Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision B780

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revision B780

    Hallo zusammen.

    ich habe einen defekten B780 (hieroglyphen im Display) erstanden. Nachdem Tausch von C4,C6 und C10 auf dem µP Board ist das Problem gelöst.
    Jetzt bleibt noch das der Sendersuchlauf keine Sender findet (hier vermute ich die +32V aus dem Netzteil), ausserdem schalten die Relais zwar sofort, aber ich muss die Lautsprecherschalter einige Male betätigen bis ich einen Ton höre. Nun zu meinen Fragen:

    1) Kann die Fehlfunktion wirklich an den 32V liegen ?, wobei das Netzteil noch nicht revidiert ist. Ich hatte zwar alle Spannungen zu Beginn gemessen, aber das muss nichts heissen.
    2) Wo kann das Problem mit den Lautsprecherschaltern begündet sein ?

    Nachtrag: Beim weiteren Testen stellte sich heraus, das der Phonoeingang funktionslos ist ???!!


    Vielen Dank schon mal.

    Michael
    Zuletzt geändert von Mike13; 25.03.2013, 20:58.

    #2
    AW: Revision B780

    Update:

    Netzteil revidert, danach waren alle Funktionen wieder da. Jetzt kommen als nächstes die Endstufen dran.
    So jetzt habe ich mal die Endstufen revidiert, bei der ersten habe ich aber einen Spannungsabfall von 30 mV anstatt 7 mV, verändert sich über die Zeit nicht und lässt sich kaum einstellen. Hat da jemand eine Idee ?
    Zuletzt geändert von Mike13; 06.04.2013, 22:21.

    Kommentar


      #3
      Revision B780 - Endstufe Ruhestrom

      So nach langer Zeit endlich mal ein Update:

      Ich habe nun zumindest endlich mla eine Endstufe revidiert und habe fogendes Problem.
      Durchgeführte Arbeiten:
      Revisionssatz von Revox-online, d.h.alle Transistoren, Elkos und Dioden und den Trimmer getauscht.
      Alle Transistoren/Dioden in Circuit durchgetestet. (Leistungstransitoren und Treiber gezogen und mit Diodenprüfer getestet.) Alles in Ordnung.
      Endstufe schaltet sauber ein, hat aber einen Ruhestrom von 66mV, der sich auch nur in sehr engen Grenzen einstellen lässt.
      Um die Tasnistoren nicht zu gefährden habe ich die Endstufe nur ganz kurz eingeschaltet gehabt, aber die Leistunsgtransitoren wurden schon leicht warm.

      Mir fällt nun nichts mehr zu dem Thema ein, vor allem macht mich stutzig das es genau der Faktor 10 ist, mag aber auch nur Zufall sein.

      Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte ?

      Vielen Dank im voraus.
      Gruß aus Franken

      Kommentar


        #4
        AW: Revision B780 - Endstufe Ruhestrom

        Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
        ..alle Transistoren, Elkos und Dioden und den Trimmer getauscht... Endstufe...hat aber einen Ruhestrom von 66mV, der sich nur in sehr engen Grenzen einstellen lässt.
        Schließe Mal zum Test Kollektor-Emitter von Q8 mit einem 100R Widerstand oder weniger kurz (Wahlweise auch an C15). Der Ruhestrom muss dann definitiv 0 sein. Falls nicht ist immer noch (oder wieder) einer der Emitterfolger in der Endstufe defekt. Sind die Austauschteile Originaltypen, falls nicht wie ist die Bezeichnung?

        Kommentar


          #5
          AW: Revision B780 - Endstufe Ruhestrom

          Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
          Schließe Mal zum Test Kollektor-Emitter von Q8 mit einem 100R Widerstand oder weniger kurz (Wahlweise auch an C15). Der Ruhestrom muss dann definitiv 0 sein. Falls nicht ist immer noch (oder wieder) einer der Emitterfolger in der Endstufe defekt. Sind die Austauschteile Originaltypen, falls nicht wie ist die Bezeichnung?
          Vielen Dank für den Tip. Ich habe nun nochmal die Transistoren geprüft und bin gerade vor drei Minuten zu einem ähnlichen Ergebnis beim Messen der Emitterfolge gekommen. Der Q12(BF422) und der Q4(BF423) zeigen einen Fehler mit dem Diodentester. Also mal schauen, ob ich noch welche da habe, ansonsten fahre ich morgen bei Pollin vorbei. Ich werde berichten.

          Kommentar


            #6
            AW: Revision B780 - Endstufe Ruhestrom

            Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für den Tip. Ich habe nun nochmal die Transistoren geprüft und bin gerade vor drei Minuten zu einem ähnlichen Ergebnis beim Messen der Emitterfolge gekommen. Der Q12(BF422) und der Q4(BF423) zeigen einen Fehler mit dem Diodentester. Also mal schauen, ob ich noch welche da habe, ansonsten fahre ich morgen bei Pollin vorbei. Ich werde berichten.
            Falls Du den BF422/423 verwendest achte unbedingt auf die andere Anschlußkonfiguration (ECB) gegenüber dem Original MPSA42/92 (EBC)!

            Wenn Du das übersehen hattest, würde ich den gesamten Emitterfolgerzweig tauschen, einschließlich R51/52/16, der SOA Schaltung Q1/15 und den Bias Regler Q8. Alle könnten Schaden davon getragen haben, falls die Basis von Q12 auf Vcc bzw. Q4 auf Vee hing. Manchmal scheint nur alles noch OK zu sein, bis dann bei Aussteuerung/Last auf einmal Rauchzeichen aufsteigen...

