Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe einen defekten REVOX-Plattenspieler B795. Vielleicht kann mir
jemand weiterhelfen.
Seit kurzem zeigt der Plattenspieler folgenden Fehler: Nach dem Abspielen
einer Platte, d.h. nach etwa einer halben Stunde kann ich die Nadel nicht mehr
auf die Platte senken. Der Schalter, mit dem man die Nadel anheben/senken
kann, funktioniert nicht mehr. Stellt man den Plattenspieler ab, so funktioniert
dieser Schalter nach einer Weile wieder.
Weiss jemand Rat?
Bei meinem B 790 war das Problem mit den folgenden PTC Elementen auf dem Power Supply board:
RT1, RT2, RT3.
Diese wurden nach ca. 20 Minuten sehr heiss und der Strom auf einem der 3 Kreise liess nach. Dies aeusserte sich im von Dir beschriebenen Effekt, zudem konnte die Geschwindigkeit des Plattentellers nicht mehr stabilisiert werden.
Ich habe diese Teile durch neue ersetzt und habe seither keine Probleme mehr.
Gruss
Markus
Ich bin auf der Suche nach einer / Je suis à la recherche d'une: STUDER A820 (A820-2/2 VU oder A820-2/2-1/2" VU)
Bei meinem B 790 war das Problem mit den folgenden PTC Elementen auf dem Power Supply board:
RT1, RT2, RT3.
Diese wurden nach ca. 20 Minuten sehr heiss und der Strom auf einem der 3 Kreise liess nach. Dies aeusserte sich im von Dir beschriebenen Effekt, zudem konnte die Geschwindigkeit des Plattentellers nicht mehr stabilisiert werden.
Ich habe diese Teile durch neue ersetzt und habe seither keine Probleme mehr.
Gruss
Markus
Hallo Markus,
das Problem habe ich auch seit neuestem bei meinem B790. Woher hast Du die Bauteile bezogen. Das Manual ist das nicht sehr auskunftsfreudig.
Grüße
Stefan
P.S.: Wenn ich richtig verstanden habe, sind diese Bauteile dafür da, die Temperatur zu überwachen. Wenn sie alt werden "laufen" Sie nicht mehr im richtigen Bereich, sprich sind zu empfindlich. Deshalb schaltet das Gerät auch erst nach einer gewissen Betriebsdauer ab.
PTC sind rückstellende Sicherungen mit radialen Anschlüssen und werden dort eingesetzt, wo Kleinstspannungen und elektrische Leistungen geschützt werden müssen.
Zum Beispiel im B795, beim B215 Capstanmotor und im B225.
Meistens liegt im Folgekreis ein elektrischer Fehler vor, der zum Auslösen führt.
Also Ich habe inzwischen schon mein zweiten B795 rediviert, und wuerde als erstes mal die elkos austauschen. Sind nur ein paar, und die sind sowiso alt.
danke für die Antworten! Die Elkos habe ich bereits vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Die sind's wohl eher nicht, vermute ich. Könnt ihr mir sagen, womit ich weiter machen soll. Wenn die Platine aber sowieso schon ausgebaut ist, könnte ich auch einfach gleich alles tauschen, oder?
Noch eine Frage? Wenn ich alles tausche, welche PTCs soll ich dann einbauen? Die Spezifikation PTC-Resistor Value: 2,3
(siehe #5)sagt mir nichts. Auch bei Conrad, Reichelt und Co. finde ich nichts Adäquates, komme ich nicht weiter. Außerdem ist einer der drei PTCs auch kleiner als die anderen. Kann er dann die gleichen Werte haben?
eine PTC-Sicherung soll sich so verhalten, dass sie bei zu hohen Strömen den Stromfluss "unterbricht" und nachdem das Problem beseitigt wurde, der Stromfluss wieder gewährleistet wird.
RT1, RT2, RT3 sind PTCs mit 2,3 OHM
anhand der nachfolgenden Schaltung sollte der Wert nicht größer 0,5 Ampere werden.
Bei Conrad z.B Best.-Nr. 524762-62 (hat 0,4 A). Dürfte reichen.
Da Conrad die PTC-Sicherungen seit über einer Woche nicht nach München schaffen kann und mich trotz zweimaligem Anruf meinerseits auch nicht zurück rufen will, ob und wann die Dinger da sind , habe ich vorerst alle Gleichrichter der Netzteil-Platine gewechselt und der Tonarm-Steuerung neue Tantal-Kondensatoren spendiert, soweit ich Ersatz zu Hause hatte.
Seit gestern Nachmittag läuft der Dreher jetzt einwandfrei. Wenn ich den Plattenteller festhalte, damit hohe Ströme fließen, spricht nach einer gewissen Zeit die PTC-Sicherung an, dann geht nichts mehr, der Tonarm kann auch nicht abgesenkt werden, nur das Lämpchen ist an. Nach einer gewissen Zeit stellt sich die PTC dann wieder zurück. Alles funktioniert wie vorher.
Herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
dann scheinen deine PTCs ja noch einwandfrei zu funktionieren.
Du solltest solche Dinge immer ONLINE bei Conrad bestellen. Das mit den Filialen kenne ich, sobald sie etwas nicht da haben ..... warten ..... warten.... der Kunde wird schon aufgeben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar