Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision B780

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Revision B780

    Hallo,
    Also der Lade Elko ist richtig gepolt und vielleicht einer der anderen Kondensatoren?

    Kommentar


      #17
      AW: Revision B780

      Dann fällt mir zumindest aus der Ferne auch nicht mehr viel ein, außer Verkabelungsfehler, Isolationsschäden und dergleichem.

      Kommentar


        #18
        AW: Revision B780

        Es wird sogar noch etwas besser. Die Spannungen an dem Operationsverstärker (LF 356) passen nämlich, also liegt es wohl eher nicht an der Spannungsversorgung, sondern in deR Schaltung.

        Kommentar


          #19
          AW: Revision B780

          Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
          Es wird sogar noch etwas besser. Die Spannungen an dem Operationsverstärker (LF 356) passen nämlich, also liegt es wohl eher nicht an der Spannungsversorgung, sondern in deR Schaltung.
          Das ist keine logische Folgerung. Die Spannungen am OP sind selbst noch bei größeren Abweichungen der NT Sollspannungen per Zenerdiode auf +15V bzw. -15V geregelt. Die anderen OP Pins sollten ca. 0V haben

          Kommentar


            #20
            AW: Revision B780

            So jetzt mit viel ruhe und Nachdenken habe ich den C1 nochmal nachgelötet und siehe da die Spannung lag sauber bei - 56V. Dann hat allerdings der Emitterwiderstand R41 Rauchzeichen gegeben. Der liegt an dem Q13. Der Q13 ist aber messtechnisch in Ordnung ?
            Danke

            Kommentar


              #21
              AW: Revision B780

              Zitat von Mike13 Beitrag anzeigen
              So jetzt mit viel ruhe und Nachdenken habe ich den C1 nochmal nachgelötet und siehe da die Spannung lag sauber bei - 56V.
              Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet...
              Dann hat allerdings der Emitterwiderstand R41 Rauchzeichen gegeben. Der liegt an dem Q13. Der Q13 ist aber messtechnisch in Ordnung ?
              Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du mit den vorhandenen Mitteln und Erfahrungen weiter kommst. Wenn schon der Hauptlade-Elko lose hängt ...
              Da hast Du vermutlich nicht nur einen viel zu schwachen Lötkolben genommen sondern auch nicht gerade viel Erfahrung beim Löten gehabt.

              Was den abgerauchten R41 und den "messtechnisch intakten" Q13 angeht kann ich aus der Ferne daher nur noch spekulieren, würde aber aufgrund der ganzen Vorgeschichte eher davon ausgehen, dass nun beides und einiges mehr hinüber ist und Du nicht korrekt gemessen hast. Mit einem einfachen DVM/Diodentester kann man eben auch nicht Alles messen, insbesondere "halb-kaputte" Transistoren etc. Auch ein Oszi hat, neben anderen Hilfsmitteln, schon seine Berechtigung, aber auch erst dann, wenn man damit auch umgehen kann und genau versteht was man macht.

              Fehler mit Rauchzeichen sind nach einfachen "Reparaturen" meist nur kurzfristig und scheinbar behoben, oft sind schon andere Teile geschädigt und fallen bald mit neuen, manchmal katastrophalen Folgeschäden aus. Das Risiko wäre mir zu hoch und die verschwendete Zeit auch zu schade.

              Vermutlich hast Du im Lauf dieser Revision unbedacht auch ein Paar zusätzliche Fehler eingebaut, das macht es wirklich nicht leichter. Am besten ist wohl, Du gibst das ganze Ding in gute Hände und sagst vorneweg ganz offen und ehrlich, dass schon einiges daran verändert und dabei ggf. zerstört wurde. Angesichts der vielen hier beschriebenen Löt-Arbeiten würde man sich wohl zuerst einmal den Zustand der Platine(n) ansehen und danach entscheiden, ob das Ganze überhaupt noch rettenswert ist, oder ob es angezeigt ist, sich ein noch halbwegs brauchbares Schlachtteil zu besorgen.
              Ein versierter Fachmann wird entweder ALLE Teile oder gleich die ganze Baugruppe tauschen, dann abschnittsweise am Labornetzgerät in Betrieb nehmen und dabei systematisch testen. Das wird aus meiner Sicht faktisch wie ein Neuaufbau enden.