            Kommentar


              #7
              AW: Revision B780

              So eine kleine Fortsetzung: Transistoren getauscht, Ruhestrom lässt sich sauber einstellen und bleibt auch auf beiden "Seiten" konstant. Aber es ist nur ein Brummen, das sich nicht verstellen lässt zu Hören. Hmm. Also mal die Versorgungsspannung der Endstufe gemessen, das sind 42V am Eingang. Über den C19 sind es ca 56V, über den C1 sind es nur - 2V ( immer gemessen gegen Masse). Der Gleichrichter ist gemessen in Ordnung. Hat hier jemand eine Idee?
              Danke

              Kommentar


                #8
                AW: Revision B780

                Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
                So eine kleine Fortsetzung: Transistoren getauscht, Ruhestrom lässt sich sauber einstellen und bleibt auch auf beiden "Seiten" konstant. Aber es ist nur ein Brummen, das sich nicht verstellen lässt zu Hören. Hmm. Also mal die Versorgungsspannung der Endstufe gemessen, das sind 42V am Eingang. Über den C19 sind es ca 56V, über den C1 sind es nur - 2V ( immer gemessen gegen Masse). Der Gleichrichter ist gemessen in Ordnung. Hat hier jemand eine Idee?
                Danke
                Ja, da ist mindestens der Gleichrichter defekt! Die Ruhestromjustage kann man so vergessen, denn es fehlt eine Haupt-Versorgungsspannung. Wenn du Pech hast wird nach Tausch des Gleichrichters der Ruhestrom so groß sein, dass gleich wieder etwas abraucht. Vorsichtshalter solltest Du den Trimmer R12 ganz in Richtung R17 drehen. Dann, wenn die +/- 56V wieder anliegen, nochmals den Ruhestrom einstellen.
                Sind alle Sicherungen noch OK?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Revision B780

                  Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Sicherungen ist mir auch schon gekommen, eine der vier Endstufen Sicherungen war durch. Danach hatte ich an dann am C1 immerhin -37V. Ich habe den Gleichrichter in Verdacht, kann man den eingebaut mit einem Diodentester messen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Revision B780

                    Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Sicherungen ist mir auch schon gekommen, eine der vier Endstufen Sicherungen war durch. Danach hatte ich an dann am C1 immerhin -37V. Ich habe den Gleichrichter in Verdacht, kann man den eingebaut mit einem Diodentester messen?
                    Der Gleichrichter ist eine Brücke mit 4 Dioden. Wenn da was futsch ist kann man u.U. nur Mist messen. Der ist aber garantiert kaputt. Denn wenn die +56V da sind muss es bei intaktem Gleichrichter auch -56V geben! Selbst mit einer der beiden Sicherungen kaputt. Sind die dicken Elkos neu oder alt? Evtl. ist einer defekt und hat den GR gleich mitgenommen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Revision B780

                      Was anderes ist mir ehrlich gesagt auch nicht eingefallen. Wobei die Kondensatoren neu sind und ich keine Möglichkeit habe Sie zu messen (ausser auf Kurzchluss). Was kann denn den Gleichrichter, der auch neu ist noch den Gar Aus machen ?
                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Revision B780

                        Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
                        Was anderes ist mir ehrlich gesagt auch nicht eingefallen. Wobei die Kondensatoren neu sind und ich keine Möglichkeit habe Sie zu messen (ausser auf Kurzchluss). Was kann denn den Gleichrichter, der auch neu ist noch den Gar Aus machen ?
                        Danke
                        Wenn er die gleichen Spezifikationen (oder bessere) hat wie der original-GR, sollte es gar keine Probleme geben. ABER: die Dinger haben gelegentlich verschiedene Pinbelegungen. Schau lieber noch mal nach, ob die Beschriftungen am GR zur Platinenbelegung passen. Außerdem solltest Du auch alle Löstellen am GR und den dicken Elkos prüfen, evtl. ist eine davon "kalt".

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Revision B780

                          Danke.
                          Ich habe gerade im Büro auch noch eine Produktivsetzung laufen und die macht auch Probleme. Jetzt löse ich erstmal diese Probleme.
                          Ich mache dann morgen mit dem Revox weiter.
                          Ich halte Dich auf dem laufenden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Revision B780

                            So ich habe jetzt den Gleichrichter getauscht und habe immer noch über den nur -37V am Kondensator. . Die 42,5V liegen laut Multimeter an und kommen auch nur über den Netztrafo. Das Verhalten ist tritt auch bei einem Wechsel der Endstufe auf den anderen Kanal auf. Könnte das mit dem Brummton den die Endstufe produziert zusammenhängen ?
                            Hat jemand noch eine Idee ??

                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Revision B780

                              Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
                              ... Gleichrichter getauscht und nur -37V am Kondensator. Die 42,5V liegen laut Multimeter an... tritt auch bei einem Wechsel der Endstufe auf den anderen Kanal auf
                              Da liegt ein dicker Schluß in der Endstufe vor. Weil nur eine Spannung betroffen ist würde ich zuerst den entsprechenden Lade-Elko verdächtigen. Ein Masseschluß an einem der Transistoren ist dagegen unwahrscheinlich, denn wenn der auch nur einigermaßen "gut" wäre, hättest Du eher 0.0V. Vielleicht hast Du einen Elko aus Versehen falsch herum gepolt! Mit dem neuen GR hättest Du ihn inzwischen wohl auch "halb-gar" bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X