Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Transistoren in der B285 Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleine Transistoren in der B285 Endstufe

Bei der Revision meines neu erstanden B285 ist mir aufgefallen, dass ich zwei kleine TO-126 Transistoren auf einem Kühlblech habe.
    Q110 u. Q210 ist ein 2SC2824 im TO-126 Gehäuse und nicht wie erwartet ein 2SC2238 im TO-220.
    Im Forum habe ich genau den gleichen Aufbau zweimal gefunden:
    https://revoxforum.ch/forum/forum/st...C3%B6rper-b285
    https://revoxforum.ch/forum/forum/st...3%9Fe-revision
    Leider gab es da zu den Fragen keine Antwort.
    Auch der Q305 ist ein 2SC2824.
    Kann es sein, dass es mal einen 2SC2238 Mangel gab und der kleine Transistor schon ab Werk mit Kühlblech eingebaut wurde? Thermisch sieht die Leiterplatte noch super aus.
    Soll ich die kleinen Transistoren wieder durch 2SC2238 im TO-220 ersetzen?
    Grüße
    Gerald

Angehängte Dateien

Moin,

bei ReVox wurde immer weiter entwickelt.
    Dafür gab es meist ein Service Bulletin dafür.

Wenn Tauschen dann gegen die Verbauten Transistoren.
    Die ReVox Ing. haben sich sicher was dabei gedacht.

Sei mal lieb gegrüßt,
    Bernd

Kommentar

Es war auch früher in den Revox eigenen Service Stellen üblich, das die Geräte dort bei einer Reparatur
      oder Wartung immer auf das neue Update gebracht wurden

Früher war dass auch so das die Revox Servicestellen
      keine Geräte verkaufen durften und Revox Vertragshändler
      keine Geräte reparieren durften. Rabatte und Sonderangebote gleich null . Allerhöchstens gab es 3% Skonto bei Barzahlung.

Hat man sich nicht an die Regeln gehalten, wurde man
      nicht mehr beliefert.

Kleine Händler hatten auch keine Geräte auf Lager
      sondern nur Vorführgeräte. Das gewünschte Gerät
      wurde dann bestellt und dann in ein paar Wochen
      oder Monaten geliefert.

Regelmässig kam aber auch ein Vertreter zu den
      einzelnen Händler. Das gehörte einfach dazu. Das ist
      jetzt nicht an den Haaren herbei gezogen. In meinem
      Bestand befindet sich so eine Collegemappe wie sie
      die Vertreter damals hatten. Kann davon gerne ein
      oder mehrere Fotos auf Wunsch einstellen

( Eigene Erfahrungen)
      Zuletzt geändert von Rollff; 28.01.2026, 13:19.
      Gruß
      Rolf

Wo auch immer der Profit winkt, wird die Moral unbequem

Kommentar

Mich stört was, Bernd...

Das Kühlblech hat auch gestantzte Löcher für Befestigung der grünen Transistoren, wie es scheint. Somit würde ich sagen die gehören auf die andere Seite um auch von demselben Blech gekühlt zu sein...mit ein bissi Beinchen verbiegen. Oder?

Danke für die SN bezüglich C301, Gerald.

Rolf...verflixt noch mal! - Ich habe dich schon gefragt ob du Zeugs/Dokumente hast die nicht von den üblichen Verdächtigen stammen. Ja, bitte mach Fotos (oder Scans) von kompletter Mappe und stelle sie Irgendwo (Google Drive vieleicht) zum runterladen, damit sie nicht eigeschränkt/verkleinert werden wie im Forum, und ich sie ins PDF konvertieren kann.

Ich lasse auch all PDFs durch OCR gehen damit man in dennen nach Text suchen kann. Auch entferne ich Passwort-Schutz, damit man einzelne Seiten extrahieren kann, oder des ähnlichen. Die Dokumente bennene ich so, das alle relevanten Daten in Namen/Titel stehen, wie auch won wo sie bezogen wurden und wer sie bereitgestellt hat; z.B.:

Revox B791, B795 RC-Connector Kit 1.179.183.00 earlier_manual_installation_10.30.0011 ed. 0284_de en fr_revoxforum.ch @Rollff_BORCHEE_OCR-no_PREBRANO

Ich würde auch nichts dagegen haben, wenn du all deine Dokumente bereitstellst. Je mehr Personen die Dokumente besitzen/archivieren, desdo niedriger ist die Wahrscheinligkeit sie werden verlohren gehen - denke an die "Panik" als der Studer ftp Server erlisch.

Won dem gennanten Connector-Kit hätte ich auch gerne größere Fotos.

Gruß
        Borut
        Zuletzt geändert von borchee; 28.01.2026, 15:40.

Kommentar

Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Original von Revox so gebaut oder umgebaut wurde.
          Ursprünglich dachte ich, dass das eine Reparaturbude war. Dann habe ich hier im Forum aber Bilder gesehen, die mit meinem Aufbau übereinstimmen.

