Nachdem ich vor rund einem Jahr meinen B795 beim Revox-Service revidieren liess, hat mich das Vinyl-Virus wieder so richtig gepackt. Fast abendlich höre ich Platten meiner recht grossen LP-Sammlung, die ich mir zu Studentenzeiten angelegt habe, derweil mein CD-Player am verstauben ist...

Angesichts der Tatsache, dass ich nun wieder sehr viel Platten höre und mein B795 in Topzustand ist überlege ich mir, ob ich mir mittel- oder längerfristig nicht ein noch besseres Tonabnehmersystem leisten soll. An meinem B795 hängt aktuell ein schon mal recht ordentliches Ortofon 2M blue. Nun die Frage an Euch: Welches System würde da noch eine Steigerung versprechen? Es darf auch etwas kosten, würde es teuer, so stelle ich halt ein Jahr (oder zwei Jahre) lang ein Sparschwein neben meinen B795 und lass'mir jede gespielte Platte eine Münze kosten (es eilt mir ja nicht, da ich das 2M blue wie geschrieben nicht schlecht finde). MM oder MC ist mir egal, Hauptsache guter Sound.

Was ich klanglich mag: Ein schönes Stereobild mit sehr sauberem Klang. Wärme erwünscht, Bass und Wumms hingegen muss nicht sein. Auch leises Musikhören muss gut gehen. Stilistisch hauptsächlich 80er-Pop sowie etwas Fusion und Funk-Jazz aus den 70ern.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Edel-Tonabnehmern, die an die Revox-Plattenspieler passen? Ich wäre sehr an Euren Erfahrungen interessiert - und auch an Eurer Einschätzung zum jeweiligen Klangbild!
Liebe Grüsse
Manuel
Kommentar