und ein Gewinde hereingeschnitten habe, eine Alustange mit passenden Gegenlöchern als Hebel. Das war es leider nicht, es gibt keine Einstellung mit der der Motor ruhig läuft. Der Klang ist ähnlich wie bei den Dual Reibrad Spielern mit defektem Tellerlager, wie ein leichtes mahlen.

                      Langsam habe ich das Gefühl irgend ein Lager ist das Problem, den Motor hatte ich gestern bestimmt 5x zerlegt und denke fast ausschließen zu können das irgendwelche Teile noch ungewollt aneinander schleifen. Das wäre blöd den ohne neuen Motor geht es dann nicht weiter.
                      Die Achse hat an der Stelle an der Sie das Kunststofflager berührt einen Absatz, sie ist nicht "kugelförmig" wie ich das sonst von diesen Lagern kenne sondern wird unten flacher. Eventuell Verschleiß?

                      Gruß,
                      Jan

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe den Motor jetzt soweit zerlegt wie es nur geht, d.h. Statorspulen, sämtliche Ringe + die Zahnscheibe ausgebaut, anders kann man solche Fehler nicht eingrenzen. Der "Motor" besteht jetzt nurnoch aus Rotor, dem Gehäuse und dem Teil mit der unteren Lagerbuchse. Der Rotor lässt sich einfach so herausziehen, er wird von nichts mehr gehalten.

                        Die Geräusche sind weiterhin zu hören, das bedeutet eines der Sinterlager oder das untere Motorlager machen das Problem. Komplettes entölen, waschen (Bremsenreiniger) entfetten und anschließendes neuölen/fetten brachten genau nichts. Der Motor ist schrott, hat wohl mal einen heftigen Schlag bekommen.
                        Ich habe noch die geringe Hoffnung das jemand, vielleicht aus dem Dual-Board, einen defekten EDS1000 (fast baugleich) abgeben kann dessen Rotor dann funktioniert.

                        Wenn jemand zufällig einen Motor für den B790 übrig hat, ich würde mich über ein Angebot freuen. Man wird sich sicher einig.

                        Gruß,
                        Jan

                        Kommentar


                          #13
                          Mist!...das liest sich ja nicht so gut. Daran wird es nicht liegen, versuchen kannst du es aber...Die Achse schleift ja an dem Erdungsdraht im unterem Lager. Schneide ein stück dünnes Kunsstoff und bedecke damit das untere Lager sammt Draht. Was passiert mit der rumschleiferei?

                          Kommentar


                            #14
                            Borut, du bist genial

                            Ich möchte nicht zu viel versprechen, ich habe mir gerade über Deinen Hinweis mit dem (Erdungs) Draht Gedanken gemacht und ihn einfach mal weggebogen. Viel zu verlieren ist ja nicht. Dabei ist aufgefallen das er sich deutlich ins Kunstoff hereingearbeitet hat, da war also Druck von der Welle drauf.
                            Wenn ich den Motor jetzt anschubse höre ich so gut wie nichts mehr aus dem Lager, das könnte es gewesen sein. Mit so etwas einfachem habe ich garnicht gerechnet, ich hatte die Sinterlager in Verdacht.

                            Freitag kommen meine neuen Federringe um den Stator zu befestigen, ich melde mich nochmal und berichte wenn der Motor wieder zusammengesetzt ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Teile um den Motor zusammenzusetzen sind heute angekommen, das mit dem Draht war ein voller Erfolg
                              Der Motor ist fast nicht zu hören und wenn dann nur bei Geschwindigkeiten die der PS selbst nie erreicht. (von Hand angeschubst)

                              Die Teile sind wieder zusammengebaut, der Teller drehte sich weiter fröhlich rückwärts und wurde nach 1-2 Minuten extrem schnell. Schuld war der Operationsverstärker im "Umkehrverstärker", unabhängig vom Signal am Eingang wurde die Bremse aktiviert auch wenn der Teller loslaufen wollte. Ich habe ihn durch einen MC1458 in Ermangelung eines RC4558 ersetzt - läuft vorerst.

                              2 Fragen hätte ich aber noch:
                              Beim ändern der Geschwindigkeit ist das nachregeln des Motors zu hören, es reicht schon den Plattenteller anzufassen. Im normalen betrieb hört man das als ganz leises summen wenn man mit dem Ohr nahe an den Motor geht. Ist das normal oder besteht weiterhin ein technisches Problem? Es könnte am MC1458 liegen, sein zweiter OPV liegt im Regelverstärker, eventuell ist der in dieser Umgebung nicht ganz stabil. Glaube ich aber nicht, die Typen entsprechen beide ungefähr dem LM741, man könnte sagen es sind "Geschwister".

                              Der Dämpfer für das Absenken des Tonabnehmers kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach, der Abnehmer fährt deutlich zu schnell auf die Platte. Ich würde ihn gerne durch den Zylinder aus Metall der späteren Modelle ("Piston Damper" laut Service Manual) ersetzen, gibt es Bezugsquellen für das Ersatzteil? Eventuell Revox selbst?
                              Hat jemand einen in der Schublade liegen?

                              Die Bilder kommen - versprochen. Erstmal muss der Tonabnehmer ersetzt und ein neuer eingebaut werden. Es wird

                              Gruß,
                              Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X