Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 Motor zerlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Jan,

    das liest sich schon besser; freut mich.

    Ich kann leider nur bezüglich des Dämpfers was beisteuern:

    1) der ist sehr wahrscheinlich noch von Revox erhältlich (kannst auch den Peter Meinhold diesbezüglich anhusten), da das Dingerle auch in PR99MKErinnereMichAugenblicklichtNichtDaran ...ZweierOderDreier (http://www.revoxforum.de/forum/forum...end%C3%A4mpfer) eigesetzt wurde. Wühle dich durch die SMs...Ich glaube es ist auch die gleiche Teile-Nummer.

    2) Du kannst auch ein bisschen rumexperimentieren...Das Ziel ist ja den Luftstrom etwas zu verringern. Du kannst, um nicht gleich zur einer Dichtmasse zu greiffen, den oberen Teil aus Kunststoff oder unteren aus Messing aus der "Harmonika" ziehen und die "Rille" in der er sitzt mit z.B. Nivea (kannste auch leicht abwischen und schaden tut es nicht) "zuschmieren" um Dichtigkeit zu Erhöhen, bzw. die Absenkgeschwindigkeit zu reduzieren. Senkt der Tonarm noch zu schnell, würde ich die andere Seite gleich permanent verdichten (Silikon Fugenmasse oder in dem Sinne).
    Sinkt der jetzt zu langsam, kannst du z.B. die Nivea ein bisschen oder ganz rauswischen und dann den Rand nach und nach mit Dichtmasse verdichten, bis es passt...am leichttestens kriegst du es hin wenn das Unterteil fix verdichtet ist und du auf das Oberteil nach und nach die Dichtunsmasse anbringst - von oben kommst du halt leichter ran.

    Gruß
    Borut

    PS: Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine - mein Deutsch ist halt was es ist...mein "Deutsch".
    Zuletzt geändert von borchee; 14.02.2019, 20:00. Grund: Schreibfehler korrigiert...zumindest einige

    Kommentar


      #17
      Hallo.

      In der Bucht gibst gerade einen Dämpfer(alter Faltenbalg)

      Artikelnummer:113642884029

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,

        Danke für Eure Antworten!
        Jetzt weiß ich endlich für was das Stück Kupfer gedacht ist, es flog lose in meinem B291 herum.
        Hatte ich ersetzt durch einen Sicherungsring, geht genauso.

        Die Revox Servicestelle in Villingen hat wohl keine Dämpfer mehr, wenn ich Peter richtig verstanden habe passt der Dämpfer aus der PR99 leider nicht.

        Borut, ich kann sehr gut verstehen was Du meinst.
        Ich hatte schon mit dem Faltenbalg experimentiert, die Absenkgeschwindigkeit bekommt man ganz gut hin. Der Tonabnehmer fährt aber deutlich zu schnell nach oben, sieht beim B291 viel eleganter aus.
        Deshalb habe ich jetzt das Ersatzteil aus Ebay gekauft, danke für den Tipp. Das Bild zeigt den "neuen" Kolbendämpfer, ich hoffe der kommt dann auch.

        Gruß,
        Jan
        Zuletzt geändert von Keksstein93; 15.02.2019, 19:42.

        Kommentar


          #19
          Hi Jan,

          möglicherweise stammen diejenigen (zwei von dennen) die ich eingebaut habe ja nicht von einer PR99MKxx (kenne das Deck nicht)...passen tun sie.

          Der Verkäufer hat vor paar Monaten einen offeriert/verkauft - lief alles glatt...also, wird schon schief gehen!

          Gruß
          Borut

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen...
            Kann mir jemand den Link von der Bucht oder des Verkäufers hier einstellen bezüglich des Dämpfers?
            Danke und netten Gruß
            Rolf
            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

            Kommentar


              #21
              Hi Rolf,



              Grüßle
              Borut

              Kommentar


                #22
                Danke Borut.
                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                Kommentar


                  #23
                  Es geht weiter am B790

                  Dämpfer aus Belgien ist da, neuer TA auch. Es ist ein Benz Glider SH geworden. Der Arm wurde insofern modifiziert das unter dem Glider jetzt ein 5g schweres Messinggewicht als Abstandshalter arbeitet. Damit komme ich auf ein Gesamtgewicht von 5,7g + TA mit seinen 6,8g, rechnerisch liegt die Resonanzfrequenz dabei bei ca. 10Hz. Mit der Testplatte ermittelt geht es eher in Richtung 8Hz, über 10Hz bewegt sich die Nadel praktisch nicht mehr. Der Nadelträger des Glider ist länger als bei den damals üblichen Systemen, die Nadel sitzt 0,5mm weiter vorne als von Revox gedacht. Ich prüfe noch ob ich die Toleranzen gemäß Service Manual damit noch einhalte, halte es aber für keinen Weltuntergang.