Mit den umgebogenen 2SA968 hinter dem Kühlblech sieht nicht professionell aus. Q110 u. Q210 2SC2238 werden doch schon im TO-220 heiß, hier auf 2SC2824 im TO-126 zu wechseln macht das ja noch schlimmer. Warum dann nicht gleich allen Transistoren der Vorstufe Original lassen und ein Aufsteckkühlkörper verpassen?

Gruß
          Gerald

Kommentar

Gerald, warum die personalisierte Schrifftart?!

Gruß
            Borut

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
              Mich stört was, Bernd...

Das Kühlblech hat auch gestantzte Löcher für Befestigung der grünen Transistoren, wie es scheint. Somit würde ich sagen die gehören auf die andere Seite um auch von demselben Blech gekühlt zu sein...mit ein bissi Beinchen verbiegen. Oder?

Danke für die SN bezüglich C301, Gerald.

Rolf...verflixt noch mal! - Ich habe dich schon gefragt ob du Zeugs/Dokumente hast die nicht von den üblichen Verdächtigen stammen. Ja, bitte mach Fotos (oder Scans) von kompletter Mappe und stelle sie Irgendwo (Google Drive vieleicht) zum runterladen, damit sie nicht eigeschränkt/verkleinert werden wie im Forum, und ich sie ins PDF konvertieren kann.

Ich lasse auch all PDFs durch OCR gehen damit man in dennen nach Text suchen kann. Auch entferne ich Passwort-Schutz, damit man einzelne Seiten extrahieren kann, oder des ähnlichen. Die Dokumente bennene ich so, das alle relevanten Daten in Namen/Titel stehen, wie auch won wo sie bezogen wurden und wer sie bereitgestellt hat; z.B.:

Revox B791, B795 RC-Connector Kit 1.179.183.00 earlier_manual_installation_10.30.0011 ed. 0284_de en fr_revoxforum.ch @Rollff_BORCHEE_OCR-no_PREBRANO

Ich würde auch nichts dagegen haben, wenn du all deine Dokumente bereitstellst. Je mehr Personen die Dokumente besitzen/archivieren, desdo niedriger ist die Wahrscheinligkeit sie werden verlohren gehen - denke an die "Panik" als der Studer ftp Server erlisch.

Won dem gennanten Connector-Kit hätte ich auch gerne größere Fotos.

Gruß
              Borut
              Ich bin bei Google nicht angemeldet.
              schicke mir am besten deine e Mail Adresse
              über PN. Ich schicke dir die Fotos über e-Mail
              vergrössert. Mache aber hier auch einen neuen
              Fred auf. Ich schaue mal nach was ich besonders
              noch habe, was nicht jeder hat
              Gruß
              Rolf

Wo auch immer der Profit winkt, wird die Moral unbequem

Kommentar

Mich stört was, Bernd...

Gruß
                Borut
                Die Bohrungen sitzen außerhalb der Mitte der Befestigungsschraube von der Transe.

Ich wűrde nichts am abenteuerlichen Design dieser Endstufe ändern.

Vielleicht mal den Temperaturverlauf der Transistoren ohne Kühlkörper messen. Bei Notwendigkeit nachrüsten.
                Wobei die ja bis heute gehalten haben.
                Wozu dann austauschen?

2 x 120er Lüfter einbauen, und auf niedrigster Stufe laufen lassen. So etwas habe ich mal gesehen.

Gruß,
                Bernd

Kommentar

Nein, sieh bitte nochmals hin. Die zwei Löcher sind für die ich-weiss-nicht-wie-die-heissen Dinger...."Feder-Halter"? Ich bin nur neugierig...aber wenn ich recht habe, bezweiffle ich, das Revox das so gemacht hat, also die Transistoren weggebogen.

image.png

Darüber scheint es leider nur zwei Berichte/Fotos zu geben.

Aber wenn der Receiver so problemloss läuft, würde ich es lassen - die Kühlplatten hat nicht einer mal einfach so gebastelt, dazu sind sie zu gut gefertigt, mein ich mal.

Gruß
                  Borut

Kommentar

Nein, sieh bitte nochmals hin.

Gruß
                    Borut
                    Der Halteclip würde passen. Ja sehe ich.

Liebe Grüße,
                    Bernd

Kommentar

Ja, die Löcher für die Transistor-Spannclips für Q111 und Q211 würden passen, habe aber leider keine.

Clips.jpg

Bin noch am überlegen, ob ich wieder alles auf TO-220 umbaue.

Da es die 2SC2238/2SA968 bei Reichelt nur noch von „iscsemi“ gibt bin ich am überlegen die ganze Reihe durch MJE15030/31 zu ersetzten, die gibt es wenigstens noch von „onsemi“ (Motorola).

Gruß
                      Gerald
                      Zuletzt geändert von Revoxist; 30.01.2026, 15:35.

Kommentar

Moin,

warum umbauen, NcarS?

Kommentar

Lädt...
                        X