Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B795 revision

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B795 revision

Hallo Freunde des analogen Musikgenusses,

nach dem mein B795 jetzt schon einige Zeit untätig im Wohnzimmer stand, sollte er sich am Wochenende mal wieder drehen
    Leider hat er die Zeit der nicht Beachtung mit reichlich Rauch und einem Knall quittiert ... der X2 Entstör-Kondensator hat sich vermutlich verabschiedet.
    Damit ist dann die Zeit für eine größere Revision gekommen.

Hier meine "geplantes" Vorgehen:

Ich würde, wenn die Kiste schon mal auf ist, gleich alle Elkos tauschen sind ja nur 7 Stück. Auf die Baypass Kondensatoren verzichte ich, ist ja "nur" Laufwerksteuerung und da machen die meines Erachtens keinen Sinn. Die Tantal Jungs werde ich auch an Ort und Stelle belassen, es sei denn es hat sich einer verabschiedet.

Das Gehäuse sieht leider auch nicht mehr ganz so schön aus, Minimum eine Rundfahrt in der Spülmaschine und dann mal das Ergebnis begutachten.
    Falls doch noch eine neu Lackierung ansteht, würde ich vermutlich bei Nextel bleiben oder könnte mir auch vorstellen, das ganze Gehäuse in Klavierlack zu lackieren.
    Dazu muss ich aber erst mal mit einem Lackierer sprechen ob das geht. Das Würde auf jeden Fall zu meine 200s Geräten passen.

Natürlich hab ich auch noch ein paar Fragen.

Noch ist das original System drauf, ich denke hier sollte auch was neues her. Die Diskussionen hier im Forum über Tonabnehmersysteme sind leider alle schon ein paar Jahre alt. Drum mal meine Frage, welche Systeme fahrt ihr so? Wollte kein Vermögen ausgeben. Ich hätte von Ortofon das 2M Blue oder das OM 20 in die engere Wahl genommen. Das OM 20 finde ich deutlich eleganter :-). Ich bin hier natürlich für Empfehlung sehr dankbar.

Wo kriege ich noch eine Tonarm Montage Kit her (also Gewichte Schrauben, Abstandshalter), wenn möglich auch mit einer durchsichtigen Einstellschablone?
    Ideen? oder hat noch jemand sowas in der Schublade liegen?

Dann last but not least, wer weiß wo man heute noch CIS Stecker bekommt? Wollte mir ein Service Kabel bauen, damit ich das Ober- und Unterteil nebeneinander legen kann ohne was zu verkratzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und Tipps zu meine Vorhaben.

Analoge Grüße
    Harry

Mir wurde vor ein paar Jahren vom Forumskolegen Johny ( Leider hier schon länger nicht mehr gesehen )

Ortofon 5xx (530/540)

empfohlen.

Kommentar

Hallo Harry,

Revox verbaut in den im Classic-Bereich (siehe Webseite) angebotenen generalüberholten B795 das Audio Technica VM530. Vielleicht wäre das auch eine Option, ohne dass ich selbst zu diesem System etwas sagen kann.

Viele Grüße
      Bernd

Kommentar

Moin Harry,

bzgl. der Einbauschablone: mit viel Glück bekommt man diese noch ab und zu in den üblichen Wiederverkaufsportalen.

Optional gibt es noch die Möglichkeit diese bei einem 3D-Druck-Dienstleister nachfertigen zu lassen (oder selber zu drucken, sofern man sowas im Zugriff hat).

Das entsprechende 3D-Modell haben die Kollegen vom deutschen HiFi-Museum entwickelt (von hier aus nochmals vielen Dank dorthin), wo man es meines Wissens auch herunterladen kann.

Gruß,
        thomas

Kommentar

Hi Harry,

es ist nicht durchsichtig, aber man stellt die Zelle auch mit der durchsichtigen Schablone eh nach Augenmass ein...also:

- https://mrstylus.com/en/product/cart...kit-for-revox/
          - https://nagravox.com/products/copy-o...c-overhaul-kit.

Ich hatte Glück und konnte ein originales Set aus den Staaten ergattern...für kleines Geld.

CIS Stecker...soweit ich mich erinnere, geht's auch mit Stiftleisten + Lochrasterplatine. Zwar eng, aber doch.

Sowohl die 2M Serie, wie auch die OM, passen bezüglich Dimensionen (E und F). Beide Systeme werden von Forianern benutzt.

Wenn du das Chassis lackieren wirst, gib acht dass du die Unterleg-/Distanzscheibchen des Motors und Tonarm-Klotzes wieder einbaust wie sie waren. Lackiere nicht über die Stellen wo die Scheibchen mit Chassis kontakt haben. Den Tonarm-Klotz wirst du danach einstellen müssen, sollte aber kein größerer Problem sein.

Welches System ist eingebaut?

Gruß und viel Erfolg,
          Borut

Kommentar

Da gerde meinen B795 repariert und revisioniert habe bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Tonabnhemer.
            ​Ich habe schon viel gelesen aber weiß nicht ganz sicher was ich verwenden soll.

borchee
            Die 2M Serie wird doch von oben geschraubt,wie modifiziert man denn ein Ortofon 2M System damit es in den Halter passt?
            Bei dem Gewicht wird man dann auch das Messing gegen Blei tauschen müssen.

Kommentar

Wenn ich nicht irre, musst du die VERSO Ausführung nehmen.

Kommentar

Ok, danke.
                Habe gerade einen Beitrag von dir aus 2016 gefunden in dem du auch eine Anleitung von Ortofon gepostet hast.
                Kann hier jemand eine Empfehlung geben welches 2M ein gutes Preisleistungsverhältnis hat?
                Ich liebäugle entweder mit dem Blue oder Bronze, ist das Bronze den doppelten Preis wert?

Kommentar

Hallo,
                  ich verwende im B 291 das 2M Bronze.
                  Klanglich ist bei dem System im Vergleich Schalllplatte zum 24bit Flac-File (Donald Fagen - The Nightfly) wiedergegeben über die Prestige Digital ein minimaler Unterschied feststellbar.
                  Das 2M Bronze war für mich eine gute Wahl.

In meinem B795 ist das 2M Red verbaut. Diese Kombination ist im Zusammenspiel Joy118 >> digital Phone Wandler von Pro-Ject für mich ebenfalls OK.

Gruß Calpos

Kommentar

Hi,
                    sorry hat etwas gedauert ... ich war gesundheitlich etwas mitgenommen, aber jetzt geht es weiter mit meiner B795 Revision.

Ich hab jetzt alle Gleichrichter, Dioden, PTCs, Elkos und Tantals gewechselt. Das Gehäuse geht nächste Woche zu Revox-Online und kriegt ein neues Nextel Kleid.
                    Da die Platinen jetzt hier so vor mir liegen, würde ich gerne die Potis noch wechseln. Ich hab mir in der Service Anleitung den Teil mit den Poti-Einstellungen ( z.B. Kapitel 2 Abgleich Antriebsmotor und -steuerung) durchgelesen und komme so langsam zu dem Punkt an dem ich sie nicht anfassen möchte. Da fehlt mir das passende Equipment z.B. die Messplatte und ein Wobbel Messplatz.

Was meint Ihr Potis wechseln oder nicht ?
                    Wenn ja, wie kann ich sie vernünftig wieder einstellen ?

Grüße
                    Harry

Kommentar

Lädt...
                    X