                  Dumm ist nur noch folgendes:
                  Bei meinem B291 führt der Motor die Nachregelung des Schlittens vom Tonarm so sanft aus das man selbst bei Platten mit geringem "Seitenschlag" nie etwas davon mitbekommt. Beim B790 springt der Motor förmlich in eine Richtung los, das darf so nicht sein. Es gibt ein Poti an dem man hier Abhilfe schaffen kann, dafür ist aber eine Platte mit bekanntem Rillenvorschub nötig. Früher gabs dafür wohl eine Testplatte und eine Einstellhilfe mit der man den Tonarm 0,24mm zur Seite bewegen konnte, die habe ich natürlich nicht. Und welchen Rillenvorschub eine bekannte Platte hat, 0,24mm wird schwer mit dem Messschieber zu messen.

                  Kann mir jemand einen Tipp geben wie man diesen Abgleich durchführen kann?

                  Danke!

                  Gruß,
                  Jan

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Jan,

                    mache dir nicht zuviele Gedanken über berechnete Resonanzfrequenz. Die Formeln bieten nur eine grobe Einsicht weil:
                    1) Sie sind im Grunde alle falsch
                    2) Die von Hersteller angegebene (wenn denn) Effektive Masse des Tonarmes sagt nichts eindeutig aus - sie ändert sich mit VTF (Position und Masse des Gegengewichtes)
                    3) Die Masse der Zelle (mit Schrauben und Unterlagen) ist nicht in einem Punkt über der Tonnadel-Spitze konzentriert und da man das Gravitationszentrum des Systems (Zelle + Schrauben + Unterlage) nicht kennt, kann man den "Widerstand-Moment" auch nicht berechnen...auch sind die eigenen x-y-z Widerständ-Momente der einzelnen Teile nich bekannt.

                    Du findest die Gedanken über Zellen-Naschub im folgendem Thread (folge auch dem Link): http://www.revoxforum.de/forum/forum...hneiden-lassen

                    Gruß und viel Erfolg,
                    Borut

                    PS: Wenn du den Stand des Potis markierst, kannste ja an dem rumdrehen und die Bewegungen mit B291 vergleichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Borut,

                      Ventillehre, die Idee ist wieder mal sehr gut!
                      Hab eine bestellt.

                      Ein weiteres Problem ist aufgetreten als ich die mechanischen Einstellungen durchführen wollte, Tonarm passte zur Geometrie des Tellers kein Stück. Schaut Euch das Bild an, die Platte auf der der Motor befestigt ist ist verzogen, der Teller ist nach vorne geneigt weshalb er mit den Originalen Unterlegscheiben alleine auch am Chassis geschliffen hatte.



                      Schraube ich den Motor mit unterschiedlichen Unterlegscheiben an ist der Teller zwar gerade, dafür macht er deutliche Geräusche weil er wohl verzogen ist.
                      Ein Problem das ich morgen löse, heute ist erstmal Schluss. Dieser Spieler war wohl doch keine so gute Wahl.

                      Gruß,
                      Jan

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Jan,

                        prüfe ob der Teller oder das Chassis verzogen ist und gib mir bescheid - könnte sein ich habe die Dinger noch irgendwo rumliegen, ist aber nicht sicher.

                        Gruß
                        Borut

                        PS: Prüfe auch ob die drei Anlege-Punkte für den Motor auf dem Chassis sauber sind - möglicherweise wurde die neue Farbe "zu dick aufgetragen", bzw. wurden die Punkte beim lackieren nicht abgedeckt.
                        PPS: ...prüfe es auch beim Arm.
                        Zuletzt geändert von borchee; 26.02.2019, 12:03. Grund: PPS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X