              Kommentar


                #22
                AW: Revision B780

                Lieber Mike13,
                den Effekt mit dem Durchlaufen der Abstimmanzeige, ohne daß ein Sender gefunden wird, habe ich auch. In der folgenden Diskussion wird nur noch auf die Endstufen eingegangen; ist die Ursache des Abstimmproblems erkannt und behoben worden? Falls ja: Wie sieht die Lösung aus?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Revision B780

                  Zitat von wm0001 Beitrag anzeigen
                  den Effekt mit dem Durchlaufen der Abstimmanzeige, ohne daß ein Sender gefunden wird, habe ich auch. In der folgenden Diskussion wird nur noch auf die Endstufen eingegangen; ist die Ursache des Abstimmproblems erkannt und behoben worden? Falls ja: Wie sieht die Lösung aus?
                  Anscheinend lag es am Netzteil, s. Posting #2 http://www.revoxforum.de/forum/showp...15&postcount=2.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Revision B780

                    Hallo zusammen,
                    so ein kleines Update.
                    Zu der Frage des Abstimmproblems, es stimmt nach der Revision des Netzteils war das Problem behoben.
                    Die Endstufen haben nach einer längeren messtechnischen Session auch hinbekommen, wobei ich auch schon an der Frage war, ob das so weitergehen kann. Aber es ist mir gelungen den Fehler zu finden und jetzt haben beide Endstufen einen Ruhestrom von stabil 8mV und einen super Klang.
                    Jetzt nur noch das Gehäuse lackieren lassen und dann geht es los.

                    Vielen Dank an Alle.

                    Michael

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Revision B780

                      Hallo Mike,wo steckte der Fehler beim Ruhestrom in der Endstufe?

                      Gruß
                      aus dem Norden

                      Andy

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Revision B780

                        Hallo,

                        so ich habe jetzt das Gerät komplett getestet und auch mal 12 Stunden im Dauerbetrieb gehabt. Zwei Fehler sind noch aufgetreten:

                        Der rechte Kanal kommt beim Einschalten mit einem Brumm, aber nach ca. 30 sec. funktioniert er. Ich habe das das Relais auf dem Vorverstärker im Verdacht. Ist das plausibel ?

                        Bei den Eingängen habe ich das Problem, das die Eingänge Aux, Tape1 und Tape 2 jeweils einstrahlen, das heisst das Signal von Aux höre ich auch auf Tape 1 und Tape 2 und jeweils andersrum. Hier bin ich etwas ratlos ?

                        Zu der Frage Bezüglcih des Ruhestroms. Es war ein defekter Q4.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Revision B780

                          Hallo,
                          So jetzt läuft Alles.
                          Nochmal eine Auflistung, was ich gemacht habe:
                          - Revision Mikroprozessor Board (Tantalkondensatoren)
                          - Revision Netzteil
                          - Revision Endstufen ( das war etwas Größeres :-) )
                          - Tausch aller Relais
                          - Tausch aller Elkos und Tantals im Audiobereich
                          - Reinigung des Schalters auf dem Lautsprecher Connection Boards, da hatte ich erst den Vorverstärker im Verdacht.
                          - Neue Nextellackierung

                          Das Gerät läuft jetzt wieder hervorragend. (Siehe Bild ), es fehlt jetzt nur noch der Radioteil, aber da brauch ich jetzt erstmal jemandem im Raum Nürnberg/Bamberg der den Tuner dann wieder einstellen kann. Hat hier jemand einen Tip ?
                          Nochmals Danke an Alle für die Unterstützung.

                          Cool Das Bild steht auf dem Kopf liegt vlt am IPad (Anmerkung Admin: korrigiert)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Revision B780

                            Hallo Mike,

                            herzlichen Glückwunsch zu dem nun laufenden B780! Toll wie du dich da durchgearbeitet - und auch den Respekt vor dem HF-Abteil bewahrt hast.

                            Ich freue mich auch schon auf meinen B780, den ich allerdings in berufene Hände zur Revision gegeben habe und den ich dann an Kabeleinspeisung und an Vollbereichshörnern neu erfahren möchte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X